-
-
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde die Dame anzeigen, den welpen behalten (bei mir hat er gute Hände, wer weiß wie es ihm dort oder anders ergehen wird) und auf zum nächsten tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch eine Frage hab ich... wie sehen wurmeier im Kot aus? Ist der ganze Kot von betroffen, kann man sie mit bloßem Auge sehen?
Wenn der Hund extrem verwurmt ist, kann man die Wurmeier von blossem Auge sehen, kommt auch drauf an, welche Arten von Würmern es sind.
Die Wurmeier werden aber nicht dauernd ausgeschieden, sondern je nach Entwicklungsstadium ab und zu. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du für eine Kotprobe 3 Tage lang Kotproben sammelst (alle in einem Röhrchen, das Dir der TA geben soll) und diese dann analysieren lässt. Achte auch darauf, dass Du die Proben (i.d.R. mit einem Spachtel) von unterschiedlichen Stellen des Kotes nimmst, z.B. auch von der Mitte der "Wurst", nicht immer nur von einem Ende.
Edit: Findest Du richtig "grosse Dinger" im Kot, die wie kleine Reiskörner aussehen? Falls ja, so wären das Bandwurm-Glieder.
Ich finde, Dein Welpe muss DRINGEND von einem kompetenten TA untersucht werden inkl. Kot- und Blutproben.
-
@Vivala Ich denke, du hast dich vorher informiert? Die Farben haben nichts mit reinrassig oder nicht reinrassig zu tun.
Reinrassigkeit kannst du nur über Papiere (FCI) nachweisen. Die hast du nicht. Also ist es Wurst.
Von wo die Elterntiere kommen, weiß ja auch kein Schwein. Selbst wenn es VDH-Hunde sind, aufgrund der dubiosen Umstände, sind das alles Überlegungen, die du dir sparen kannst.
Sieh zu, dass dein Welpe ne ordentliche Versorgung bekommt und dass die Verkäuferin gemeldet wird. Und im Zukunft kaufst du deine Hunde eben einfach aus seriöser Quelle. Dann hat man solche Sorgen i.d.R. nämlich nicht.
-
Ich schlage auch vor, dass du die angebliche Züchterin anzeigst und zu einem Tierarzt gehst, der sich wirklich für das Wohlbefinden des Welpen interessiert.
Und dann würde ich mir überlegen, ob du deinen Welpen behalten möchtest oder nicht. Denn das Problem bei Vermehrerwelpen bzw. Welpen mit unklarer Herkunft ist, dass da wild irgendwelche Hunde verpaart werden und die Nachkommen dann später durchaus schwer krank werden können, weil zB Neigungen zu bestimmten Erkrankungen mitvererbt werden.
Klar kann das auch bei Welpen mit "richtigen" Papieren passieren, aber da achten die Züchter in der Regel darauf, dass die Elterntiere und Nachkommen gesund sind, dementsprechend wird die Chance auf schwere Erbkrankheiten geringer sein.
Da musst du dir nur die Frage stellen, ob du das Risiko in Kauf nehmen und auch finanziell stemmen möchtest bzw kannst.
Hast du denn eigentlich schon mal die Frau, die dir den Hund verkauft hat, darauf angesprochen? Wäre interessant zu wissen, was sie dazu sagt...
-
Bitte halte den Welpen die nächste Zeit von anderen Hunden erst einmal fern. Wäre nicht der erste Vermehrerwelpe bei dem Parvo fest gestellt worden ist im nach hinein. Ich wünsche es euch definitiv nicht, aber dieser Welpe gehört wirklich unter guter Beobachtung eines Tierarztes in nächster Zeit
-
-
@Vivala , bitte versuche doch heute noch, zu einem anderen TA zu gehen mit dem Süßen.
Das Wochenende steht vor der Tür, falls morgen oder Sonntag was mit ihm ist, was machst Du dann?
Ich will Dir keine Angst machen, aber er braucht wirklich noch besonderes Augenmerk in dem Alter und es scheint Dein erster Welpe zu sein, vermutlich sogar der erste (eigene) Hund?
Das ist kein Vorwurf, jeder hat mal angefangen mit der Hundehaltung.
Hast Du Tierärzte zur Auswahl, kommst Du da noch hin?
Falls Du grob Deinen Wohnort angeben magst, können Dir hier sicher auch User einen nennen.
Alles Gute für???-wie heißt er denn? Und für Dich/Euch.
-
Niedlich, der Kleine!
Ich würde auch mit ihm zum Tierarzt und den "Züchter" anzeigen.
Welcher Straftatbestand soll das sein? Dann müssten aber die Kunden ebenfalls angezeigt werden, sie kaufen diese bedauernswerten Tiere und halten das Geschäft am Laufen!
Sorry für die offenen Worte, aber wer in der Lage ist, sich in einem Hundeforum anzumelden verfügt offensichtlich über diverse Möglichkeiten, sich vor dem Kauf zu informieren.
-
Welcher Straftatbestand soll das sein?
Gemäss Tierschutz-Gesetz ist es verboten, einen Welpen vor Erreichen des 56. Tages (8 Wochen) abzugeben! Der Welpe ist laut TE 6 Wochen alt, also Verstoss gegen das Tierschutz-Gesetz.
-
laut Tierschutzgesetz ist es verboten Hunde unter 8 Wochen abzugeben, insofern hat sich die Produzentin damit strafbar gemacht.
Dass die Fähigkeit sich nach so einem Kauf im Forum anzumelden nichts über die Fähigkeit aussagt sich vorher zu informieren sehen wir ja hier immer wieder.
-
Niedlich, der Kleine!
Ich würde auch mit ihm zum Tierarzt und den "Züchter" anzeigen.
Welcher Straftatbestand soll das sein? Die Dummen sterben leider nicht aus, also sollten die Kunden gleich mit angezeigt werden...
Sorry für die offenen Worte, aber wer in der Lage ist, sich in einem Hundeforum anzumelden verfügt offensichtlich über diverse Möglichkeiten, sich vor dem Kauf zu informieren.
Falls der Kleine tatsächlich erst 6 Wochen alt ist, hätte er nicht abgegeben werden dürfen. Da wäre dann der Straftatbestand
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!