Niereninsuffizienz - Austauschthread
-
-
nierendiätfreundliche Gemüse
Darf ich fragen, welches Gemüse nierendiätfreundlich ist und welches man eher meiden sollte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na klar....
Ich nehme Gurken, Salat und Chicorre als Basis. Möhren sollen (für Menschen) nicht so gut sein, bei Hunden solls egal sein....Deshalb gibt es auch Möhren aber eher selten.
Ich fütter auch Sellerie und was so anfällt in Maßen. Und ich lerne dazu, also wenn was nicht richtig ist, raus damit.
Obst ist (wenn ichs recht mitgeschnitten habe) sehr phoshpahtreich und sollte gemieden werden (also von Menschen)...und da Hunde eh kein Obst benötigen, gibts halt kaum welches. Aber wenn ich mal ne Birne püriere, dann bekommt der Nierenhund auch ein Löffelchen.
Also ganz pragmatisch.
-
-
Ich weiß das man das Diätfutter nicht einfach so bei Vet-Concept bestellen kann. Wir bestellen dort auch unser Nierenfutter und Leberfutter. Mein Tierarzt hat den Zettel, den ich auf der Seite von Vet-Concept gefunden und ausgedruckt habe, ausgefüllt und ich habe den per Mail an Vet-Concept geschickt und wurde gleich bei der telefonischen ersten Bestellung frei geschaltet.
Ich habe das Leberfutter für unseren Rüden auch eine zeitlang selber gekocht mit den passenden Zusätzen. Aber er frisst es einfach nicht mehr. Die Dosen frisst er mit begeisterung. Deswegen koche ich nicht mehr.
LG
Sacco
-
Na klar....
Ich nehme Gurken, Salat und Chicorre als Basis. Möhren sollen (für Menschen) nicht so gut sein, bei Hunden solls egal sein....Deshalb gibt es auch Möhren aber eher selten.
Ich fütter auch Sellerie und was so anfällt in Maßen. Und ich lerne dazu, also wenn was nicht richtig ist, raus damit.
Obst ist (wenn ichs recht mitgeschnitten habe) sehr phoshpahtreich und sollte gemieden werden (also von Menschen)...und da Hunde eh kein Obst benötigen, gibts halt kaum welches. Aber wenn ich mal ne Birne püriere, dann bekommt der Nierenhund auch ein Löffelchen.
Also ganz pragmatisch.
Danke dir für die vielen Infos.
Packst du Gurke, Salat, Chicorée usw. Einfach mit in den Reiskocher?
-
-
Ja.
Salat und Gurke pürier ich auch roh, aber einfach über dem Reis garen ist super einfach…
Und Sauerkraut gibt es häufig für alle.
-
Ich finde das Nierenfutter von Vet Concept echt klasse. Ich habe immer Dosen hier und auch Trofu.
Alle drei lieben es.
Ich hab’s ja schon oft geschrieben. Den BC bekomme ich damit nicht satt. Und 2. sind die Werte unter dem, was ich koche besser geworden. Und drittens ist es echt viel Geld. Ilses auch wert, ohne frage, aber mich stört es ja nicht, das selbst zu kochen.
-
Das Nierenfutter ( Nass) ist, laut der Seite von Vet-Concept, auch für unseren Rüden für die Leber geeignet. Deswegen bekommt das auch unser Rüde. Der frisst 800g Dose ( natürlich den Inhalt der Dose) und 250g Trockenfutter von dem Leberfutter. Er könnte auch ohne Probleme noch mehr fressen.
Wir haben schon den Kot wegen Verdacht auf Würmer testen lassen aber der ist in Ordnung.
Ja, es ist echt teuer aber wir haben leider keine Alternative.
Mich würde es auch nicht stören das selber zu kochen und würde das auch lieber machen. Ich habe das ja auch knapp 6 Monate gemacht aber dann wollte er es, warum auch immer, einfach nicht mehr fressen.
Die Werte vom Blutbild waren/sind bei beiden Varianten bei ihm gleich gut/gleich schlecht.
LG
Sacco -
So, wir waren heute mit Lotte in der Tierklinik weil sie die letzten 2 Tage je 1x erbrochen hat. Heute morgen dann beim Gassi Nüchternheitserbrechen 🙄
In der TK wurde Blutbild gemacht, Kreatinin auf 2,1 Erhöht. Ok wäre bis 1,8.
Leider hat Lotte vorher gefressen 😔
Keine Ahnung wie aussagekräftig dieses Blutbild jetzt ist.
Anderen Nierenwerte + Bauchspeicheldrüse waren OK, SDMA war leider nicht dabei.
Urin wollte sie nicht untersuchen obwohl ich ihn dabei hatte, sie hätte den Urin aus der Blase punktiert, war aber der Meinung das Blutbild reicht.
Lotte hat seit 5 Wochen nur noch 1 Niere, deshalb bin ich etwas panisch.
Die werte nach der OP waren gut, seither koche ich für Lotte, Muskelfleisch, recht fett, Kohlehydrate usw.
Muskelfleisch hat halt auch relativ viel Protein, viellt liegt der erhöhte Kreatinin wert daran? Oder dass sie nicht nüchtern war.?
Lt TA soll ich versuchen dass sie viel trinkt, habe ihr jetzt Nierendiät NassFutter gekauft zur Sicherheit, und vermischte das noch mit Wasser.
Montag versuchen wir bei unserem TA der auch die op gemacht hat einen Termin zur Kontrolle von Blut, Urin und eventuell direkt US zu bekommen.
Ich mach mir echt Sorgen 😔
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!