Niereninsuffizienz - Austauschthread

• Hallo in die Runde,

ohne das ich jetzt alles durchlese, wurde hier schon in Bezug auf Niereninsuffizienz die SUC-Therapie von Heel angesprochen. Damit konnten viele Hunde- und Katzenbesitzer eine Verbesserung der Nierentätigkeit erzielen.

• Ich meine schon das die SUC-Therapie angesprochen wurde.

Unser Rüde hat die letztes Jahr bekommen und bei ihm hat sie geholfen. Jedenfalls ist der SMDA Wert wieder top. Kann natürlich auch mit an dem Nierenfutter liegen.

Unsere Hündin hat sie bis anfang dieser Woche bekommen. Kontrolle ist im April.

Sie hat sie aber auch schon mal bei einer akuten Niereninsuffiziens, durch eine Op, bekommen.

LG

Sacco

• Ich lese hier im Forum immer wieder, dass die SUC-Therapie kurmässig gegeben wird.

Elly bekommt die SUC-Therapie allerdings seit 1 Jahr alle 2 Wochen vom Tierarzt gespritzt. Sie hat allerdings nur einen leicht erhöhten Kreatininwert, alle anderen Werte sind o.k.

Kann es daran liegen oder läuft da was falsch?

• Ich kenne es nur so dass die SUC-Therapie kurmässig gegeben wird.

Ich bin aber auch kein Tierarzt und weiß nicht ob es vielleicht in manchen Fällen sinnvoll ist sie auch länger zu geben.

LG

Sacco

• Ich habe heute mit der Firma Heel telefoniert und die meinten, das müsste von Fall zu Fall entschieden werden, aber eigentlich wäre die SUC-Therapie als Dauertherapie ausgelegt.

Die Spritze alle zwei Wochen wäre so in Ordnung, bei Katzen sollte die SUC-Therapie sogar dauerhaft 2x wöchentlich gegeben werden.

• Hallo Foris,

Wir sind jetzt auch dabei crying-dog-face

SDMA 16 (Referenzwert 0-14)

Harnstoff 17,1 (R 3,2-10,3)

Kreatinin 167 (R 44 - 132)

ALT ist auch erhöht, vermutlich weil wir Caprophen statt Galliprant als Schmerzmittel geben mussten

Vor 3 Wochen war nur der Harnstoff erhöht (11). Sie musste wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr proteinreich essen und sehr fettarm, vermutlich hat das die Werte in so kurzer Zeit verschlechtert.

Wir werden das Royal Canin Mobility + Renal geben, das Mobility hat sie vorher schon bekommen und ich meine es hilft bei den Gelenken, es wird aber auch Dosenfutter/ gekochtes geben.

Leckerchen habe ich jetzt auch ein paar vegetarische bekommen die gehen sollten und von Trovet gibt's Kekse für Nierenpatienten die sind bestellt.

Whimzees sollten als Kaustange auch gehen oder:

Inhaltsstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein 1,1%, Fettgehalt 2,0%, Rohfaser 13,7%, Rohasche 2,4%

Zusammensetzung: Kartoffelstärke, Glycerin, Zellulosepulver, Lecithin, Trockenhefe, Malzextrakt, Lupine

• Wir reihen uns hier auch mal ein, leider.

Lotte wurde heute wegen eines Tumor die linke Niere entfernt.

Die TA meinte wir müssen nicht auf ein Nierenspezialfutter umstellen, sollen aber auf eine Phosphorarme, salzarme und eiweißarm Ernährung (Hochwertiges Eiweiß) achten.

Ich bin etwas überfordert, wir würden gerne weiter Nassfutter füttern, aber woher weiß ich den Phosphor und Natriumgehalt? Der steht nicht auf den Dosen?

Wie hoch darf der Proteinanteil sein und woher weiß ich ob das Protein dann "hochwertig" ist?

Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?

• sorry leider kann ich dazu nix sagen. Es gibt von Royal Canin und Hills Futter für frühe Stadien der Niereninsuffizienz. Vielleicht passt das?

Unser Futter wurde eingestellt Royal Canin Renal und Mobility... Jetzt die große Frage, kaufe ich ein anderes Renal Produkt von RC oder das Hills k/d mobility?

Früher hatten wir mal das Mobility von Hills und RC ausprobiert und hatten beim Hills nicht den Eindruck, dass es was brachte.. beim RC schon.

So schade das sie das Renal & Mobility nicht mehr produzieren...

Womit kommen eure Hunde am besten klar?

• Die TA meinte wir müssen nicht auf ein Nierenspezialfutter umstellen, sollen aber auf eine Phosphorarme, salzarme und eiweißarm Ernährung (Hochwertiges Eiweiß) achten.

Ich bin etwas überfordert, wir würden gerne weiter Nassfutter füttern, aber woher weiß ich den Phosphor und Natriumgehalt? Der steht nicht auf den Dosen?

Wie hoch darf der Proteinanteil sein und woher weiß ich ob das Protein dann "hochwertig" ist?

Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?

Korrekter Tierarzt!

Proteingehalt würde ich für diesen Hund ausrechnen (so habe ich das bei meinem gemacht).

Und dann füttert man halt hochwertiges Protein: Fleisch MIT FETT! Bindegewebiges wenig. Und ich habe mir so ein kleines Infoheftchen gekauft für Menschen mit Niereninsuffizienz. Da stehen alles Lebensmittel mit dem Phosphatgehalt drin und man staunt dann doch, was das alles ist.

Standart ist hier:

Schweinefleisch

Chiccoree

Gurke

Reis

Und ein Mineralpulver von Futtermedikus für nierenkranke Hunde, das ist soweit alles an Vitaminen und Calzium drin.

Wenns ein Fertigfutter sein soll musst du auf jeden Fall was aus dem Premium Bereich nehmen und auch hier musst du wissen, wieviel Protein es für deinen Hund sein soll. Ohne einen Ausgangswert, wirst du nie wissen, ob du zuviel, zuwenig oder genau richtig liegst.

• Unser Futter wurde eingestellt Royal Canin Renal und Mobility... Jetzt die große Frage, kaufe ich ein anderes Renal Produkt von RC oder das Hills k/d mobility?

Früher hatten wir mal das Mobility von Hills und RC ausprobiert und hatten beim Hills nicht den Eindruck, dass es was brachte.. beim RC schon.

So schade das sie das Renal & Mobility nicht mehr produzieren...

Womit kommen eure Hunde am besten klar?

Nassfutter oder Trockenfutter?

Unsere Hündin bekommt Animonda Integra Protect Niere als Trockenfutter und Nassfutter das Hundemenü Low Protein von Vet-Concept. Laut den regelmäßigen Blutbildern ist der Früherkennenungswert für die Niere wieder normal und bleibt auch normal. Die richtigen Nierenwerte waren immer ganz normal.

SweetEmma : Vielleicht wäre ja das Hundemenü Low Protein Dose von Vet-Concept etwas? Das hat 0,1% Phosphor und Rohprotein 6,8%.

Als wir noch Nierenfreundlich füttern sollten haben unsere Hunde das Light Huhn und Hirse ( allerdings ein Trockenfutter) von Animals Nature bekommen. Phosphor 0,5% und Rohprotein 18%. Ob die auch ein passendes Nassfutter haben weiß ich nicht.

Laut unserer Tierärztin können und sollen wir ruhig das Nierenfutter weiter geben auch wenn die Werte alle normal sind. Wir sollen nur regelmäßig Blutbilder machen lassen, weil manche Hunde wohl Diabetes davon bekommen können.

LG

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!