Niereninsuffizienz - Austauschthread

• Elly hat seit dem Frühjahr einen erhöhten Kreatininwert. Alle anderen Werte die Nieren betreffend sind o.k.

Meine Tierärztin sieht das Ganze recht entspannt. Elly bekommt eine für sie vom TA zusammengestellte Nierentherapie und dann soll sie ab jetzt alle 2 Wochen eine Spritze für die Nieren bekommen. Diese Nierentherapie bekommt sie seit dem Frühjahr, allerdings habe ich ihr seit ca. 4 Wochen keine mehr gegeben, da ich erst die Nieren testen lassen wollte, bevor ich eine neue Flasche anfange, die dann evtl. doch nicht mehr gebraucht wird. Der Wert ist nun leicht gestiegen auf 129,0 (35 - 106).

Die TÄ meinte, da alle anderen Werte in Ordnung wären, sollte ich mir keine Sorgen machen. Tu ich natürlich doch.

Kann ich wirklich beruhigt sein? Kennt sich jemand damit aus, wenn nur der Kreatininwert erhöht ist?

• Bei uns ist auch nur der Kreatinwert leeeeeeicht erhöht, alles in andere ist in Ordnung. Mit den verstreuten Symptomen und der Tatsache, dass in Bokey's Urin leichtes Sediment vorhanden ist, werde ich ab sofort nierenschonender füttern. Wir werden die Werte engmaschiger beim TA beobachten.

• Vielen Dank! Dann bin ich schon etwas beruhigter. Wir haben morgen Termin beim TA und danach werde ich mich mal bei Ellys Ernährungsberaterin melden, ob wir beim Futter etwas ändern müssen. Ich koche für Elly.

• Unseren beiden geht es gut. Aber die haben auch noch keine richtige Niereninsuffiziens.

Nici91 : Welches Futter fütterst du?

LG
    Sacco

Sacco wir füttern zur Zeit das Nassfutter Dr. Berg pro Niere

Aisha liebt es und verträgt es auch gut. Bei den meisten Nierendiäten gefallen mir die Inhaltsstoffe nicht und hier ist wenigstens noch Fleisch enthalten...

Wir sind aber auch noch auf der Warteliste für eine Ernährungsberatung.

• https://www.tiershop.de/Katzen…19uQVsEAQYASABEgLvuvD_BwE

Kennt das jemand und weiß ob dass Sinn macht das über das Selbstgekochte zu geben? Ich würde mich glaub bissl besser fühlen, wenn ich mit sowas ergänzen könnte. Dann würde ich mich eher wieder bissl ans Kochen trauen...:ka:

das von dir verlinkte kenne ich nicht. Das hier wurde damals von unserer TÄ empfohlen, als Sammys Nierenwerte das erste Mal schlecht waren

https://www.dogcatpet.de/ipaki…3G0AG_EAQYAiABEgIG9PD_BwE

• Dankeschön! Hab's mir gerade durchgelesen und werde es nächste Woche noch mit unserem TA besprechen. Finde es aber trotzdem immer gut, wenn man noch Erfahrungen von Anderen hört.

• Bei der akuten Niereninsuffiziens durch eine Op von unserer Hündin wurde uns von der Tierärztin in der Klinik gesagt das man ein Pulver, so eins wie Sambo das verlinkt hat, über das Futter machen kann falls der Hund das Nierenfutter nicht frisst.

LG
    Sacco

• Hallo in die Runde... :winken:

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen...

Unser Jahr fängt nicht so gut an, und deshalb möchte ich mich hier gerne einreihen...

Bei Snow wurde eine beginnende Niereninsuffizienz festgestellt. Bisher ist zum Glück "nur" der Kreatinin Wert erhöht, aber Snow bekommt auch dauerhaft Schmerzmittel und meine TA empfiehlt ein Nierendiätfutter.

Ich werden jetzt ein Probenpaket Nierendiätfutter bestellen, denn ich fürchte das wird mein Bub gar nicht fressen... Er wird seit Jahren frisch ernährt und mit Dosenfutter (egal wie gut) brauch ich ihm nicht kommen.

Bis dahin werde ich sein Futter anpassen. Knochen und sowas wie getrocknete Kopfhaut wird gestrichen, dafür dann Calzium zugefüttert, usw..

Ich habe auch von Ipakitine gelesen und darüber nachgedacht. Allerdings wurde hier im DF irgendwo auch geschrieben, dass Ipakitine erst bei einer "echten" CNI gegeben werden sollte.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!