Letzte Überlegungen vor dem Einzug

• Ich würde das telefonisch mit dem Tierarzt abklären, noch bevor du den Welpen abholst.

Dagmar & Cara

Mit meinem Tierarzt oder mit dem Tierarzt der Züchterin?

Unbedingt mit deinem unabhängigen Tierarzt! Die Haustierärzte von guten Kunden sind leider alles andere als unabhängig - der TA der "Züchterin" hätte die Abgabe von mangelhaft geimpften Welpen nie gutheissen dürfen. Wenn eine Parvoimpfung ging, wäre auch die erste Komplettimpfung gegangen - ich fürchte, da wurde ein unheiliger Kompromiss geschlossen.

Normalerweise würde ein verantwortungsvoller Züchter, egal ob im ÖKV oder nicht, nur gesunde, altersgemäss korrekt geimpfte und entwurmte Welpen abgeben. Ist das wegen Krankheiten nicht möglich, bleibt der Welpe eben länger bis zur Abgabe.

• Sambo71 und @Lockenwolf ich fand euren Austausch spannend. ..

Könnt ihr das nicht in einem thread fortführen? von mir aus auch hier.

ich bin nämlich auch auf dem Stand, dass SHP reicht, um alle Anforderungen zu erfüllen im VDH

• Ich denke es ist nicht von Nachteil, wenn er der erste ist, der abgeholt wird. Einer muss ja den Anfang machen.

Auf die Autofahrt nimm ein passendes Geschirr plus Halsband plus Leine mit 2 Karabinern mit. Falls Hundi pieseln will, kannst du ihn doppelt sichern. Ich hasse es immer, an einer Raststätte raus zu müssen mit dem neuen Welpen, deshalb versuche ich immer einen Autohof zu nehmen und abzufahren und der Hund wird gesichert wie ein Schwerverbrecher.

Rechne damit, dass der Welpe herzzereißend weint. Wenn er es nicht macht: prima

Aber zumindest mal mental drauf vorbereiten finde ich nicht verkehrt.

Bzgl Kau-Artikel: wenn du so ein Tau hast (das hat eigentlich jeder ^^), dann pass auf dass der Welpe es nicht rupft und die Fäden schluckt. Ochsenziemer sind hier auch bei Welpen beliebt.

Ich würde nicht zu viel von etwas geben, wo der Hund viel von abfressen kann. Lieber etwas zäher und er hat tagelang was davon, als etwas, was er einfach wegknuspern kann.

Und zuletzt:

Nein, es ist nicht von Nachteil die hundeschule irgendwann zu wechseln :)

viel Spaß beim abholen und dann mit eurem neuen Hund :)

• Oh gratuliere zum neuen Familienmitglied :party:

Ich bin ein Fan von Puppy Trainingspads, die sind angenehmw eich und lassen nix durch. Ich haben beim abholen immer so eines auf dem Schoss und/oder unter dem Hund wenn er nicht auf meinem Schoss sitzt:smile:

Sind auch super wenn Hund spucken muss, das Malheur in eine Plastiktüte stopfen, zuknoten, gut ist.

Auch nachher wenn man den Welpen rausträgt kann man so eins unters Hundefudi legen, schont Kleider und ist dazu nicht unangenehm.

Alternativ und deutlich preisgünstiger: Inkontinenzunterlagen für Menschen (Senisoft). Die gibt es auch im größeren Format, so dass Du Deinen Schoß bzw. die Autositze damit vermutlich prima abdecken kannst.

• Mit meinem Tierarzt oder mit dem Tierarzt der Züchterin?

Unbedingt mit deinem unabhängigen Tierarzt! Die Haustierärzte von guten Kunden sind leider alles andere als unabhängig - der TA der "Züchterin" hätte die Abgabe von mangelhaft geimpften Welpen nie gutheissen dürfen. Wenn eine Parvoimpfung ging, wäre auch die erste Komplettimpfung gegangen - ich fürchte, da wurde ein unheiliger Kompromiss geschlossen.

Normalerweise würde ein verantwortungsvoller Züchter, egal ob im ÖKV oder nicht, nur gesunde, altersgemäss korrekt geimpfte und entwurmte Welpen abgeben. Ist das wegen Krankheiten nicht möglich, bleibt der Welpe eben länger bis zur Abgabe.

Danke für die Info :)

Ich glaube weniger, dass sie da irgendeinen komischen Kompromiss geschlossen haben.

Die Züchterin hält gerenell sehr wenig von jeglichen chemischen Medikamenten/Mittelchen und ist sehr, ich sag mal alternativ, unterwegs. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber ich glaube nicht, dass sie sich da nen besonderen (Kosten)Vorteil irgendwo rausholen möchte. Aber wissen tut man es eh nie, wir werden mit dem Kleinen noch diese Woche zum Tierarzt schauen und ihn gegen den Rest impfen. Der Rest würde mich zu nervös machen :fear:

Wie schnell ist den so ein Impfschutz ca. aufgebaut? Dauert das Stunden/Tage/Wochen?

Und danke an alle für die Tipps zu den anderen Fragen, das werden wir in unsere (mentale :lol:) Vorbereitung miteinbeziehen!

• Die Züchterin hält gerenell sehr wenig von jeglichen chemischen Medikamenten/Mittelchen und ist sehr, ich sag mal alternativ, unterwegs. Das ist natürlich keine Entschuldigung,

Nein, das ist wirklich keine Entschuldigung. Egal was sie persönlich davon hält, zur korrekten Impfung der Welpen vor der Abgabe ist sie aus gutem Grund verpflichtet.

Wie schnell ist den so ein Impfschutz ca. aufgebaut? Dauert das Stunden/Tage/Wochen?

Besprich das am besten im Detail mit deinem Tierarzt. Das läßt sich nämlich nicht so pauschal beantworten.

Einen Artikel zum Thema findest du im Link. Der Autor spricht zwar zunächst das Thema "zu häufiges Impfen" an, gibt aber in der Folge einen sehr guten Überblick über die Grundimmunisierung beim Welpen und das richtige Impfen allgemein.

(Generell ein hervorragender Blog, denn ich nur empfehlen kann.)

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19443

Dagmar & Cara

• Ja, ich hatte hier bis vor anderthalb Jahren einen kleinen Methusalem, da haben die Unterlagen wertvolle Dienste geleistet....

30 Stück in der größeren Größe (90x60, glaube ich) für 6-7 Euro - und die Teile sind groß genug, um damit das Hundebett komplett abzudecken (je nach Bettengröße natürlich;)).

Als ich damals verglichen habe, kam an den Stückpreis kein "Hundeprodukt" ran.

• Die Züchterin hält gerenell sehr wenig von jeglichen chemischen Medikamenten/Mittelchen und ist sehr, ich sag mal alternativ, unterwegs.

Ich finde es generell sehr gut und richtig, den Einsatz von "harter" Medizin gut abzuwägen - beim Hund wie beim Menschen. Auch mein Hund bekommt nur dann Chemie, wenn es unausweichlich ist. Ebenso bin ich kein Freund von "jedes Jahr die volle Impfdröhnung in den Hund". Genauso wenig wie ich "vorsorglich" entwurme. Das mal vorneweg.

So, und auf dieser Basis - also als jemand, der selbst sehr kritisch mit dem Einsatz von Schulmedizin umgeht - kann ich nur sagen: Einen ungeimpften Welpen in ein Gebiet mit einer gewissen Hundedichte und/oder Fuchsbestand abzugeben, ist grob fahrlässig!

Es geht beim Einsatz von diesen Dingen immer um eine Risikoabwägung. Und da steht ganz klar fest, eine Infektion mit diesen Krankheiten gerade im Welpenalter ist sehr oft tödlich, und selbst bei "gutem" Ausgang dann meist mit Folgeschäden verbunden. Von der Verbreitung dieser Krankheiten auf weitere Hunde mal ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass sowohl der Umzug wie auch die Impfung einen gewissen Stress für den Welpen mit sich bringen. Aus diesem Grund macht es doppelt Sinn, wenn der Welpe erst geimpft wird und danach umzieht. So kann er beides nacheinander wegstecken. Während es für den Organismus verständlicherweise belastend ist, wenn er beides gleichzeitig abarbeiten soll - und das kann wohl auch (laut TA-Auskunft) die Immunantwort auf die Impfung beeinflussen.

Ich persönlich, wie gesagt jemand der das ganze durchaus sehr kritisch sieht, handhabe es so: Der Welpe wird nur grundgeimpft geholt. Mit einem Jahr bekommt mein Hund dann noch mal die volle Dröhnung, sprich alles noch mal komplett; einfach um sicher zu gehen, denn dann ist das Immunsystem des Hundes sicher fertig ausgereift. Danach dann wird nur noch geimpft was nötig ist, im Zweifel lieber eine Titerbestimmung gemacht. Aber erst, wenn die Grundimmunisierung richtig steht!

• ich hab jetzt noch eine Frage an euch:

Können wir die Züchterin um einen Preisnachlass iH der Impfungen die eigentlich sie hätte machen sollen fragen?

Wir haben für morgen einen Tierarzttermin ausgemacht wo der Kleine die restlichen Impfungen erhalten wird.

Allerdings habe ich sie auch nie direkt darauf angesprochen bzw. darauf bestanden (auch mangels besseren Infos), dass der Welpe alle Impfungen erhält. Jetzt komm ich mir irgendwie komisch vor dieses Thema nochmal so direkt anzusprechen :schweig:

Habt ihr da Tipps für mich?

(Kaufpreis sind 1500€, Impfung wird nehme ich an so 50 - 75€ kosten oder?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!