Österreich: 35 tote Hunde in Plastiksäcken entdeckt

• Deiner Meinung nach hat SinL also Mist gebaut und zwei Hunde in Umstände vermittelt die man hätte locker auf Nachfrage hätte rausbekommen können.

Ich will SinL keinen Vorwurf machen, "schuldig" ist in meinen Augen nur eine Person, aber ja, als Verein mit so einem Erfahrungsschatz WEISS ich, dass 10+ problematische Malinois nicht einfach so in den Alltag integrierbar sind. Selbst mit Zwingerhaltung ist das ein enormer Zeitaufwand, wie finanziert sich das, wie geht das zeitlich?

• Im Nachhinein sind immer alle schlauer.

Ich erinnere noch an den "Schwarze DSH"-Züchter aus dem SV. Der war weitestgehendst öffentlich, hatte ein eigenes DSH-Forum, war mit seinen Hunden öffentlich mehr oder minder erfolgreich (?) unterwegs. Ich kannte ihn nur durch sein Forum, wo ich auch aktiv war, da war er zwar charakterlich sehr speziell und einiges fand ich schon einzelnen Äußerungenn etwas spooky, aber was da wirklich bei ihm passierte in der "Zuchtstätte", hat wohl kaum einer geahnt. Am Ende passten einzelne Bruchstücke des Wissens dann aber doch irgendwie dazu. Letzlich wurde seine Zuchtstätte (eine Außenanlage im Wald) nach vielen Querelen, u.a. nach heimlichen Tierschutzaktivisten-Videos, medienträchtig auseinandergenommen.

Aufgrund eigener körperlicher Einschränkung war er mit allem wohl hoffnungslos überfordert, aber der Schein nach draussen, das Renommé musste ja gewahrt bleiben. Bloß nicht einknicken, reduzieren, Schwächen zugeben....

• Im Nachhinein sind immer alle schlauer.

Ich erinnere noch an den "Schwarze DSH"-Züchter aus dem SV. Der war weitestgehendst öffentlich, hatte ein eigenes DSH-Forum, war mit seinen Hunden öffentlich mehr oder minder erfolgreich (?) unterwegs. Ich kannte ihn nur durch sein Forum, wo ich auch aktiv war, da war er zwar charakterlich sehr speziell und einiges fand ich schon einzelnen Äußerungenn etwas spooky, aber was da wirklich bei ihm passierte in der "Zuchtstätte", hat wohl kaum einer geahnt. Am Ende passten einzelne Bruchstücke des Wissens dann aber doch irgendwie dazu. Letzlich wurde seine Zuchtstätte (eine Außenanlage im Wald) nach vielen Querelen, u.a. nach heimlichen Tierschutzaktivisten-Videos, medienträchtig auseinandergenommen.

Aufgrund eigener körperlicher Einschränkung war er mit allem wohl hoffnungslos überfordert, aber der Schein nach draussen, das Renommé musste ja gewahrt bleiben. Bloß nicht einknicken, reduzieren, Schwächen zugeben....

war das der, wo PETA den Überwochen gefilmt hat ?

• Ich erinnere noch an den "Schwarze DSH"-Züchter aus dem SV.

Der "grüne Horst" zeigt aber als Beispiel auch sehr schön, wie so etwas vor sich gehen kann, dass alles im Dreck und Hundekot versinkt und trotzdem keiner etwas unternimmt bzw unternehmen kann.

Der Herr hatte damals schon ein relativ großes Gefolge (für die prä FB Ära eher untypisch) durch sein eigenes Forum, denn wirklich überdurchschnittlich erfolgreich war er mit seinen Hunden außer in seiner Fantasie nicht.

Das VetAmt hat aus persönlichen Gründen lange weggeschaut, der Verein hatte trotz aller Missstände keine rechtliche Handhabe und wenn es wirklich mal Spitz auf Knopf stand, eilten von überall die Helferlein herbei, die die Geschichten um den armen kranken Mann, den die Konkurrenz aus dem Geschäft mobben wollte, über Jahre verfolgt hatten und ihn retten wollten und versteckten den größten Dreck so weit, dass es bei Kontrollen nur zu kleineren Verwarnungen und Nachbesserungsauflagen reichte.

Erst als den Helfern und Helfers Helfern ein Licht aufging, waren die Tage des Herrn gezählt.

• Ja, das stimmt, so habe ich das auch mitbekommen....das ging ja eine ganze Weile mit den Helferlein und noch "ehrlichen Berichten" seinerseits, dass was im Argen ist/nachgebessert werden müsste/heruntergespielt wurde...da war wohl noch die Hoffnung, sich und seine Ehre da irgendwie retten zu können. Wobei ich mich frage, ob seine persönlichen Verwicklungen und die entsprechende Befangenheit beim VetAmt da noch personelle Konsequenzen hatte. Wir werden es wohl nicht erfahren.... |)

In dem Fall, der Grund des Threadstarts war, war ja der ausschlaggebende Punkt, wenn ich es richtig heraus gelesen habe, dass das VetAmt personell aufgestockt wurde und man eigentlich nur deswegen mal endlich die Chance hatte, näher hinzuschauen? Die VetÄmter sind einfach überfordert, das muss man sehen...die müssen einerseits alles prüfen was gemeldet wurde, sind aber auch sicher froh, wenn sie eine vermeintliche heile Welt sehen und nicken die Meldung dann eben ziemlich dankbar als Fake ab.

• War das nicht auch bei dem einen durch PETA aufgedeckten Fall mit den Lagerhallen / DSH Zucht eher langwierig ? Nicht das ich PETA befürworte/mag aber da haben die ja mal zu was gutem verholfen..

In dem Fall hier find ich manches aber auch sehr diffus, einerseits heißt es man habe "natterfette" Hunde auf Videos gesehen bis vor einiger Zeit und dann sollen die Hunde zudem Zeitpunkt schon so vor sich hin vegetiert haben .:???:

Mal sehen was die Zeit bringt, ich hoffe ja das es unrealistisch ist das die Frau die Hunde wieder kriegt.

Und das Züchter sich da nen Dreck um ihre Nachzucht scheren ist einfach bitter. Keine Ahnung wo die herkamen aber egal woher wenn ich sowas mitkriege hol ich den Hund doch ab oder kontaktier Personen die das tun können :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!