Dringend - sehr jungen Vogel gefunden

• Hallo,

meine Tochter hat gerade bei der Stallarbeit einen jungen, noch unbefiederten Vogel gefunden, der aus dem Nest gefallen war. Er ist schon ziemlich schwach, aber noch am leben.

Ich bin jetzt dorthin gefahren, habe ihn in einen Karton und zu unserer Tierklinik gebracht. Die meinten,sie könnten nichts tun und wollten ihn mir wieder mitgeben. Ich konnte sie dann überreden, mir die Telefonnummer von einem Vogelaufpäppler zu geben. Der meinte, bei so jungen Vögeln könne man nichts machen.

Der Vogel blieb jetzt doch erst mal in der TK, da er völlig unterkühlt war. Anrufe in den umliegenden Tierarztpraxen waren ohne Erfolg.

Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, so einen jungen Vogel aufzupäppeln? Der Experte meinte, die bräuchten noch ein Enzym zum Verdauen, deshalb könnte man nichts machen.

• Also man kann durchaus ungefiederte Vogelbabies durchbringen (mit viel Glück). Man müßte allerdings zu erst einmal wissen, um was für einen Vogel es sich handelt um ihm das richtige Futter anzubieten.

Ich persönlich habe vor vielen Jahren einen Mauersegler erfolgreich aufgezogen, der war auch noch komplett nackig zuerst

Ich kenne es aber eigentlich auch nur so, dass Tierkliniken Kontakte zu Aufzuchtstationen für Wildtiere haben. Also keine Ahnung ob in deinem Fall, der Vogel vielleicht wirklich zu schwach ist

• Bei uns gibt es Vogelauffangstationen.

Wir haben da auch schon ein paar Vögel hingebracht. Auch noch sehr kleine/junge Vögel.

Manche haben es geschafft und manche haben es leider nicht geschafft.

Aber die versuchen es erst mal immer.

Hast du schon mal nach einer Vogelauffangstation oder Wildtierauffangstation bei dir in der nähe gesucht?

LG

Sacco

• Ja, habe ich, aber wirklich in der Nähe gibt es nichts. Und ich glaube auch nicht, dass der Kleine so eine lange Fahrt durchstehen würde.

Um was für eine Vogelart es sich handelt, weiss ich leider nicht. Ich habe zwar oben ein Nest gesehen, aber es war nicht einsehbar, weil nicht zugänglich. Deshalb konnte ich den kleinen Kerl auch nicht zurücksetzen, wobei ich auch kaum glaube, dass es er eine Chance gehabt hätte, so schwach, wie er war.

Ich hatte gehofft, dass das Wärmen etwas bringt und ich ihn dann selbst päppeln könnte.

• Baden-Württemberg. Alle, die ich gefunden hatte, waren ein ziemliches Stück entfernt - und der kleine Piepmatz so schwach. Ich denke, wenn ich hier vor Ort erstmal eine Erstversorgung hätte machen können um den Kleinen zu stärken, wäre es einfacher.

Aber mir sagen, mit was ich den Vogel hätte erstmal versorgen können, konnte niemand.

Ich hoffe, dass die Tierklinik noch jemanden gefunden hat. Ich hab denen gesagt, dass ich die Kosten übernehmen würde, falls es daran scheitern sollte.

Ich werde später mal dort anrufen.

• Hast du Facebook? Frage dort. So hab ich den Kontakt zu einer Privatperson bekommen, die hat unseren Kleinen durchgebracht. Es gibt da gruppen für sowas

• Keine Ahnung. Bei mir war es eine Gruppe "Vermisste Tiere im Saarland"

Gibts auch für BW. Oder Vogelfreunde oder Wildtiere oder was auch immer. Einfach alles anschreiben. Auf deiner Seite posten und um teilen oder Hilfe bitten. Villeicht meldet sich jemand, der euch helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!