Was haltet ihr von Hundewiesen?

• Ich habe es noch mal editiert, wir haben nur diese fürchterlichen Spielstunden in den Hundeschulen, viele Hunde die meistens gar nicht spielen wollen in einem kleinen Areal, der einem mobbt, der andere wird gemobbt. Stress pur.

Hier habe ich es auch schon mal versucht. Ich fahre ca alle zwei Wochen dahin, dann kann der kleine gleich ein bisschen schwimmen. Und wie gesagt, das Areal ist riesig, wenn ein Hund nicht will kann er ausweichen.

Er lebt ja auch mit einem Hund zusammen, Kontakt ist also vorhanden.

• Das ganze steht und fällt doch immer damit, ob die jeweiligen Hundehalter willens und fähig sind, Hunde zu lesen, Situationen zu erkennen, und entsprechend zu handeln. Egal, wo das nun stattfindet.

Das Problem an den weitaus meisten Hundewiesen - ok, allen die ich kenne - ist, dass dort überwiegend Hundehalter hingehen die ihren Hund einfach machen lassen wollen. Sei es aus Unwissenheit, Gedankenlosigkeit oder Faulheit; das macht zwar moralisch vielleicht einen Unterschied, für die beteiligten Hunde aber nicht. Für die läuft es aufs gleiche raus, ob der Halter des anderen Hundes wirklich glaubt dass es sich um ein fröhliches Spiel handelt, sich gar nix dabei denkt weil "die das schon machen", oder einfach lieber mit dem nebenstehenden Menschen plaudert... Und so lange sich aus diesen Gruppen die große Mehrheit der Hundewiesenbesucher rekrutiert, würde und werde ich solche Orte meiden. (Ok, mit Sandor sowieso. Aber das hab ich auch mit meinen sozial absolut sicheren früheren Hunden schon so gehalten.)

• Ich halte hier auch weiträumig Abstand von den Hundewiesen. Mit meinem ersten Hund war ich noch deutlich naiver, er war auch ein sehr wesensfester Kerl - aber selbst ich habe gemerkt, dass da Mobbing und Psychoterror unter Hunden an der Tagesordnung ist. Einmal wurde er von einem freilaufenden Husky auch stark verletzt. Der Besitzer war einer der Fraktion "die machen das unter sich aus".

Nö - sowas brauch ich nicht. Ich hab lieber Qualitätszeit für mich und die Hunde. (Dazu kommt aber jetzt auch, dass ich jetzt keine Hundewiesen-Hunde mehr habe. Meinen macht man mit sowas einfach keine Freude und für die anderen könnte das im Zweifel unschön enden. Braucht keiner.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!