Letzte Überlegungen vor dem Einzug

• Ich würde auf jeden Fall eine Menge an Zewa mitnehmen. Das Kasperle hat das Autofahren leider gar nicht vertragen und ziemlich gebrochen. Die Züchterin ist mehrfach mit den Welpen Auto gefahren und alles war gut, deshalb waren wir nicht vorbereitet und sind zwischendurch auf der Autobahn an eine Tankstelle gefahren und haben welche gekauft. Wohnt ihr in einem Staupegebiet? In unserer Nachbarstadt gab es dieses Jahr schon 20 tote Staupefüchse, der letzte sogar bei meiner Schwester im Garten, deshalb wäre ich aufgrund der fehlenden Impfungen echt vorsichtig. Dem Kasper fehlte jetzt nur Lepto und unsere TÄ meinte, wir sollten noch vorsichtig unterwegs sein, bis er komplett durch geimpft ist. :ka:

• Wohnt ihr in einem Staupegebiet? In unserer Nachbarstadt gab es dieses Jahr schon 20 tote Staupefüchse, der letzte sogar bei meiner Schwester im Garten, deshalb wäre ich aufgrund der fehlenden Impfungen echt vorsichtig.

Ich habe jetzt kurz recherchiert, am anderen Ende der Stadt gab es wohl im April ein paar tote Füchse durch Staupe, kann man das dann als Staupegebiet sehen?

• Wohnt ihr in einem Staupegebiet? In unserer Nachbarstadt gab es dieses Jahr schon 20 tote Staupefüchse, der letzte sogar bei meiner Schwester im Garten, deshalb wäre ich aufgrund der fehlenden Impfungen echt vorsichtig.

Ich habe jetzt kurz recherchiert, am anderen Ende der Stadt gab es wohl im April ein paar tote Füchse durch Staupe, kann man das dann als Staupegebiet sehen?

Puh, das kann ich dir nicht sagen. Kommt evtl. auch drauf an, wie groß die Stadt ist. Aber ich wäre dann persönlich schon vorsichtig, falls er tatsächlich nicht geimpft sein sollte

• Ja, in unserer Gegend hier gab es Fälle von Füchsen mit Staupe. Bei grundimmunisierten erwachsenen Hunden muss man da nicht so Panik haben, bei Welpi wäre ich vorsichtig.

Oh, aus Österreich, wo genau denn? Grüße aus Wien :)

Ebenfalls aus Wien 22 (auch wenn manche sagen, dass das gar nicht mehr Wien ist :shocked:)
    Woher aus Wien kommst du denn wenn ich fragen darf?

Wien Hernals :) Je nachdem was für einen Hund du kriegst, können wir uns später mal auch gern zum Spazieren treffen.

• Wir sind aus Wien, knapp 2 Mio Einwohner-Stadt. Die Fälle waren Luftlinie ca 15km von unserem Zuhause (einmal quer durch das Wiener Stadtgebiet) entfernt.

Dann werden wir trotzdem vorsichtig sein bis er einen vollen Impfschutz hat :)

• Oh gratuliere zum neuen Familienmitglied :party:

Ich bin ein Fan von Puppy Trainingspads, die sind angenehmw eich und lassen nix durch. Ich haben beim abholen immer so eines auf dem Schoss und/oder unter dem Hund wenn er nicht auf meinem Schoss sitzt:smile:

Sind auch super wenn Hund spucken muss, das Malheur in eine Plastiktüte stopfen, zuknoten, gut ist.

Auch nachher wenn man den Welpen rausträgt kann man so eins unters Hundefudi legen, schont Kleider und ist dazu nicht unangenehm.

• Füchse wandern, auch mitten in der Stadt, treffen sich, und wenn sie sterben, werden sie nicht unbedingt gefunden. 15 Kilometer ist keine Entfernung, bei der man von einem sicheren Abstand sprechen könnte.

Ich würde mit der Züchterin sprechen und die genauen Daten erfragen, was wann geimpft wurde oder eben noch nicht. Der TA der Züchterin darf dir, da du den Hund noch nicht besitzt, vermutlich ohnehin keine Aquskunft geben.

Mit deinem künftigen Tierarzt klärst du dann das Weitere, weil er die Verhältnisse bei dir vor Ort kennt auch bezüglich der Risiken, ob du mit deinem Welpen schon raus auf die Straße darfst oder besser noch nicht.

Dagmar & Cara

• Mal eine kleine Ergänzung, was deine Grundausstattung für die ersten Tage daheim angeht:

• Kaffe. Nach ein paar schlaflosen Nächten überstehen sich die Tage damit besser.
    • Schokolade. Ein wenig Nervennahrung kann nicht schaden.
    • Wischlappen, Reiniger, Tücher. Welpen sind erstaunlich undicht.
    • Schlappen, in die du sofort reinkommst. Wenn Welpi muss, hat das nicht Zeit bis die Schnürsenkel gebunden sind.
    • Die Nummer vom Schlüsseldienst - Schlappen waren rechtzeitig an, Welpi glücklich draußen entleert, nur leider ist in der Eile die Tür zugefallen bevor du "komplett" warst...
    • Erfahrungsberichte zu netten Blumenläden in der Nähe. Das erleichtert die Entschuldigungen für zerkaute Schuhe, Pfotenabdrücken auf weißen Sommerhosen, Welpennasen in fremden Einkaufstaschen etc...
    • Haftpflichtversicherung prüfen, ob sie der Kreativität eines Welpen gewachsen ist.
    • Meditationsmusik to go. Damit lässt es sich viel leichter lächeln, wenn der tausenddrölfste Hundekenner dir unterwegs einen Vortrag hält.
    • Eine feuerfeste Schale. Mit Sicherheit überkommt dich irgendwann das dringende Bedürfnis, all deine Hundebücher zu verbrennen weil Welpi eh nicht gelesen hat was da drin steht
    • Jede Menge Humor - es kommt eh alles anders als du denkst, und trotzdem wirst du dir ein Leben ohne diese Überraschungen bald schon gar nicht mehr vorstellen können! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!