Niereninsuffizienz - Austauschthread
-
-
Ich bin etwas überfordert, wir würden gerne weiter Nassfutter füttern, aber woher weiß ich den Phosphor und Natriumgehalt? Der steht nicht auf den Dosen?
Wie hoch darf der Proteinanteil sein und woher weiß ich ob das Protein dann "hochwertig" ist?
Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?
Der Senior hat ja beginnende Niereninsuffizienz letztes Jahr diagnostiziert bekommen und soll proteinarm fressen. Die Nierenwerte werden regelmäßig gecheckt und sind zwar immer noch auffällig, aber nur moderat und es hat sich nicht weiter verschlechtert.
Ich ernähre ihn in Absprache mit der TÄ mit Gemüse, matschigem Reis, Dosenfleisch und paar Tropfen Öl sowie ab und zu etwas Vitaminzusatz. Anfangs hab ich noch Fleisch gekocht, aber praktischer ist es, ein paar Löffel Dose dazuzugeben.
Ich füttere ca. 2/3 Gemüse/Reis oder Gemüse/Hirse und 1/3 Dose, entweder Reinfleisch Huhn oder Pute oder Rinti Sensible Huhn und Reis bzw Pute und Kartoffel.
Kauzeug darf er nicht, ich gebe ihm aber sehr selten mal einen getrockneten Hühnerhals. Alles Getrocknete scheint ja Proteinbomben zu sein.
Mit dieser Fütterung sind seine Blutwerte sehr gut, auch die Versorgung mit Mineralstoffen etc. ist gut.
Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet, eurer Süßen alles zu geben, was sie braucht und dennoch die Niere zu schonen. Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke DerFrechdax, genau so würde ich es auch gerne machen. Am liebsten eine Reinfleischdose mit hochwertigem Fleisch und niedrigem Phosphor und Natriumwert und dann würde ich mit Kartoffelflocken, Reisflocken, Gemüseflocken und Öl alles selbst zusammen stellen.
Ich finde nur auf den Reinfleischdose immer nur den ProteinGehalt aber keine Angaben zu Phosphor und Natriumwert, das verunsichert mich.
Ich will auch kein Nierendiät Futter geben, sie hat ja eine voll funktionsfähige Niere, es geht nur darum diese Niere eben best möglich zu schützen und da denke ich mit hochwertigem Fleisch und somit hochwertigem Protein kommen wir da gut hin, aber ich möchte eben bei Phosphor und Natrium sicher gehen.
-
Bei den Lunderland Reinfleischdosen ist der Phosphorgehalt angegeben.
-
Bei den Lunderland Reinfleischdosen ist der Phosphorgehalt angegeben.
Danke dir, schaue ich mir direkt an!
-
Ellys Ernährungsberaterin hat einen Futterplan aufgrund der Futtermedicus Reinfleischdosen erstellt. Leider steht da nicht der Phosphorgehalt dabei, aber ich denke, Futtermedicus würde Dir da bestimmt Auskunft geben.
-
-
SweetEmma : Vielleicht wäre ja das Hundemenü Low Protein Dose von Vet-Concept etwas? Das hat 0,1% Phosphor und Rohprotein 6,8%.
Als wir noch Nierenfreundlich füttern sollten haben unsere Hunde das Light Huhn und Hirse ( allerdings ein Trockenfutter) von Animals Nature bekommen. Phosphor 0,5% und Rohprotein 18%. Ob die auch ein passendes Nassfutter haben weiß ich nicht.
Laut unserer Tierärztin können und sollen wir ruhig das Nierenfutter weiter geben auch wenn die Werte alle normal sind. Wir sollen nur regelmäßig Blutbilder machen lassen, weil manche Hunde wohl Diabetes davon bekommen können.
LG
Sacco
Das wäre ja genau das Gegenteil von dem was der Arzt empfohlen hat. Und da ich Vet-Concept NIERE beziehen darf, weiss ich, dass man es entweder beim TA kaufen muss, oder sich über ein Rezept freischalten lassen muss, um es dann selbst bestellen zu dürfen. Das ist nicht frei verkäuflich.
-
Danke DerFrechdax, genau so würde ich es auch gerne machen. Am liebsten eine Reinfleischdose mit hochwertigem Fleisch und niedrigem Phosphor und Natriumwert und dann würde ich mit Kartoffelflocken, Reisflocken, Gemüseflocken und Öl alles selbst zusammen stellen.
Ich finde nur auf den Reinfleischdose immer nur den ProteinGehalt aber keine Angaben zu Phosphor und Natriumwert, das verunsichert mich.
Ich will auch kein Nierendiät Futter geben, sie hat ja eine voll funktionsfähige Niere, es geht nur darum diese Niere eben best möglich zu schützen und da denke ich mit hochwertigem Fleisch und somit hochwertigem Protein kommen wir da gut hin, aber ich möchte eben bei Phosphor und Natrium sicher gehen.
Ob man sich nun gekochtes Fleisch in Dosen kauft, oder Fleisch selbst kocht, ist halt Geschmackssache. Ich möchte nur erzählen, dass "Fleisch kochen" super einfach ist. Ich kaufe viel Schweinefleisch. Jetzt kann man den Bioaspekt überprüfen-ich gab aber zu, ich kaufe immer die 50 Prozent Angebote im Kaufland. Dann schmeiss ich das Fleisch zuhause in den Schnellkochtopp, lass das 30 bis 45 Minuten garen und teile das dann in Tagesportionen auf und friere die ein. 1,2 Kilo Fleisch = 5 Tage
Dann habe ich einen Reiskocher und koche immer für zwei Tage Reis. Kommt in den Kühlschrank. Im Aufsatz über dem Reis, gare ich das nierendiätfreundliche Gemüse mit.
Ein Teel. Barfers 2/6/9 Öl und 1,5 Messl Futtermedikus Nierendiätpulver drüber. Fertig.
Für mich wäre das mit Dosen und Flocken nicht einfacher. Bei Kartoffeln sollte man hinsichtlich des Kaliumgehaltes etwas aufpassen. Wenn ich statt Reis mal Kartoffeln koche, dann schneide ich die sehr fein, wässer ich die über Nacht und schütte das Wasser weg.
Wenn du Fleisch selbst kochst, dann kannst du den Phosphorgehalt vernachlässigen und Salz ist nur drin, wenn du was zugeben würdest.
-
Ellys Ernährungsberaterin hat einen Futterplan aufgrund der Futtermedicus Reinfleischdosen erstellt. Leider steht da nicht der Phosphorgehalt dabei, aber ich denke, Futtermedicus würde Dir da bestimmt Auskunft geben.
ungefähr so?
Zitate:
Optimeal Rind purPremium Futter aus reinem Fleisch | Rindfleisch für Hunde und Katzen Einzelfuttermittel für Hunde & Katzen aus Muskelfleisch vom Rind…www.futtermedicus.deZusammensetzung: Rindfleisch
Analytische Bestandteile: 75 % Feuchtigkeit, 18 % Rohprotein, 3 % Rohfett, 0,5 % Rohasche, 1 % Rohfaser
Calcium: 160 mg/kg, Phosphor: 1322 mg/kg"
Steht alles da.
-
Das Optimeal muss neu sein, ich hab noch die alten Futtermedicusdosen. Da steht das nicht drauf. Umso besser.
-
Das Optimeal muss neu sein, ich hab noch die alten Futtermedicusdosen. Da steht das nicht drauf. Umso besser.
Das steht nich auf der Dose, sondern auf der Seite.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!