Formalitäten vor dem/beim Kauf

• Zu Pixel gab es das Sparpaket, nagut auch nicht als Welpe gekauft.
    Vertrag, EU-Heimtierausweis, Ne Decke die sie besonders mochte und immer noch mag und Ahnentafel wurde nachgeschickt, weil der letzte Wurf noch eingetragen werden musste.

So hab ich erst gesehen als sie schon nen paar Wochen bei uns gewohnt hat das sie 6 Würfe hatte 2x mit 2 Läufigkeiten hintereinander, ich weiß aber nicht ob das etwas an Pixels Kauf geändert hätte.

Im Vertrag stand noch, dass sie vor Kurzem (eine Woche vor dem Kauf) komplett vom Tierarzt gescheckt und für gesund befunden wurde, die Zähne sind auch nochmal gemacht wurden.
    Sonst stand glaube nur das übliche drin, ich kann ja nachher nochmal nachgucken.

• bei uns fand ich es nett, dass zum Kaufvertrag etc schon anmeldebogen etc von Tasso wegen der Eintragung dabei lagen (auch wenn ich es online gemacht hab).

Zu viele wissen nicht das der Chip auch irgendwo registriert sein muss.

Oder aber bei secondhand, dass dies umgeschrieben werden muss.

Ich bin da als Züchter ganz frech. Ich trage die Zwerge selber dort auf den Namen der neuen Besitzer - edit: gerade oben korrigiert und schon verwende ich es wieder falsch: ich meine natürlich Eigentümer - ein. Dann weiß ich, dass es nicht vergessen wird. Deren Daten habe ich nämlich schon weit bevor wir überhaupt den Vertrag unterschreiben. xD

Das finde ich super praktisch. Bzgl Datenschutz kannst du da aber bestimmt ziemlich Ärger bekommen sofern die Käufer dir nicht schriftlich die Erlaubnis gegeben haben.

Da fällt mir noch ein, dass direkt vor dem Welpenkauf bereits eine Versicherung abgeschlossen werden sollte, damit die sofort ab dem Tag des Welpeneinzugs gültig ist.

Eine Haftpflicht ist das Minimum, je nach Größe der finanziellen Rücklagen kann auch eine OP oder Krankenversicherung Sinn machen.

Außerdem sollte man sich über ggf vorgeschriebene Sachkundenachweise informieren. In Niedersachsen muss der theoretische Teil zB vor dem Einzug des Hundes abgelegt werden.

• bei uns fand ich es nett, dass zum Kaufvertrag etc schon anmeldebogen etc von Tasso wegen der Eintragung dabei lagen (auch wenn ich es online gemacht hab).

Zu viele wissen nicht das der Chip auch irgendwo registriert sein muss.

Oder aber bei secondhand, dass dies umgeschrieben werden muss.

Ich bin da als Züchter ganz frech. Ich trage die Zwerge selber dort auf den Namen der neuen Besitzer - edit: gerade oben korrigiert und schon verwende ich es wieder falsch: ich meine natürlich Eigentümer - ein. Dann weiß ich, dass es nicht vergessen wird. Deren Daten habe ich nämlich schon weit bevor wir überhaupt den Vertrag unterschreiben. xD

Wenn das vorab gemacht wird vom Züchter find ich es ok (was wenn einer dann vom Kauf zurück tritt?), hätten unsere auch gemacht, wollte es aber selbst machen.

Aber es gibt ja genügend nachgechippte Hunde wo der neue Eigentümer dann da ja nicht dran denkt.

• Wenn das vorab gemacht wird vom Züchter find ich es ok (was wenn einer dann vom Kauf zurück tritt?), hätten unsere auch gemacht, wollte es aber selbst machen.

Meine Käufer treten nicht zurück. =) Die meisten warten bei mir über einen längeren Zeitraum auf genau diesen Wurf.

Aber natürlich kann das Leben auch blöd spielen und es könnte etwas dazwischenkommen. Ohne Frage. Das wäre aber bei meinen Käufern ziemlich sicher kein Problem, dass die sich drum kümmern würden das ändern zu lassen. Da bin ich recht entspannt.

• wenn wir bei Schreibkram sind

Halteerlaubnis vom vermieter/Genossenschaft in Schriftform

Nicht das es da dann wegen der Haltung nachher Probleme gibt

• Wenns ein reinrassiger Hund ist, sollte man sich im Vorfeld gut belesen bzw.informieren, welche rassetypischen Krankheiten auftreten könnten, auf was man achten sollte.

Mal als Beispiel beim Collie....CEA-Augenanomalie, MDR1 Defekt....da speziell nachfragen, obs getestet wurde und ob man die Kopien der jeweiligen Untersuchungsergebnisse bekommen kann.

Ist auch für den Züchter ganz angenehm, wenn er sieht, dass sich der Käufer informiert hat.

Fragen, die einem im Vorfeld einfallen, aufschreiben und die Liste dann ruhig mitnehmen.

Meist besucht man die Welpen ja im Vorfeld....da schauen, wie der Kleine mit der Mutter interagiert.

Wir haben unsere Luna oft besucht....es war jedesmal so schön zu sehen, wie sich die Welpen entwickelt haben, wie unterschiedlich sie vom Charakter waren, wie die Mama und die Tante mit den Zwergen umgegangen sind. Zwar ist das nicht immer so machbar, da der Züchter eventuell auch zu weit weg ist, aber wenns möglich ist, unbedingt nutzen. Anfangs waren nur mein Mann und ich dort, später hat unsere Züchterin uns gesagt, wir sollen ruhig die Kinder mitbringen.....wir sind wirklich mit allen sechs Kindern hin und es war total entspannt....:herzen1:

• Da fällt mir noch ein, dass direkt vor dem Welpenkauf bereits eine Versicherung abgeschlossen werden sollte, damit die sofort ab dem Tag des Welpeneinzugs gültig ist.

Das hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm und werde ich mir direkt merken!

Weil, ganz naiv: ist ja ein kleiner Welpe, der kann ja gar keinen SO großen Schaden anrichten. :no:

Der Thread ist wirklich hilfreich für Zerstreute oder Unerfahrene. Danke dafür! :bindafür:

• Mein Züchter hat noch die tasso Unterlagen zum registrieren dazu gelegt (und erklärt wieso/ warum). Es ist vielen gar nicht bewusst, dass ein gechipter Hund auch noch registriert werden muss.

Im Falle meiner Hündin steht noch explizit im Kaufvertrag das sie nur ein "pet" ist und aufgrund ihrer Größe nicht für die Zucht eingesetzt werden darf.

Den Entwurmungsplan gab's auch dazu.

Ich habe mir auch die Ahnentafeln der Eltern zeigen lassen. Wenn der Züchter sich da geniert mit dem zeigen würde ich da niemals einen Hund kaufen. Denn dann hat da wohl jemand waazu verbergen.

Ob der Züchter jetzt Decke und Halsband / Leine/ Spielzeug mit gibt finde ich ziemlich überflüssig. Nett wäre Futter für die ersten Tage, dass der neue Hund kennt.

• Das hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm und werde ich mir direkt merken!

Weil, ganz naiv: ist ja ein kleiner Welpe, der kann ja gar keinen SO großen Schaden anrichten.

Bei uns kannst Du z.B. gar keinen Hund anmelden ohne gültige Haftpflichtversicherung.

• Da man aber eine gewisse Frist hat um den Hund anzumelden kann der Welpe theoretisch ein paar Tage ohne Versicherungsschutz rumlaufen.

Ich habe meinen Kleinen bei der Abholung auf einem Rastplatz pinkeln lassen müssen. Nicht auszudenken wenn er mir in Panik auf die Autobahn gerannt wäre und das ohne Versicherung. :fear:

Gerade Neu-HH können so einen panischen, sich windenden Zwerg ggf nicht halten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!