-
-
@Nala_Podencomix
Was hälst du davon, die Entspannungsmusik auch immer einzuschalten, wenn du oben im Büro arbeiten bist?
(Sorry, wenn du das schon machst und ich das überlesen habe.)
Denn in dem Falle zeigt sie ja das gewünschte Verhalten (ist tiefenentspannt) und so kann die Musik damit verknüpft werden. Grundsätzlich fände ich es wichtig, wenn das "Weggehen" immer gleich ist. Denn - das wurde ja schon mehrfach gesagt - wenn du Musik und Kauartikel nur beim "richtigen" Gehen nimmst, werden das ja tatsächlich negative Reize bzw. werden fehlverknüpft.
Das mit der Musik mache ich schon so. Ich lasse sie laufen, auch wenn ich oben im Büro bin. Sodass Nala diese mit positiver Entspannung verknüpft.
Aber ich glaube, das hilft nicht wirklich...
Trotzdem DANKE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleinsein - mit Ablenkung klappt's, ohne nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ganz doofe Frage, was passiert wenn du aus dem Garten das Haus verlässt und dann nach 10min wieder durch die Haustür kommst? Merkt sie das du weg warst?
Wäre nur interessant, ob dahinter ein falsch verknüpftes Verhalten steckt.
PS Ein gefrorener Joghurt Thunfisch Kong oder geschmolzener Käse hält meist länger bzw. ist etwas „ungefährlicher“
Habe ich sofort ausprobiert!
Zuerst, ich am Arbeiten, Nala im selben Raum im Korb.
Ich bin kommentarlos aufgestanden, ging zum Garten raus und kam nach 10 Minuten zur Haustüre wieder rein.
War gefasst, dass sie hinter der Türe steht oder an der Türe in den Garten kratzt. Nichts.
Als ich ins Büro hochging, stand sie verschlafen in der Bürotüre
Dann heisst's nun, jeweils zur Gartentüre raus?!
Ich dachte, dein Büro ist im OG?! Wie kommt man denn da in den Garten raus?
Mein Bild vom Haus ist nun komplett zerstört. -
Bestrafen ist schwieriger als belohnen.
Eine Regel gilt.
Wenn man mit der Strafaktion zufrieden ist, ohne Scham in den Spiegel schauen kann und sich dann sagen kann, Ja, das war hart, aber ich stehe dahinter und es wird dem Tier helfen, dann wars okay...
Auch wichtig: wie fühlst du dich, während du den Hund bestrafst?
Bist du ärgerlich?
Oder setzt du ein Signal, an einer wichtigen Stelle?
Was darf der Hund danach tun?
Ein deutliches Signal setzen und den Hund danach etwas richtiges tun lassen ist besser, als den Hund einfach nur aversiv zu hemmen...
Ärgerlich bin ich nicht.
Ich denke ja, dass es Nala hilft. Ich habe beim "betrafen" also die Einstellung, dass ich das Richtige tue.
Der Ablauf war so, dass ich ihr ein NEIN kommunzierte, sie dann in den Korb schickte und als sie sich in den Korb legte, habe ich sie gelobt.
-
Ich bin kommentarlos aufgestanden, ging zum Garten raus und kam nach 10 Minuten zur Haustüre wieder rein.
War gefasst, dass sie hinter der Türe steht oder an der Türe in den Garten kratzt. Nichts.
Ich dachte, dein Büro ist im OG?! Wie kommt man denn da in den Garten raus?
Mein Bild vom Haus ist nun komplett zerstört.'Tschuldigung!
Schon zuerst den Stock runter und dann zum Garten raus!
-
Bestrafen ist schwieriger als belohnen.
Eine Regel gilt.
Wenn man mit der Strafaktion zufrieden ist, ohne Scham in den Spiegel schauen kann und sich dann sagen kann, Ja, das war hart, aber ich stehe dahinter und es wird dem Tier helfen, dann wars okay...
Auch wichtig: wie fühlst du dich, während du den Hund bestrafst?
Bist du ärgerlich?
Oder setzt du ein Signal, an einer wichtigen Stelle?
Was darf der Hund danach tun?
Ein deutliches Signal setzen und den Hund danach etwas richtiges tun lassen ist besser, als den Hund einfach nur aversiv zu hemmen...
Ärgerlich bin ich nicht.
Ich denke ja, dass es Nala hilft. Ich habe beim "betrafen" also die Einstellung, dass ich das Richtige tue.
Der Ablauf war so, dass ich ihr ein NEIN kommunzierte, sie dann in den Korb schickte und als sie sich in den Korb legte, habe ich sie gelobt.
Dann ist es ja mehr so...“Halte dich bitte an die Hausregeln“.
Dann ist das Problem aber nicht das Allein sein, sondern, was anderes....
Aber auf jeden Fall gut, dass es gelöst ist.
-
-
Na siehst du, sie kann es doch.
Ich würde jetzt einfach mal zur Haustüre rausgehen, aber sie nicht im Flur lassen.
Das Verhalten deiner Hündin sieht für mich wirklich nach Kontrollverlust aus und nicht nach Verlassenheitsängsten.
Sie weiß, wenn du zur Haustüre rausgehst, daß sie dich nicht mehr kontrollieren kann.
-
Ich glaube, es ist wichtig dass du mal den Punkt erreicht hast, die Sache zu wenden!
Hört sich schon ganz gut an.
-
Na siehst du, sie kann es doch.
Ich würde jetzt einfach mal zur Haustüre rausgehen, aber sie nicht im Flur lassen.
Das Verhalten deiner Hündin sieht für mich wirklich nach Kontrollverlust aus und nicht nach Verlassenheitsängsten.
Sie weiß, wenn du zur Haustüre rausgehst, daß sie dich nicht mehr kontrollieren kann.
Das gestaltet sich leider etwas schwieriger. Da alle "ihre" Dinge wie Korb und Napf im EG sind, wo wir keinerlei Türen haben. Also auch keine Türe zum Flur raus....
Aber es fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen, dass sie es nun das erste Mal komplett entspannt für 10 Minuten geschafft hat!!!
-
-
Ganz doofe Frage, was passiert wenn du aus dem Garten das Haus verlässt und dann nach 10min wieder durch die Haustür kommst? Merkt sie das du weg warst?
Wäre nur interessant, ob dahinter ein falsch verknüpftes Verhalten steckt.
PS Ein gefrorener Joghurt Thunfisch Kong oder geschmolzener Käse hält meist länger bzw. ist etwas „ungefährlicher“
Das heißt, dass wahrscheinlich was mit dem „aus der Haustür gehen“ gestresst verknüpft wurde. Wenn du daraus gehst, ist es das Ende der Welt, warum auch immer.
Was schon mal heißt, Alleinbleiben ist definitiv möglich, es ist nicht der größte Trennungsschmerz des Universums.
Jetzt muss ich aber selbst nachdenken wie man jetzt B und A verknüpfen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!