
-
-
Den Start ins Leben hast Du dem Kleinen schon mal (mit) versaut - 8 Wochen errechnen sollte ja schon möglich sein.
Dein Hund badet das jetzt aus. Denn statt jetzt mit seinen Geschwistern und Mama zu spielen, bei einem guten Züchter evtl. auch noch mit anderen erwachsenen Hunden, sitzt er jetzt alleine bei Dir. Was er jetzt verliert, kannst Du nie mehr aufholen.
Ist Dir das eigentlich klar?
Ich bin ja sonst jemand, der bei sowas nicht noch drauf haut, aber ich fürchte, Du hast überhaupt nicht verstanden, was für einen Bock Du geschossen hast. Ja, die Verkäuferin hat sich strafbar gemacht. Aber das ging nur, weil Du ihr dabei geholfen hast.
Impfung, gutes Futter und Nähe ist das einzige, was Du jetzt tun kannst. Das ist das Mindeste, wenn der Kleine schon nicht das bekommt, was in dem Alter gut für ihn wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Futter war noch gar kein Thema.
Vielleicht könnte man da noch friedfertige Tipps geben...
-
Was soll ich tun? Wie füttern? Wie soll sein tag aussehen mit den zarten 6 wochen?
So ein junger Welpe benötigt noch viel Ruhe und Schlaf.
Hast du einen Garten?
Wenn ja, würde ich ihn bis zur nächsten Impfung nur dort laufen lassen.
Wie andere schon geschrieben haben, die Gefahr, dass er sich gefährliche Krankheiten zuzieht, ist recht hoch.
Wenn du keinen Garten hast, geh zum nächsten Grünstreifen zum Lösen, am besten dort, wo nicht viele Hunde ihr Geschäft erledigen.
Ansonsten keine Gassigänge unternehmen - das erst nach der Impfung.
Den Welpen würde ich nicht bekochen (wie die "Züchterin", dazu gehört schon umfassendes Wissen, der Knirps befindet sich im Wachstum und muss ausgewogen ernährt werden.
Es gibt gutes Welpenfutter zu kaufen.
Was fütterst du denn im Augenblick?
Dein Welpe sollte im Prinzip nur fressen, trinken, schlafen, spielen, sich lösen und aufgrund der frühen Impfung noch keinen Kontakt zu fremden Hunden haben.
Kommandos wie Sitz, Platz und Co. kannst du getrost noch weglassen.
Er hat noch genug anderes kennenzulernen.
LG Themis
-
-
Themis arbeitet super vor..
Es hilft dem Welpen jetzt auch nichts mehr, die Besitzerin an zu pampen.
-
-
ich habe vorerst was von Rinti geholt- Empfehlung der Verkäuferin. Werde mich aber noch mehr in das Thema einlesen. Was füttert ihr? Was könnt ihr mir empfehlen?
An Gassi gehen habe ich ehrlich gesagt nich nicht großartig gedacht- viel zu jung der kleine, und ich warte auch lieber bis zur nächsten impfung. Habe ihm solche Unterlagen geholt auf die er machen kann- die kennt er schon (Garten der Verkäuferin kennt er zwar auch, aber hier rausgehen ist mir zu früh)
Er macht auch nichts anderes außer fressen schlafen und mal zwischendrin bisschen spielen/kuscheln fordern. Alles andere hat noch Zeit
-
Welpenfutter sollte es schon sein, Rinti ist okay. Wenn vorher gekocht wurde, würde ich Nassfutter geben. Musst halt gucken, was er wiegt und dass er zunimmt. 4 Mahlzeiten braucht er noch.
Schlafen/Fressen/Kuscheln ist optimal....
In der derzeitigen Situation finde ich Unterlagen auch nicht verkehrt. Mal kurz in Garten setzen kann man mal machen. Musst halt immer gucken, wie es ihm dabei so geht.
Wenn er Durchfall hat, schlapp ist, gleich zum Tierarzt.
-
Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Ins Tierheim? Aussetzen? Einschläfern? Zurück bringen und ihn damit (villt mehr?) Traumatisieren?
Darf ich einen Vorschlag machen?
Nicht provozieren lassen
. Du hast aus meiner Perspektive Fehler gemacht, die (nur) einem Anfänger in der Hundeszene passieren können (der Rest sollte es besser wissen). Ein erfahrener Hundehalter hätte sofort gesehen, dass der Welpe viel zu jung wirkt (und schon deswegen sofort auf den Pass geschaut bzw. direkt etwas gesagt).
Denn auch wenn man meint, man hätte sich gut informiert, es ist halt schwierig, wenn man nicht weiss, wonach man genau und was alles erfragen muss (man bekommt so viel Mist als Info im www verkauft ... unglaublich). Dann ist es auch sehr schwierig einzuschätzen, ob man alle richtigen und wichtigen Informationen zusammen bekommen hat (das gilt z.B. auch dafür, wie unterscheide ich einen Vermehrer von einem Züchter
). Zusätzlich die Aufregung, der erste Welpe ... na, auch wenns nicht optimal ist für den Kleinen, jetzt ist es so gelaufen, denke, passiert Dir nicht 2 x im Leben.
Ganz allgemein gilt "von Privat" eigentlich als Gütesiegel, das schliesst den Welpenkauf mit ein. "Privat", das ist die Gruppe der man sich selbst zurechnet und die schon nur deswegen einen Vertrauensvorschuss verdient. (Wenn dem nicht so wäre, würden die Vermehrer nicht ausgerechnet diese Seite bespielen, oder?).
Wie @Frankyfan schon ähnlich ausführte (und ich sehe keinen Unterschied zwischen Stadt und Land), werden die meisten Hunde doch nicht von ordentlichen Züchtern mit richtigen Papieren gekauft (lassen die Zahlen zumindest sehr stark vermuten). Es herrscht dort draussen (also im RL) m.E. immer noch die Meinung vor, Hund vom registrierten Züchter kaufen unterläge einzig einem elitärer Grundgedanken. Und genau dort sei die Geldmacherei, der Betrug zu verorten. Hunde von privat sind gesünder, alles sei natürlicher, besser, liebevoller, vertrauenswürdig.
D.h. zusammengefasst, diejenigen, die vom Züchter kaufen, haben einen Dünkel und/oder sind die Deppen. (Nur um Missverständnisse für unbescholtene Leser zu vermeiden, das ist natürlich Blödsinn).
-
@Vivala , jede Menge Input (und jede Menge Vorwürfe
) für Dich. Klar, dass die kamen, kommen mussten, zT zurecht, zT mMn zu heftig.
Deinen Fehler siehst Du ein, nun ist der Hund aber da.
Pass gut auf den Kleinen (Name?) auf, beherzige die sinnvollen Tipps hier bzgl. Impfung, Fütterung, Kontakt zu anderen Hunden (nein), Aussenreizen etc.
Lass ihn wirklich ganz in Ruhe größer und älter werden. Hast Du genug Zeit dafür? Ist immer jemand um ihn?
Wäre wichtig zu wissen, man darf ihn sicher noch nicht alleine lassen.
Ich wünsch Dir wirklich alles Gute und natürlich dem kleinen Hund und hoffe, Ihr schafft das.
-
ich habe vorerst was von Rinti geholt- Empfehlung der Verkäuferin.
Ich gehe davon aus, dass du das Welpenfutter von Rinti gekauft hast.
Trocken - oder Nassfutter?
Wenn er bis jetzt bekocht wurde, würde ich tendenziell Nassfutter füttern.
Verträgt er es gut?
Frisst er mit Appetit?
Wenn ja, würde ich an deiner Stelle noch nicht wechseln.
Der Zwerg ist zu jung, um Experimente zu machen.
Durchfall braucht er jetzt nicht auch noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!