-
-
@Lucy_PRT ich wäre dir sehr dankbar für die Kontaktdaten. Der zweite tierarzt bei dem ich war hatte mir gleich gesagt dass er zwar ein wenig was über Ernährung weiß, aber eben nicht darauf spezialisiert ist
Magst du mir noch verraten was titerwerte sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wehre es möglich das du für die nächsten zwei drei Wochen mit dem Welpen zu deiner Schwester ziehst, oder dir ihre Hunde ausleihst?
-
@Lucy_PRT ich wäre dir sehr dankbar für die Kontaktdaten. Der zweite tierarzt bei dem ich war hatte mir gleich gesagt dass er zwar ein wenig was über Ernährung weiß, aber eben nicht darauf spezialisiert ist
Magst du mir noch verraten was titerwerte sind?
Ich muss leider gleich weg - deshalb vorab nur in Kurzfassung (ich kann später gerne noch was schreiben, falls Du noch Fragen hast):
Bei den Titern bin ich im Moment leider auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand (da sind die Meinungen teilweise sehr komplex...) - aber ich würde das Thema an Deiner Stelle mit einem guten Tierarzt besprechen.
Auf die Schnelle ein paar Links dazu:
https://www.msd-tiergesundheit…aternale_Antikoerper.aspx
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=18986
Auszug aus der VDH-Seite (das Zitat steht im Zusammenhang mit Parvo)
Zitat
Der richtige Zeitpunkt der Impfung hängt also entscheidend von der Menge der mit der Muttermilch aufgenommenen Antikörper ab, und eine Immunantwort der Welpen nach Impfung mit herkömmlichen Vakzinen ist praktisch erst mit dem Verschwinden der maternalen Antikörper möglich. Im Idealfall ließe sich also ein individuelles Impfschema erstellen, nachdem der optimale Impfzeitpunkt für den Welpen anhand einer Bestimmung des Titers der maternalen Antikörper errechnet wurde. Dies ist jedoch in den seltensten Fällen praktikabel, sodass hauptsächlich ein empirisches Impfschema angewendet wird. Eine erfolgreiche Impfung induziert einen langjährigen Schutz.Quelle: https://www.vdh.de/news/artike…-impfung-von-kleintieren/
Das würde ich wie gesagt deshalb mit einem guten Tierarzt abstimmen - auch, wenn es im Normalfall ohne die Titerwerte gemacht wird, würde ich bei einem so jungen Hund die Titerwerte bestimmen lassen, um die immunologische Lücke möglichst klein zu halten.
Die Kontaktdaten zur Ernährungsberatung kommen gleich per PN
-
Zum fehlenden Impfschutz:
Natürlich ist es absolut nicht gut, wenn ein Welpe keinen Impfschutz hat - und natürlich wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
Aber andererseits haben doch auch Welpen, die mit 6 Wochen noch beim Züchter sind, Kontakt zur Umwelt
Und wenn ein Welpe mit 8 Wochen geimpft wird, heißt das auch nicht, dass er zu 1000% geschützt ist, weil noch die Antikörper der Mutter da sein könnten...In den überwiegenen Fällen sind Welpen mit 6 Wochen durch die mütterlichen Abwehrstoffe geschützt, deshalb wird nicht geimpft (Ausnahem sind Impfungen, die machen Züchter machen zu Durchfallerkrankungen, das ist aber nicht Standard).
Weil man weiss, dass eine geringe Prozentzahl von der Gesamtwelpenpopulation mit 8 Wochen nicht mehr ausreichend durch maternale Antiköprer geschützt ist, empfiehlt sich hier flächendekende die erste Impfung.
Diese erste Impfung verpufft bei einer hohen Zahl an Welpen, nämlich bei denen, die noch maternale Antikörper haben.
Und deshalb ist die nächste Impfung, die eigentlich wichtigste in meinen Augen. nämlich um die 12. Woche herum.
Ich lass meine Welpen dann titern, und bisher waren nach dieser Impfung in der 12. Woche die Hunde geschützt. Wenn sie es nicht gewesen wären, hätte ich nachimpfen lassen.
Der Schutz der Welpen durch maternale Antikörper ist (hier sind ja Tierärzte, die das richtigstellen können, wenn ich falsch liege) nach meinem Verständis eine gleichwertiger Schutz zu Impfungen.
Natürlich gibt es nicht für jeder erdenkliche Krankheit maternale Antikörper....dafür können wir ja zum Glück auf die entsprechenden Impfungen zurückgreifen.
Aber die Natur hat schon sehr schlaue Vorsichtsmassnahmen installiert.
-
Zum fehlenden Impfschutz:
Natürlich ist es absolut nicht gut, wenn ein Welpe keinen Impfschutz hat - und natürlich wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
Aber andererseits haben doch auch Welpen, die mit 6 Wochen noch beim Züchter sind, Kontakt zur Umwelt
Und wenn ein Welpe mit 8 Wochen geimpft wird, heißt das auch nicht, dass er zu 1000% geschützt ist, weil noch die Antikörper der Mutter da sein könnten...In den überwiegenen Fällen sind Welpen mit 6 Wochen durch die mütterlichen Abwehrstoffe geschützt, deshalb wird nicht geimpft (Ausnahem sind Impfungen, die machen Züchter machen zu Durchfallerkrankungen, das ist aber nicht Standard).
Weil man weiss, dass eine geringe Prozentzahl von der Gesamtwelpenpopulation mit 8 Wochen nicht mehr ausreichend durch maternale Antiköprer geschützt ist, empfiehlt sich hier flächendekende die erste Impfung.
Diese erste Impfung verpufft bei einer hohen Zahl an Welpen, nämlich bei denen, die noch maternale Antikörper haben.
Und deshalb ist die nächste Impfung, die eigentlich wichtigste in meinen Augen. nämlich um die 12. Woche herum.
Ich lass meine Welpen dann titern, und bisher waren nach dieser Impfung in der 12. Woche die Hunde geschützt. Wenn sie es nicht gewesen wären, hätte ich nachimpfen lassen.
Der Schutz der Welpen durch maternale Antikörper ist (hier sind ja Tierärzte, die das richtigstellen können, wenn ich falsch liege) nach meinem Verständis eine gleichwertiger Schutz zu Impfungen.
Natürlich gibt es nicht für jeder erdenkliche Krankheit maternale Antikörper....dafür können wir ja zum Glück auf die entsprechenden Impfungen zurückgreifen.
Aber die Natur hat schon sehr schlaue Vorsichtsmassnahmen installiert.
Aber dann ist der Welpe hier ja nicht schlechter gestellt, oder?
-
-
Genau!
NUR, rechnet Mutter Natur natürlich nicht mit einer Umsetztung eines so jungen Tieres in eine gänzlich andere Umgebung und somit ist der junge Welpe natürlich auch nun Keimen ausgesetzt, die der Organismus noch nicht kennt.
Aber ich würde das nicht überbewerten, weil man hier nicht sehr viel Einfluss nehmen kann.
Ich würde nur nicht unbedingt mit sehr jungen Welpen auf Massenhundeplätze gehen, die sehr fäkalienverseucht sind und ich lasse auch nicht sehr junge Welpen an Kot von fremden Hunden ran...(Also an Durchfallhaufen in der Stadt oder so....) Da pass ich etwas auf. Aber auch meine erwachsenen Hund müssen nicht unbedingt an quitschgelben Frolicdurchfallhaufen schnüffeln.....
uärks....
-
maternale Antiköprer
Voraussetzung dafür ist aber doch, dass die Mutterhündin über entsprechende Antikörper (also Impfungen) verfügt..
je nach dem unter welchen Umständen der Welpe produziert wurde dürfte das ja zweifelhaft sein..
-
Ich würde Happy Dog Vollkostflocken kaufen. Das ist Flockenfutter zum Anrühren mit Wasser für Welpen wenn sie beginnen feste Nahrung zu fressen. Dieses Futter ist auch für erwachsene Hunde geeignet und einige hier verfüttern das an ihre Hunde. Meine Hündin hat es auch schon bekommen, es ist sehr gut verträglich.
Mit diesem Futter kannst du nichts falsch machen.
-
Wenn der Hund gerade erst gekauft worden ist, könnte man ihn nicht ganz zurückgeben? Also nicht nur für 2 Wochen, sondern ganz und gar? Das hört sich vielleicht herzlos an, aber das wäre doch konsequent.
Der würde sofort wieder verkauft werden.
Wäre es ein richtiger Züchter (dann wäre das aber auch nicht passiert), dann würde man den Hund sofort zurückgeben, klar.
Hier wurden die Hunde nicht richtig ernährt, es ist nicht klar, ob es überhaupt alle aus einem Wurf waren, Antwort darauf ob der Hund gechippt ist und der Impfpass zu ihm gehört, gabs noch keine usw. Und die Geschwister sind alle schon verkauft und das ebenfalls so jung.
Warum finden sich nur immer so viele unverantwortliche Käufer?
Die Frau hat jetzt mit, sagen wir mal 10 Welpen (wenns so ein ungewöhnlich großer Wurf war...noch mehr) jetzt einige 1000er verdient, und das in 6 Wochen. Tja. War sicher das aaaallerletze Mal, logisch.
Zurückgeben ist also keine Option.
Liebe TE, ich verstehe, dass Vorwürfe dich nerven. Aber zu schreiben, du wärst in eine Fall getappt, ist wirklich ein bisschen in die Tasche gelogen. Ganz so unschuldig ist man als Käufer ja auch nicht, das ist schon eine sehr aktive Entscheidung, ein Lebewesen zu kaufen, und die Warnungen vor Welpenhandel etc. sind überall.
Fehler macht man, aber dann sollte man dazu stehen und sich nicht als Opfer stilisieren. Du bist kein Opfer, du bist ebenso verantwortlich, wie die Verkäuferin des Welpen.
-
quitschgelben Frolicdurchfallhaufen schnüffeln.....
Sind die nicht eigentlich eher rötlich?
Glaube, die gelben sind eher von Pedixxxdingens ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!