Exzessive Leck - und Schluck "Anfälle"

• Hallo liebes DogForum,

ich habe schon etwas Recherche betrieben, bin aber leider auf kein derart gleiches Verhalten gestoßen, deswegen versuche ich hier mal mein Glück.

Mein Jack-Russel/Chihuahua Mix kriegt immer diese Leck - und Schluck "Anfälle", dabei leckt er exzessiv an Möbeln, Haut, Kleidung oder Boden. Währenddessen klingt es so als würde er schlucken oder vielleicht auch irgendwas hochwürgen. Übergeben tut er sich aber nicht. Meine erste Reaktion darauf ist immer ihn erstmal mit zum Wasser zu nehmen und per Hand trinken zu geben. Das hilft nur sehr selten. Ansonsten hilft Trockenfutter immer recht gut dagegen, allerdings nicht immer und manchmal will er auch gar nicht essen. Wenn man ihn währenddessen stoppt dann schluckt er ohne Unterbrechung weiter und leckt auch weiter, nur eben ohne wirklich etwas zu lecken. Außerdem kann es vorkommen, dass während er leckt, er kurz stoppt und so ein "Hust" Geräusch von sich gibt.

Das Verhalten zeigt er vielleicht einmal in zwei Wochen, weswegen es nicht mit dem Futter in Verbindung stehen kann, er bekommt immer dasselbe. Ich würde nur gern wissen woran es liegt und ob dieses Verhalten irgendwo bekannt ist/ob man dagegen etwas tun kann.

Vielen Dank im voraus.

Laura

• Googel mal nach "licky fits". Das klingt nach starkem Sodbrennen. Das kann an Stress liegen, ein Hinweis auf Magen-Darm-Dysbalancen sein, durch ungünstige Fütterungszeiten entstehen oder es ist was Organisches (Gastritis, Helicobacter im Magen etc). Soforthilfe Heilerde mit etwas Hüttenkäse oder Yoghurt oder Ulmenrinde. Klingt aber schon recht dramatisch, würde damit zum TA.

• Such mal im Netz nach sogenannten "licky fits". Da gibt es einige Informationen drüber und ich nehme an, dass du euer Problem wiederfindet.

Warum auch immer tritt das recht häufig bei Großen Schweizer Sennenhunden auf. Zumindest berichten da einige Besitzer davon. Soweit ich weiß, achten sie darauf, dass immer was im Magen ist und kleine Portionen und "Gute Nacht Schmankerl" sollen helfen.

• Was du beschreibst hat meine alte Hündin schon viele Jahre. Bei ihr ist dann der Zwang was runterzuschlucken so groß, daß sie auch gefährliche Dinge wie Teile vom Hundebett, Plastiktüten usw. abschluckt. Immer wenn ich sie alleine gelassen habe waren deshalb getrocknetes Brot, Möhren oder ungeliebtes Trofu zugänglich.

Kein Tierarzt konnte bisher die Ursache finden.

Seit ein paar Wochen bekommt sie täglich einen Tl Canina Magenbalance. Bisher hatte sie keinen Anfall mehr. Vielleicht habe ich für meinen Hund das richtige Mittel gefunden.

• Danke für die schnellen Antworten. Ich habe licky fits gegoogelt und ihm jetzt erstmal einen kleinen Kochen gegeben, der anscheinend geholfen hat.

Ich denke darüber nach mir dann die Ulmrinde oder dieses Tl Canina Magenbalance mal zu besorgen und auszutesten.

• Bei so einem extremen Lecken, würde ich eher abklären wodurch das Sodbrennen kommt. Kann ja auch sein, dass das Zwerchfell (wie bei mir) ein kleines Loch hat oder das der Magenschließmuskel nicht richtig funktioniert oder oder oder.

• Cara hatte sowas auch immer wieder. Tierärztlich (beim Haus-TA) konnte nie etwas festgestellt werden. Sie bekam zum schlafengehen regelmäßig ein Stück trockenes Brot, möglicherweise hat das geholfen. In einem Anfall wollte sie dann vor allem Gras fressen, was sie in Unmengen in sich reinschlang. Falls sie nicht an Gras rankam, fraß sie aber auch Teppiche.

Übrigens - sie mußte am Ende wegen metastasiertem Pankreaskarzinom eingeschläfert werden, von dem man sonographisch nichts gesehen hatte (sie sollte wegens eines Milztumors operiert werden). Möglicherweise hingen die Licky-Fits mit dieser Geschichte zusammen?

Ich würde den Hund ebenfalls gründlich auf den Kopf stellen. Eventuell gleich in einer Klinik, die haben bessere diagnostische Möglichkeiten. Und alles Gute!

• Das hatte Mimi im Laufe ihres bereits langen Lebens auch ab und zu mal. Sie wollte dann unbedingt raus und Gras fressen, und dann ging es wieder, ohne, dass sie sich erbrechen musste. Irgendwie immer am späten Nachmittag.

• Ich denke darüber nach mir dann die Ulmrinde oder dieses Tl Canina Magenbalance mal zu besorgen und auszutesten.

Ich meinte, dass du Ulmenrinde als zwischenlösung geben solltest. Heilerde geht wie gesagt auch. Aber das, was du beschreibst, klingt schon dramatischer als ein bißchen Sodbrennen. Das sollte abgeklärt werden beim TA. Diese Abklärung kann eine Weile dauern, daher brauchst du eben was zum Überbrücken. So hatte ich das gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!