Welpe untergewichtig& beim kauf veräppelt.

• Das wollte ich auch grade schreiben.Ich würde mit der Stubenreinheitserziehung nicht warten.Wäre er noch beim Züchter sollte er da auch schon lernen,dass pinkeln draussen normal ist.Von Pinkelunterlagen halte ich persönlich nix...zumindest nicht wenn der Hund gesund ist.Bei kranken/inkontinenten Hunden ok.Aber beim Welpen gilt:

Ca alle 2 Stunden und

Nach dem fressen

Nach dem spielen

Nach dem schlafen

Eben fix nach draussen

• Ja er frisst und verträgts gut, ich meine er hat sich auch schon auf die Zeiten eingestellt :)

Er hat auch schon gelernt dass er sitzen muss bevor ich den Napf auf den Boden stelle. Jetzt lernt er grade "Schau mich an" bevor ich den Napf hinstelle. :)

SheltiePower das weiß ich ja, er pinkelt auch immer sofort nach dem fressen, dann dauerte paar Minuten bis er aufdreht, und ich habe das Gefühl dass er auf den Boden macht weil wir ihn ignorieren. Er schaut mich dabei ganz direkt an, und pinkelt direkt neben die pipi Matte. Ansonsten landet nie etwas auf dem Boden.

• Dass kein Kaufvertrag vorliegt finde ich sehr seltsam....

Auch Hunde, die nicht aus dem VDH kommen, illegal eingeführte Hunde aus dem Ausland und private Mixe werden in der Regel mit Kaufvertrag abgegeben. Mal abgesehen vom Impfpass, dem geringen Alter bei der Abgabe....; ist das irgendwie dubios.

Allerdings führt die Feststellung jetzt auch nicht weiter....

Wenn der Kunde nicht auf einen Kaufvertrag besteht, warum dann nicht ohne? ist doch für den Händler super, Schwarzgeld und keine Verantwortung mehr. Unbegreiflich ist, warum ein Käufer sich auf so etwas einlässt...:hust:.

Auch ohne einen schriftlichen Kauvertrag ist ein Vertrag zustande gekommen. Dazu braucht man nichts schriftliches. Es ist nur einfacher hinter her das zu beweisen und zu beweisen was vereinbart wurde.

"Früher" war es, ist es zum Teil heute noch, völlig normal nur per Handschlag zu kaufen. Trotzdem ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Nur weil man keinen Kaufvertrag/ keine Quittung hat heißt es nicht das es alles immer sofort Schwarzgeld/Schwarzarbeit ist.

Wir bekommen z.B. von unserem Hufschmied oder unserer Chiropraktikerin für die Pferde keine Rechnung/keine Quittung. Trotzdem machen die das nicht schwarz. Bräuchten wir eine Quittung/Rechnung oder würden darauf bestehen, würden wir auch eine bekommen.

LG

Sacco

• Er bekommt eine Reaktion von Dir, wenn er das macht. Auch ignorieren ist Kommunikation.

Er macht es aber bestimmt nicht mit bösen Hintergedanken um Dich zu ärgern.

Bitte daran denken: Der Impfschutz setzt nicht direkt nach der Impfung ein. Wenn Du Pech hast, läuft diese Impfung wegen noch vorhandener maternaler Antikörper ins Leere. Aber selbst wenn die Impfung greift, dauert es einige Tage bis sich ein Impfschutz aufbaut. Also bitte weiter gut aufpassen, wohin Du mit Deinem Zwerg gehst.

Ich mache es übrigens bei geplanten Tierarztbesuchen mit so kleinen Welpen mit unbekanntem Immunstatus immer so, daß ich mir beim Tierarzt morgens den ersten Termin geben lasse. Da ich davon ausgehe, daß die Praxis am Tag vorher nach dem letzten Patienten geputzt wurde und die Belegschaft frische Kleidung an hat, ist mMn so das Infektionsrisiko für die Zwerge am geringsten. Es muß ja keine der schlimmen Krankheiten wie Staupe oder Parvovirose sein, ein simpler Magen-Darm-Virus setzt den kleinen Welpen auch zu.

LG

Doro

• Das wollte ich auch grade schreiben.Ich würde mit der Stubenreinheitserziehung nicht warten.Wäre er noch beim Züchter sollte er da auch schon lernen,dass pinkeln draussen normal ist.Von Pinkelunterlagen halte ich persönlich nix...zumindest nicht wenn der Hund gesund ist.Bei kranken/inkontinenten Hunden ok.Aber beim Welpen gilt:

Vielleicht mal alles lesen?

Der Hund ist noch nicht geimpft, keine 8 Wochen alt, und rund ums Haus sind viele Hunde unterwegs. Daher wurde hier dringend zur Vorsicht geraten. Für den Welpen und für die anderen Hunde.

Von daher finde ich es ausnahmsweise ganz richtig, die Unterlagen zu verwenden.

Dass ihr morgens wo hin fahrt, finde ich super. Immer loben, wenn er draussen macht. Er wird es schon lernen.

• @frauchen07 danke für den freundlichen Hinweis, den ich gerne zurückgebe:Dlaut mehreren Einträgen ist der Hund bereits mit 6 Wochen geimpft worden.:winken:

• Er wurde laut impfpass mit 6 wochen geimpft. Aber laut impfpass wurde er auch nur 1 einziges Mal entwurmt, selbst ich als "Laie" weiß dass welpen im 2 wochen Takt nach der Geburt bis nach Absetzen der muttermilch entwurmt werden sollten. Ich traue dem ganzen nicht so ganz, deswegen möchte ich noch die zweite Impfung abwarten.

• Eine Impfung mit 6 Wochen hat mit ziemlicher Sicherheit und vorausgesetzt der Welpe hat normal bei seiner Mutter getrunken genau gar keine Wirkung gehabt. Die maternalen Antikörper sind in diesem Alter höchstwahrscheinlich noch aktiv und haben einen Impferfolg verhindert.

Selbst bei der Impfung mit 8 Wochen ist noch fraglich, ob die Impfung greift. Deshalb impft man ja mehrmals hintereinander.

LG

Doro

• Das wird ja dann bei der nächsten Impfung evtl nicht anders sein,und irgendwann sollte man ja anfangen mit dem rausgehen.

Wenn man den Hund mit 8 Wochen bekommt geht man ja durchaus raus damit:ka::???:

• Aber deshalb lässt man doch die Welpen nicht in der Wohnung? Oder? Ich hab keine Welpenerfahrung aber ich würde zusehen, dass der Wurm möglichst schnell lernt, dass die Toilette draußen ist.

Jeder mit 8 Wochen geimpfte und wenige Tage später abgegebene Welpe ist ohne Impfschutz unterwegs. Jeder. Denn selbst wenn diese Impfung greift, dann ist ein Impfschutz erst nach ca 2 Wochen aufgebaut. Und wenn diese erste Impfung nicht greift, dann sind es noch mal 4 Wochen mehr, in denen der Welpe völlig ungeschützt durch die Welt läuft. Aber kaum jemand kommt auf die Idee, Welpen grundsätzlich bis zum Alter von 10 Wochen oder länger nur in der Wohnung machen zu lassen. Jedenfalls hat niemand in meinem Umkreis das jemals so gemacht.

Ich habe den Eindruck, dass wir die TE hier mächtig verunsichern und ich hab Sorge, dass diese Verunsicherung eher Probleme verursacht als sie zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!