Alleinsein - mit Ablenkung klappt's, ohne nicht

• Das halte ich für vollkommen falsch, so lernt der Hund nur, daß er mit Gejaule sein Ziel erreicht, Frauchen kommt zurück.

Um eine solche mögliche Fehlverknüpfung zu vermeiden, sollte man zurückgehen, sobald sie unruhig wird und bevor sie mit Jaulen anfängt. Schon, wenn sie zur Tür läuft (was übrigens auch in einem Zimmer prima geht - dann jankt sie eben an der Zimmertür rum statt an der Wohnungstür).

Wenn man einen "Härtefall" hat, kann leider das schon zu spät sein. Da müsste man zurückkommen, noch bevor der Hundi überhaupt unruhig wird.
    Negativer Stress ist ja schon da, auch wenn noch keine Gejaule da ist.

• Hast du mal probiert ein getragenes Kleidungsstück hinzulegen? Meine kriecht gezielt darauf herum und rollt sich mit der Nase rein. Das beruhigt sie ungemein. Ohne das Teil tut sie sich wesentlich schwerer einzuschlafen.

• Sie macht das nicht, um mich zu ärgern,

Kein Hund jault bei der Abwesenheit seines Menschen um ihn zu ärgern. ;)

Aber der Mensch hat den Stress im Endeffekt auch, nämlich dann, wenn er sich zum Sklaven seines Hundes macht.

Ich kenne so viele Hunde, die ihr lebenlang nicht alleine bleiben konnten, weil ihre Besitzer das einfach nie durchgezogen haben.

Ein Punkt, den man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist das Thema Nachbarn.

Wir haben immer Eigentum gehabt, direkt im Haus gab es keine Nachbarn, erst im Nachbarhaus.

• Vielen Dank für's tolle analysieren!

Ich schalte die Musik eigentlich immer an, wenn sie "auf sich alleine gestellt ist".

Also wenn ich oben am arbeiten bin oder im Garten und sie schläft. Sie sollte die Musik somit eigentlich mit "ich schlafe gemütlich" verknüpfen.

Aber naja... manchmal ist der Stress/Angst wohl schon grösser.

Bei den 5 Minuten steht sie vom Platz auf.

Es ist meist so, dass sie nach 3 Minuten den Kopf hebt und umherschaut. Nach 5 Minuten läuft sie dann zur Türe.

Dort kann sie dann manchmal 40 Minuten sitzen und lauschen. Man sieht ihr jedoch die Anspannung gut am Körper und den Ohren an.

• Hast du mal probiert ein getragenes Kleidungsstück hinzulegen? Meine kriecht gezielt darauf herum und rollt sich mit der Nase rein. Das beruhigt sie ungemein. Ohne das Teil tut sie sich wesentlich schwerer einzuschlafen.

Wird gerne ausprobiert, danke!

• Sie macht das nicht, um mich zu ärgern,

Kein Hund jault bei der Abwesenheit seines Menschen um ihn zu ärgern. ;)

Aber der Mensch hat den Stress im Endeffekt auch, nämlich dann, wenn er sich zum Sklaven seines Hundes macht.

Ich kenne so viele Hunde, die ihr lebenlang nicht alleine bleiben konnten, weil ihre Besitzer das einfach nie durchgezogen haben.

Wenn ich es jetzt mal wirklich mit "Härte" durchziehen möchte, wie gehe ich dann genau vor?

Bleibe ich Morgen einfach mal eine Stunde weg? Und wenn sie komplett durchjault?

Ziemlich sicher wird sie das nämlich machen eyerolling-dog-face Dann komm ich rein und sie denkt sich: Oh toll, genug lange jaulen und dann kommt sie wieder.

Viel zu verlieren habe ich mit meinen 5 Minuten ja glaub nicht...

Wir wohnen zwar in einer Wohnung aber ich weiss, dass sicherlich die eine Seite im Urlaub ist. Also wäre es jetzt ein idealer Zeitpunkt.

• Bleibe ich Morgen einfach mal eine Stunde weg? Und wenn sie komplett durchjault?

Ja, genauso.

Sie wird nicht durchjaulen, irgendwann hört sie schon auf.

Ich sage solchen HH wie dir immer; was machst du, wenn es plötzlich einen Notfall gibt?

Ein Familienmitglied liegt schwer verletzt im Krankenhaus und du mußt jetzt dahin.

Das könnte evtl. ein paar Stunden dauern, bis du zurück bist.

Sagst du dann dem Anrufer, der dir die Nachricht überbringt "sorry, aber ich kann nicht kommen, mein Hund bleibt nicht alleine?"

• Ich sage solchen HH wie dir immer; was machst du, wenn es plötzlich einen Notfall gibt?

Ein Familienmitglied liegt schwer verletzt im Krankenhaus und du mußt jetzt dahin.

Das könnte evtl. ein paar Stunden dauern, bis du zurück bist.

Sagst du dann dem Anrufer, der dir die Nachricht überbringt "sorry, aber ich kann nicht kommen, mein Hund bleibt nicht alleine?"

Klar stimmt schon. Aber bei solchen Notfällen zieht der Hund dann natürlich schon den Kürzeren. Da müsste sie einfach ausharren zu Hause.

• Bei den 5 Minuten steht sie vom Platz auf.

Es ist meist so, dass sie nach 3 Minuten den Kopf hebt und umherschaut. Nach 5 Minuten läuft sie dann zur Türe.

Dort kann sie dann manchmal 40 Minuten sitzen und lauschen. Man sieht ihr jedoch die Anspannung gut am Körper und den Ohren an.

Also sitzt sie manchmal 40 Minuten hinter der Tür und lauscht, bevor sie zu jaulen beginnt?! Oder verstehe ich das gerade falsch?

Bleibt sie komplett entspannt im Bett liegen, wenn du hoch arbeiten gehst oder lauscht sie da zunächst auch hinter der Tür?

• Da müsste sie einfach ausharren zu Hause.

Aha, dann üb einfach mal so einen "Notfall".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!