Warum macht er das?
-
-
Oft ist Rammeln bei Hunden weniger sexuell motiviert, sondern vielmehr eine stressbedingte Übersprungshandlung.
Bei euch ist es aber nach deiner Schilderung wirklich fehlgeleitetes Sexualverhalten. Der Hund riecht deine Schwangerschaft, interpretiert den Geruch aber falsch.
Das Zähneklappern und Speicheln zeigen Rüden normalerweise, wenn sie den Urin läufiger Hündinnen beschnüffeln und auflecken. Dabei werden die Duftstoffe in das Jacobsonsche Organ geleitet. Der Rüde informiert sich so über den Zyklusstand der Hündin und bringt sich in Erregung. Gerade Jungrüden in der Pubertät sind oft von solchen Pinkelstellen kaum wegzubekommen. Das muß für Hunde so was ähnliches sein wie Pornoheftchen gucken für Teenager.
Das Hinterherlaufen, jegliches Ablecken und Beschnüffeln deiner Sitzplätze und natürlich auch das Belecken deiner Kniekehle solltest du konsequent und nachdrücklich unterbinden und höflichen Abstand von deinem Hund einfordern.
Kannst du ihn auf seinem Platz schicken und dafür sorgen, daß er dort bleibt?
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist gar nicht so einfach. Ich schubse ihn etwas weg und sage zu ihm nein aber davon lässt er sich nicht beeindrucken.
Schubse ihn nicht mit der Hand weg, das verstehen Hunde gerne mal als Spielaufforderung. Steh auf, richte dich auf und dränge ihn energisch einige Schritte ab. Schau ihn dabei streng an und bestehe darauf, daß er einen höflichen Abstand einhält. Verwende ein klare Körpersprache. Du mußt das wirklich ernst meinen. Denn du willst nicht, daß dein Hund dich als Sexualobjekt abspeichert.
Auch an deinem Stuhl oder Sofaplatz hat der Hund ab jetzt nichts mehr verloren.
Ob deine Körpersprache und Ausstrahlung eindeutig genug war, erkennst du daran, daß der Hund sich beeindruckt zeigt und den Abstand einhält. Vielleicht kannst du dir etwas von deinem Mann abschauen, der sich ja offenbar besser durchsetzen kann.
Vielleicht hilft es dir ja auch schon, daß du jetzt weißt, worum es geht.
Dein Jungrüde wird möglicherweise frustriert sein. Das gehört aber zum Teenagerleben dazu. Auch unter frei lebenden Hunden kommen die Jungspunde nicht zum Zuge und müssen einfach lernen, damit zu leben.
Dir und deinem Baby alles Gute!
Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!