Niereninsuffizienz - Austauschthread
-
-
Danke Yasmin!
Wir haben zum Glück keine Probleme die Medikamente in den Hund zu bekommen, aber man weiß ja nie.... Es ist immer gut, so etwas zu kennen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo miteinander
Ich muss mich mit unserem Kleinen leider auch hier einreihen- und hab noch nicht allzu viel Ahnung, auf was ich außer "wenig Eiweiß, wenig Phosphor" achten muss
Ich zitiere mich mal aus dem Pottkieker- Thread, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben
Hallo miteinander, ich hätte mal eine Koch- Frage zum Thema Nieren:
Die letzten 2 Blutbilder haben bei unserem Kleinen eine beginnende Niereninsuffizienz ergeben laut TÄ .
Er wird ja von mir bekocht, und zunächst soll ich erstmal eine Woche lang aufschreiben, was ich verkoche, um mir eine neue Futterberechnung machen zu lassen (das macht dann die Chefin, ich war bei der angestellten TÄ. Sie hat davon gesprochen, dass man Phosphor verringern müsste und weniger Fleisch füttern müsste bei Niereninsuffizienz.)
Zugleich bekommt er eine homöopathische Mischung, um die Nieren anzuregen.
Vielleicht könnt ihr mir grob sagen, auf was ich achten sollte, oder ob ich was total falsch mache.
Momentan bekommt der Kleine für ca. 2 Tage (also ca. 6 Portionen, er bekommt 3x/Tag):
Ca. 250g Fleisch (Huhn oder Pferd)
ca. 100 - 150g Kartoffeln,
ca. 300g Gemüse (Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Stangensellerie, Petersilienwurzel, Mangold.... was ich gerade da hab) und
ca. 60g ungekochte Hirse oder Quinoa oder auch mal Reis, die ich zusammen mit allem kochen lasse, bis das Kochwasser aufgenommen ist.
Dazu gibts Optimix Barf Vitamine und pro Portion etwas Öl (meist Leinöl, Hanf, Sonnenblume, Raps im Wechsel) direkt in den Futternapf. Manchmal bekommt er Hühnerbürzel oder Hühnerhälse dazu, für seinen Kalkhaushalt wurde mir gesagt, er bräuchte nur 2 kleine Hühnerhälse pro Woche, das würde reichen.
Vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich?
Was haltet ihr von meinem momentanen Ernährungsfahrplan?
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen geschockt, dass die Kreatininwerte und noch ein anderer Wert 2fach erhöht sind, was die TÄ als beginnende NI bewertet. Ich dachte immer, ich füttere schon recht gesund und schonend für unseren Kleinen. Er wird im April 12, wiegt 10,5 Kilo, Rauhaardackel- Westie- Mix. Aufgrund von Unverträglichkeiten bekoche ich ihn nach Plan von Futtermedicus, seit er vor 2 Jahren hier eingezogen ist (kam mit häufigem Nüchtern-Erbrechen und wiederkehrendem Durchfall zu uns).
Ich mach mir echt Sorgen um den kleinen Mann
-
Wenn du ihn eh schon nach dem Plan von Futtermedicus fütterst, würde ich da nach einem angepassten Plan für die Nieren fragen.
Wir füttern leider immer noch das nicht selber gemachte Futter. Ich hoffe ich habe bald Zeit dafür. Unsere bekomme nur 1-2 mal am Tag Gemüse dazu.
LG
Sacco
-
Wenn du ihn eh schon nach dem Plan von Futtermedicus fütterst, würde ich da nach einem angepassten Plan für die Nieren fragen.
LG
Sacco
ja, das haben wir vor, die TÄ rechnet für uns was aus mit deren Programm.
Ich würde mir nur zusätzlichen Input wünschen und ein bisschen "Sorgen zerstreuen"
-
Wie "schlecht" sind denn die Werte? Wegen den "Sorgen zerstreuen".
Wir füttern ja noch nicht selber, deswegen kann ich dazu auch noch nicht viel sagen. NUr das wir Gemüse zu dem Nierenfutter füttern.
LG
Sacco
-
-
das weiß ich leider nicht, ich hab erstmal nur am Telefon die Auskunft bekommen, dass der Kreatininwert 2fach erhöht wäre, und im November, als die Zähne gemacht wurden, war er nur leicht erhöht. Hat sich also seit November verschlechtert.
Die Laborwerte erfrage ich nächste Woche gleich per Mail, wenn ich der Chefin unsere Fütterung schicken soll. Der Kleine ist leider in den letzten Wochen recht tüddelig, also leicht dement geworden (meint die TÄ) und säuft recht viel, ein bisschen ruhiger wird er auch. Futter mag er nicht mehr so wie früher... ach Mensch.
-
das weiß ich leider nicht, ich hab erstmal nur am Telefon die Auskunft bekommen, dass der Kreatininwert 2fach erhöht wäre, und im November, als die Zähne gemacht wurden, war er nur leicht erhöht. Hat sich also seit November verschlechtert.
Die Laborwerte erfrage ich nächste Woche gleich per Mail, wenn ich der Chefin unsere Fütterung schicken soll. Der Kleine ist leider in den letzten Wochen recht tüddelig, also leicht dement geworden (meint die TÄ) und säuft recht viel, ein bisschen ruhiger wird er auch. Futter mag er nicht mehr so wie früher... ach Mensch.
Achte dann mal aus den SDMA Wert, das ist jetzt ein neuer Wert der getestet wird , der Wert erkennt schon früher was mit der Niere los ist. Bei meinem ist der Wert 22 und der Referenzwert ist 0-14. Ich mache mir auch grosse Sorgen und weiss nicht was ich füttern soll. Ich dachte auch immer, das ich gut fütter, aber leider ist der Schuss nach hinten los gegangen.
-
DerFrechdax Ich koche für Elly und sie bekommt zusammen mehr Kohlenhydrate und Gemüse als Fleisch, dazu noch verschiedene Öle, Mineralmix. Öle etwas mehr um den Fettanteil des geringeren Proteins auszugleichen.
Ich kenne mich da auch noch nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass Dein Futter jetzt völlig falsch ist, zumal Du ja bald einen neuen Futterplan bekommst.
Von Futtermedicus gibt es, glaube ich, ja auch einen Mineralmix für nierenkranke Hunde.
-
Ach ja, gegen Übelkeit meinte die Ernährungsberaterin, dass Pektin helfen würde. Das muss allerdings langsam eingeschlichen werden und dann muss nach 2 Wochen der oH-Wert des Kotes vom Tierarzt gemessen werden.
Also bitte nur unter ärztlicher Kontrolle anwenden.
-
DerFrechdax Ich koche für Elly und sie bekommt zusammen mehr Kohlenhydrate und Gemüse als Fleisch, dazu noch verschiedene Öle, Mineralmix. Öle etwas mehr um den Fettanteil des geringeren Proteins auszugleichen.
Ich kenne mich da auch noch nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass Dein Futter jetzt völlig falsch ist, zumal Du ja bald einen neuen Futterplan bekommst.
Von Futtermedicus gibt es, glaube ich, ja auch einen Mineralmix für nierenkranke Hunde.
Bin zwar nicht Frechdachs, aber ich antworte darauf auch mal. Den habe ich gerade gekauft und werde mich strikt nach dem futterplan halten und mit Waage arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!