Österreich: 35 tote Hunde in Plastiksäcken entdeckt
-
-
Wakan lässt grüßen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hä
-
Wakan lässt grüßen.
Hä
Wakan war hier früher mal Mitglied und da kam auch eine obstruse Tierschutzgeschichte raus, nachdem hier sogar noch eine Spendenaktion war. Einfach mal Suchfunktion nutzen. :)
-
Helfstyna- das ist genau der springende Punkt, den ich damit meinte!
Die 'Fans', die 'blinden Mithelfer'! Oder die Käufer, je nach Fall!
Just das meinte ich im anderen Fred um die 136 beschlagnahmten Hunde auch, als ich schrieb, dass ich bezweifle, dass solch ein Zustand über viele Jahre nur von zwei Personen begangen ist/sein kann ...
Nicht alleine, dass es solche Lügenleben Leute gibt, sondern dass in nicht wenigen Fällen recht spät aktiv eingegriffen wird, macht mich fassungslos.
Das allerdings nicht nur im Bereich Hunde, bzw. Tiere.
-
SinL schreibt selbst auf Facebook, dass sie zum Zeitpunkt der Vermittlung der Hunde selbst noch keine Vorkontrollen gemacht haben und in dem speziellen Fall sich auf schöne Videos verlassen haben. Insofern also keine Behauptung.
Im übrigen ist nicht alles was nicht heisst "oh ihr Armen... das konntet ihr natürlich nicht ahnen" auf jemanden "schimpfen". Das hier nicht nur von Seiten der Frau die die Hunde aufgenommen hat Dinge gelaufen sind die garnicht gehen, ist leider Gottes einfach Fakt.
Niemand hat irgendwas von Gehaltsnachweisen oder dergleichen geschrieben. Wenn ich potentiell gefährliche Hunde weitervermittle, dann habe ich jedoch eine Sorgfaltspflicht. Das man sich umhört, ob jemand denjenigen kennt und wie das in den letzten Jahren gelaufen ist, ist da das absolute Minimum.
Unabhängig von dem Fall jetzt muss man sich doch mal vor Augen halten, dass in dem Moment wo ein Dritter durch die vermittelten Hunde zu Schaden kommt, weil man die Leute nicht unbedingt überprüft hat, dann kann man da zusperren.
Naja deine Aussage war das man sich als Einzelperson nicht 10 Hunde leisten kann ohne festen Job. Das mag stimmen aber wie stelle ich fest das jemand einen Job hat? Genau entweder brauche ich einen aktuellen Gehaltsnachweis oder wenn es nicht unbedingt auf irgendeiner Internetseite steht muss ich drauf vertrauen das betreffende Person die Wahrheit sagt
Oder den Chef anrufen....
Ich weiß nicht wo du dir das zusammenspinnst, aber das einzige was ich geschrieben habe war das:
Man könnte generell mal hinterfragen, wie man denn denkt das eine Einzelperson 11 problematische Hunde allein betreuen kann (vor allen Dingen wenn sie nicht gerade im Lotto gewonnen hat) - vor allen Dingen wenn man selbst stets davon spricht, dass man einen ganz anderen Betreuungsschlüssel hat.
Und ja, dass gilt es zu hinterfragen. Auch, weil man in der Regel ja nicht 24/7 Hunde betreut, sondern die auch irgendwie finanzieren muss.
Mag sein das sie sich hätten umhören können wobei ich auch immer nicht ganz weiß was die Leute damit meinen. Aufruf im Internet setzen? Bei der Polizei erkunden? Einfach mal alle Malinoishalter abklappern bzw Züchter? Alles immer leichter gesagt als getan.
Man hätte sich nicht umhören können, sondern sowas ist obligatorisch wenn man einen Hund vermittelt, von dem eine Gefahr ausgegehen könnte. Wenn jemand angeblich jahrelange Erfahrung hat (was man voraussetzt wenn man ihm solche Hunde gibt), dann hat der auch schon mit genug Menschen zu tun, die man fragen kann. Hat er die nicht, dann ist das schon etwas bei dem alle Alarmglocken schellen müssen. So groß ist die Szene ja nicht und die andere Dame kam ja wohl auch recht schnell auf die Story von 2014.
Viele Züchter machen sich diese Mühe schon wenn sie einen "unbescholtenen" Maliwelpen vermitteln, da muss man einfach dahinter sein bei älteren, problematischen Hunden. Ich hätte meinen Rüden auch nicht bekommen, wenn ich bestimmte Dinge nicht hätte nachweisen können.
Im Endeffekt ist es mühseelig, weil in den Kommentaren auch viel gelöscht wird was nicht nur Lobhudelei ist, aber im Prinzip kristallisiert sich schon raus, dass man manche Dinge einfach nicht wahr haben möchte/haben wollte.
Ich habe mir selbst auch erlaubt, Dinge die aus meinem Wissen einfach nicht sein können bei dieser Person kritisch nachzufragen - Ergebnis war, dass mir einfach nur blöd über den Mund gefahren worden ist und der Kommentar kurz danach gelöscht war.
-
-
Mal abgesehen von den mangelnden Vorgaben für solche Einrichtungen.
Ich dachte doch echt, dass Profis ihre Tiere tatsächlich nur an überprüfte Profi-Einrichtungen abgeben. Also welche mit öffentlichem Auftrag, mit ner Gemeinnützigkeit und Rechenschaftsbericht, Bilanzen, mit ner Betriebserlaubnis, Sachkunde in der Versorgung und Betriebsführung. ggf. mit Ausbildungsbetrieb. Sowas halt.
Ich mein, das werden die ganzen Fiffis nur gegen Vorkontrolle und Vermietererlaubnis und noch x Referenzen persönlich vorbei gebracht und am besten noch mit Schutzvertrag und Besuchsrecht. Aber bei den unangenehmen Kandidaten, bei denen man persönlich und ggf als Einrichtung an Grenzen kommt, die gibt man auf den Sprinter?
Aber stimmt, sind ja alles keine Profis. Trotzdem echt echt abgründig. Aus vielerlei Hinsicht. Vielleicht sollte man mal an der richtigen Stelle gesezliche Regelungen verlangen.
-
Ich dachte doch echt, dass Profis ihre Tiere tatsächlich nur an überprüfte Profi-Einrichtungen abgeben. Also welche mit öffentlichem Auftrag, mit ner Gemeinnützigkeit und Rechenschaftsbericht, Bilanzen, mit ner Betriebserlaubnis, Sachkunde in der Versorgung und Betriebsführung. ggf. mit Ausbildungsbetrieb. Sowas halt.
Wieso sollte das so sein?
Problematische Hunde und/oder Hunde mit Auflagen gehen doch genauso in die Vermittlung an Privatpersonen wie alle anderen Hunde auch. Das eine alleinstehende Person keine 10+ verhaltensoriginelle Hunde ohne entsprechenden Background (Platz, Angestellte, Geld) halten kann: selbstredend. Auch, dass man bei "solchen Hunden" nochmal genauer hinschauen muss.
-
Natürlich wurden hier auch auf Seiten der Vermittler Fehler gemacht, manche räumen ihre Versäumnisse ein, andere schweigen sich darüber aus.
Im Nachhinein und vom sicheren heimischen PC aus ist es immer einfach, alles besser zu wissen.
Die Frage ist halt immer, wie weit will man gehen.
Man selbst hat eine Warteliste bis zum Mond und dann kommt jemand, der sagt er kann das. VetAmt, drei andere Vereine und zwei dutzend FB und Insta Jubelbuben stehen dahinter und schwören Stein und Bein, dass da alles sauber ist und der Hund den Himmel auf Erden haben wird.
Schickt man dann wirklich noch jemanden vor Ort und lässt jemand anderen noch alle Sticheleien im Netz nachrecherchieren?
Klar Fanboys hat man schnell, aber Verein x, Verein Y und Verein Z waren vor Ort und sagen, alles supi, VetAmt beanstandet nix, es gab offenbar nie Vorfälle mit den vorherigen Hunden, keiner trat je wieder negativ in Erscheinung (klar wie auch, wenn er in ner Mülltüte vermodert...)
Man sieht ja im HHF Thema in der TV Ecke, wie schnell normale Kritik als Hatespeech niedergebrüllt wird. Ich denke, da wird es für die einzelnen Orgas beinahe unmöglich zu unterscheiden, was berechtigt ist und was einfach nur Hetze ist. zumal ja gerade in den sozialen Medien echte Kritik gerne untergeht, weil die Leute schlicht nicht in der Lage sind, sich erwachsen und vernünftig zu äußern.
Ich denke, es ist durchaus verständlich, dass Vereine wie SinL und Co, die mit diesem Typ an Hunden arbeiten, immer auf der Suche nach einem Strohhalm sind, nach dem man greifen kann und wird einem ein solcher auf dem Silbertablett präsentiert und von zig Leuten (angeblich) persönlich auf Solidität geprüft, ist man trotz aller Seriösität vielelicht auf dem einen Ohr doch einfach ein wenig taub, weil man es einfach glauben möchte, um nicht allein da zu stehen, um selbst weiter machen und weiter kommen zu können.
-
Ich spinne mir nichts zusammen, du hast dich sogar selber zitiert. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das bessere Überprüfung gefordert wird. Und klar geht es auch darum wie man das betreut und finanziert
Um klar zu werden:
Deiner Meinung nach hat SinL also Mist gebaut und zwei Hunde in Umstände vermittelt die man hätte locker auf Nachfrage hätte rausbekommen können.
So wie ich das verstanden habe kamen die Umstände erst im März ans Licht und seitdem läuft das ja auch....
-
Was ich nicht ganz verstehe (evtl hab ich einen Link übersehn?) - was ist mit dem TH in Ungarn ? Was ist da mit den Hunden vorgefallen und warum hat die Anzeige von dort kein Gewicht in Ö/D ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!