Pinkelstelle im Garten

• Unser alter Hund, gaaanz früher, hatte ein eingezäuntes Eck im Garten, da ging er von selbst rein, wenn er musste. War praktisch, man musste nur einen kleinen Bereich abäppeln und frisch machen.

Das hab ich deshalb bei meiner alten Aussi-Dame auch so versucht, hat nicht geklappt. Die hat sich partout geweigert, zweimal hintereinander auf denselben Fleck zu machen.

Seitdem schick ich alle Hunde bei Bedarf in den Garten, wo sie sich selbst ihr Fleckchen suchen. Und ich mach dann hinterher halt die große Abäppelrunde.

Gemüsegärtchen ist vorsichtshalber eingezäunt, da mag ich keine Häufchen drinne haben, und Blumenbeet hab ich oft genug "Raus!" gerufen, das bleibt inzwischen auch verschont.

Ich denke, das kommt ganz auf den jeweiligen Hund an.

• Neu

Hi

hast du hier Pinkelstelle im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Paule braucht zwingend Bewegung und muss sich auf jeden Fall von seinem Zuhause entfernen. Selbst bei Magengrummeln und Durchfall wird im Eiltempo ein ganzes Stück gelaufen, bis man meint, weit genug weg zu sein...

Ich kenne aber auch Hunde, gerade Mädchen, die auch ohne Probleme auf den Grünstreifen direkt vorm Haus pullern ,-)

• der Bär durfte schon als Welpe ausdrücklich überall hinten im Garten hinstrullern, wo er wollte. Und wurde gelobt dafür. Er war sehr schnell sauber, eigentlich von Anfang an, ich mußte nur schnell genug sein und mit ihm rausgehen, er konnte eben noch nicht anhalten, hat es aber gezeigt wenn er mußte. Ich wollte daß er keine Probleme hat oder bekommt, wenn er in den Garten macht. Hat er nicht, er macht dort auch sein großes Geschäft, was selbstverständlich sofort weggemacht wird, hab immer Tüten bei mir. Bin ja immer dabei, er geht ja nicht alleine raus, Mama muß immer mit raus...

Ich hätte es nicht gewollt, daß er eine bestimmte Ecke zugewiesen bekommt, das hätte ihn eingeschränkt. Vielleicht riecht es irgendwann auch unangenehm. So knöpft er sich immer einen anderen Strauch oder Baum vor, das verteilt sich alles. Mich stört es überhaupt nicht, es ist eben ein Hundegarten. Das einzige was ich nicht leiden könnte, wenn da ein Haufen liegen würde, da bin ich pingelig, das muß wie gesagt SOFORT weg und kommt die Tüte in die Restmülltonne.

Im Vorgarten geb ich allerdings acht, weil da Koniferen, Buchsbäume u.a. ist, wes sich verfärben würde, aber da gehen wir eh nur an der Leine durch. Und darf da aber auch hinpieschern, wenn er möchte, das kann man an der Leine ja dirigieren, wohin. Ich möchte schon, daß er markiert vorne und gestatte es selbstverständlich. Denn andere Hunde machen das ja von außen.

Ich finde es für meinen Hund wichtig, daß er in den Garten macht ohne daß er Streß hat.

• Hallo!

Welchen Untergrund habt ihr auf den Pinkelstellen?

Stinkt das nicht mit der Zeit?

Wenn die Hunde aufs Gras pinkeln - da vertrocknet ja das Gras. Gibt’s da Tricks dagegen? Oder hört das mit der Zeit auf? ?

Danke!

• Welchen Untergrund habt ihr auf den Pinkelstellen?

Rindenmulch.
      Ich versuche Thymian zu züchten dort, da macht mein Hundchen am liebsten drauf :smile:

Stinkt das nicht mit der Zeit?

Nein, überhaupt nicht.
      Poop wird ganz normal weggeräumt, das Bisi riecht man nicht.

Unser Hundeklo-Eckchen ist direkt vorm Schlafzimmer, hat in den zwei Jahren noch nie gemüffelt.

Am meisten stinkt der neue Rindenmulch :ugly: aber das verluftet nach einem Tag, ist auch kein Problem.

Wenn die Hunde aufs Gras pinkeln - da vertrocknet ja das Gras. Gibt’s da Tricks dagegen?

Ja, wässern :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!