Niereninsuffizienz - Austauschthread

  • Sammy hat das übers Futter bekommen, als das erste Mal der SDMA Wert erhöht war. Damit haben wir die Nierenwerte in den Normalbereich bekommen. Erst, als Jahre später der Wert wieder schlecht war, sind wir auf Nierendiätfutter umgestiegen

  • Mit CNI bei Katzen kenne ich mich aus, bei Hunden wird es nicht viel anders sein. Wichtig ist hochwertiges, leicht verdauliches Eiweiß, beispielsweise von Hühner- oder Putenschenkeln, ansonsten relativ viel Fett und Kohlehydrate, wenig Phosphor.

    Vergiss fertige Nierendiäten. Du weißt nie, was die für Schadstoffe enthalten, welche ebenfalls die Nieren belasten.


    Hol dir das Buch "Tierärztliche Ernährungsberatung" von Nathaite Dilitzer und Julia Fritz.

  • Senioren-Fan wenn du deinen Hund schon frisch ernährst, würde ich nicht auf Nierendiätfutter umsteigen, sondern die frische Ration einfach etwas anpassen. Wir sind gerade dabei auf Selbstgekochtes umzustellen, weil ich von den Nierendiätfuttern weg möchte...

  • Danke Nici91 so ist der Plan.

    Ich musste sowieso gerade Fleisch bestellen und habe gleich entsprechend bestellt. Das Ipakitine wird auch morgen schon geliefert. :bindafür:


    Hüttenkäse und Rahmquark sollen auch helfen den Phosphatgehalt zu reduzieren.


    Hüttenkäse mit Leinöl bekommt Snow schon, als natürlichen Magenschutz (Budwig-Diät) wegen der Medikamente.

  • Mit dem Futter muss ich mir etwas einfallen lassen… Pest oder Cholera.

    Bei der Nierendiät soll man mehr Kohlenhydrate füttern, bei Krebs soll man auf Kohlenhydrate eher verzichten… :lepra:


    Bei dem Ipakitine steht bei der Produktbeschreibung: „Es ist sehr schmackhaft und wird daher auch gut von Hunden und Katzen aufgenommen.“

    Snow findet das Pulver ganz furchtbar. :xface:


    Leider ist er bei Futter dann immer tagelang sehr misstrauisch. Auch wenn ich jetzt das Pulver weglasse, muss ich ihn schon fast zum fressen überreden. Und wegen der Schmerzmittel sollte er einfach etwas im Magen haben.


    Ich werde also jetzt vermutlich Leerkapseln bestellen, um das Pulver „heimlich“ in den Hund zu bekommen.

  • Das ist ja echt blöd. Gibt es da evtl so einen mittel Weg den du machen könntest? Weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Gemüse das nicht so viel Kohlenhydrate hat?

    Unser beiden bekommen das Nierenfutter und sonst keine/kaum extra Kohlenhydrate. Aber ich mache ihnen immer 1-2 Mahlzeiten mit Gemüse und oft Hüttenkäse/Quark.


    Wir haben zur Zeit auch so ein Problem. Unser Rüde mag jetzt nicht mehr sein Futter mit den ganzen Medikamenten fressen. 2 Wochen hat er das ohne Probleme gemacht.


    Bei unserem Rüden ist es zur Zeit die Niere und die Blase. Wegen den Nieren muss er das Nierenfutter bekommen und wegen der Blase müsste er eigentlich das Blasenfutter bekommen. Das Blasenfutter geht aber wieder auf die Nieren. Und das Nierenfutter begünstigt Blasenkristalle/Steine/Grieß.


    LG
    Sacco

  • Oh weh, das ist dann bei euch ja auch Pest oder Cholera...

    Ich weiß ja nicht, wie schlimm bei euch die Nierenprobleme sind, aber vielleicht wäre das Ipakitine auch etwas für euch? Dann könntet ihr bei dem Blasenfutter bleiben...


    Ipakitine



    Medikamente unters Futter mischen klappt hier auch nicht, dann wird Herr Hund zum totalen Futterverweigerer.

    Wir geben die Medis in Mettbällchen (nach dem Futter), das klappt sehr gut! Die Mettbällchen werden einfach abgeschluckt und gut.


    Gemüse kommt hier leider auch nicht so gut an... :roll:

    Körniger Frischkäse und Quark wird gerne gefuttert (außer im Moment... alles böse wegen des Pulvers. Da muss ich erst mal ein paar Tage "Gras drüber wachsen lassen", bis Snow mir glaubt, dass ich ihm kein Pulver mehr untermische).


    Ich schaue gerade schon nach Leerkapseln... die sollte ich dann ohne Probleme in den Hund bekommen...

  • Es gibt doch auch so eine Art, ich glaube, Knetpaste, ich meine Sambo71 hat die für ihre Katzen, da kann man wohl auch ganz gut Medis reinpacken.


    Die richtigen Nierenwerte waren bei beiden immer in Ordnung. Nur der SMDA Wert war bei beiden erhöht. Bei unserem Rüden ist er durch das Nierenfutter und die SUC Spritzentherapie wieder super. Aber das möchten sie durch das Blasenfutter ungerne wieder ändern. Aber wenn es nicht anders geht, bekommt er das für 3 Monate. Ich werde die Ärzte dann auf das Pulver ansprechen.


    Uns hat das mal eine Tierärztin in der Klinik empfohlen falls unsere Hündin das Nierenfutter nicht fressen möchte. Sie hatte damals eine akute Niereninsuffiziens durch eine Op.


    Seit unser Rüde das Nierenfutter bekommt frisst er Gemüse und Obst auch so ohne etwas dabei.


    LG
    Sacco

  • nennt sich easy pill und gibt es für Hund und Katz


    https://www.shop-apotheke.com/…BEgIFFPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!