Letzte Überlegungen vor dem Einzug

  • nicht der VDH nimmt einen Wurf ab sondern der dem VDH angehörige RZV in deinem Fall der DCC. Und das in den RZVs nicht immer alles richtig läuft. ist schließlich auch bekannt.

    Der VDH verweist auf die vorgeschriebenen Impfungen nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet). Und diese empfehlen für Welpen mit 8 Wochen Parvo, Lepto und Staupe (HCC).

    na siehste da hast du es ja doch noch gefunden

  • Der VDH verweist auf die vorgeschriebenen Impfungen nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet). Und diese empfehlen für Welpen mit 8 Wochen Parvo, Lepto und Staupe (HCC).

    na siehste da hast du es ja doch noch gefunden

    Danach würde dem Kasper auch nur Lepto fehlen. Aber wie gesagt, ich frage mich, wieso dann immer gesagt wird, kauft nur beim Züchter, wenn da auch nur „Schmuh“ gemacht wird. Anscheinend hätte der Wurf ja nie abgenommen werden dürfen :ka:

  • Ich weiß nicht, inwieweit das in diesem Fall zutrifft, aber es ist schon so, daß Vermehrer nicht selten die Impfkosten sparen möchten und die Welpen unter diversen Vorwänden ungeimpft oder mangelhaft geimpft abgeben. Es ist also nicht verkehrt, in diesem Punkt sehr kritisch nachzufragen. Am besten, wie gesagt, mit der Tierärztin Rücksprache halten, bevor der Welpe einzieht.


    Dagmar & Cara

  • Leute, Leute, könnt Ihr bitte aufhören, schon wieder über VdH und RZV und was weiß ich zu schreiben- hier wird konkret nach kleiner Hilfestellung gefragt.

    War ja auch schon bei dem kleinen, zu kleinen Labbi so...Farben und so weiter und was da ginge und überhaupt...es gibt doch entsprechende Threads dafür.


    Die TE will wissen, wie sie ihren Welpen gut nach Hause und durch die ersten Tage bringt (klar, Impffragen gehören dazu), aber doch nicht so kleinteilig.

    Seid so lieb.

  • Nur zum Thema Hundeschulwechsel: Klar geht das, sofern das nicht zwei völlig konträr arbeitende Hundeschulen sind. Ich hab mit meinem Chi nach Einzug zwar direkt eine HuSchu gefunden, die ich bis heute in unregelmäßigen Abständen besuche. Nach den anfänglichen Einzelstunden und einem Gruppenkurs in dieser Hundeschule habe ich aber auch einen Grunderziehungskurs in einer anderen Hundeschule besucht, für Beschäftigungsangebote war ich mit ihm mitzlerweile auch noch in 2 weiteren Hundeschulen ;) Hinzu kommen zwei Vereine, in denen ich bislang war, und Seminare bei meiner Lieblingstrainerin, deren Verein für regelmäßiges Training leider viel zu weit weg ist.


    Du musst halt einfach sagen, wenn dein Hund irgendwas anders erlernt hat und dabei bleiben, gute Trainer sollten dies verstehen und nicht wollen, dass man alles immer zu 100% genauso macht, wie sie es lehren. Mein Hund hat zB eine Grundstellung in Steh-Position erlernt, und da habe dann ich später selber entschieden, es ihm umzulernen.


    Wirklich gute Hundeschulen sind meiner Meinung nach ohnehin die, die nicht jedem Hund-Halter-Team Schema X als ultimative Lösung überstülpen wollen, sondern wirklich individuell auf jeden Hund eingehen.

  • Danke schonmal für eure Antworten, auch wenns jetzt sehr in die Richtung impfen abgedriftet ist :)
    Ich freue mich natürlich weiterhin zu Wortmeldungen zu den anderen Fragen!

    Ich werde nochmal bei der Züchterin nachfragen, vielleicht hab ich es auch einfach falsch verstanden. Sie meinte auf jeden Fall, dass sie in Absprache mit dem Tierarzt nicht den Vierfachimpfstoff verwendet hat, dessen bin ich mir sicher. Die Wurfabnahme ist erst am Montag (heute war die Impfung) - wenn da wirklich etwas nicht so gelaufen ist wie es nach Vorschriften hätte sein sollen, wird der Wurf vermutlich eh nicht abgenommen :ka:. Ich habe halt nur auf die Züchterin vertraut, die Mitglied im FCI, ÖKV und ÖRC ist, dass sie schon wissen wird was sie tut. Aber ich werde nochmal bei ihr nachfragen.

    Wir sind auch aus Österreich, ich weiß jetzt nicht genau welche Unterschiede es da in den Vorschriften gibt.


    Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Kleine nur gegen Parvo geimpft wurde, kann ich ja nach den ersten Tagen Eingewöhnung mit ihm zum Tierarzt und den Rest impfen lassen oder? Spricht da was dagegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!