Ans Bett gewöhnter Hund soll nicht mehr ins Bett

• Ich meine auch, dass es nur mit dem "verbieten" schwer wird.

Denn der Hund kommt Nachts ins Bett, meistens merkt man es nicht sofort und dadurch ist das schon einmal selbstbelohnend, wenn der Hund da mal eine Weile drin geschlafen hat, bis es bemerkt wurde.

• Ich würde dem Hund einfach eine Ecke im Schlafzimmer mittels Gitter abtrennen. Und wenn er gedenkt, das Gitter zu "bearbeiten", dann mach ich ihm klar, dass das unerwünscht ist.

• Es soll für unbestimmte Zeit so sein.

Das Ziel das ich mir vorstelle ist, dass er mit Hilfe des "hilfsmittels" versteht das er nicht mehr rein darf und man das auf Dauer nicht mehr braucht.

Tagsüber darf er auch nicht mehr ins Bett, das klappt auch alles wunderbar, wenn ich gehe mache ich dir Tür zu. Abends legt er sich dann auch sofort auf seinen Platz - in, vor oder neben den Korb / seine Höhle. Er schläft dann auch aber sobald wir schlafen kommt er irgendwann ins Bett, er steht als nicht davor und "bettelt" o.ä.so dass ich ihn wegschicken kann. Erwische ich ihn nachts schicke ich ihn runter. Er geht dann runter und sobald ich schlafe kommt er irgendwann wieder rauf ?

• Türgitter vorm Schlafzimmer finde ich am Besten. Er hat Sichtkontakt und ihr habt keinen Stress.

Es ist nicht nötig, dass er das versteht, er muss es ja nur akzeptieren und das wäre eine klare Grenze.

Und die ist ja nun medizinisch notwendig...?

Bei uns ist es extrem heiß. Hund darf zwar ins Schlafzimmer, Bett ist verboten, hält er sich auch dran. Er schläft jetzt aber lieber auf dem Flur oder auf den Fliesen im Badezimmer. Die Hitze kommt euch vielleicht entgegen, bei der Umgewöhnung.

• Türgitter vorm Schlafzimmer finde ich am Besten. Er hat Sichtkontakt und ihr habt keinen Stress.

Es ist nicht nötig, dass er das versteht, er muss es ja nur akzeptieren und das wäre eine klare Grenze.

Er soll mit im Raum schlafen. Wir schließen nachts die Schlafzimmer Tür. Das hat alles seine Gründe. Der Hund kann nicht in einem anderen Raum liegen.

Ich werde es mal mit einem bestimmten abgetrennten Bereich versuchen und ihm den schmackhaft machen ?

• Es gibt da Lösungen, wenn man googelt. Ist ein kleiner Hund oder? Würde ja ein großer Laufstall reichen?

Wenn er damit absolut nicht zufrieden ist, würde ich mal versuchen, ob es ihm mit mehr Auslauf... ohne Schlafzimmer besser gefällt. Ein Zimmer ist ja schon sehr begrenzt. Unsere Hunde sind auch gerne mal rum gewandert und haben sich woanders hingelegt.

• Du verstehst mich glaube ich nicht richtig. Es ist sehr wichtig, dass er mit im selben Raum schläft. Das er in einem anderen Raum schläft ist daher keine Option.

Er bewegt sich relativ wenig nachts. Er bräuchte daher, selbst wenn es möglich wäre, keinen kompletten Raum für sich ? hatte er auch noch nie, wird auch erstmal nicht passieren.

• Babylaufställe haben meist ihren eigenen Boden, daher kann der Hund so einen Laufstall nicht verschieben. Laufställe werden vielfach gebraucht angeboten. Eventuell mußt du das Gitter noch mit Karnickeldraht oder sowas umkleiden, falls der Abstand zwischen den Gitterstäben zu groß ist.

Dagmar & Cara

• Man kann aber auch in den Welpenlaufstall einen kleinen Tisch stellen o.a.. Haben wir anfangs gemacht. Sorry, wusste nicht, dass er unbedingt im Schlafzimmer nächtigen soll...

• Ich habe einzelne Gitter eines Kaninchenauslaufes zwischen Matratze und Bettgestell geklemmt. Sonst springt mein Hund auch aufs Bett, wenn ich nicht zuhause bin. So kann er das nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!