Welpe dreht abends auf

• Ich würde dem überhaupt nicht viel Bedeutung bei messen. Ich kenne das auch, dass Hunde ihre dollen 5 Min haben und aufdrehen. Da haben wir uns nie einen Kopf drum gemacht.

Es ist doch ein junger Hund, der darf auch mal Unsinn veranstalten und etwas durchdrehen. Kein Hund ist perfekt in dem Alter

• bei uns ist es derzeit auch um die Uhrzeit so das Herr Hund Himmeln im Hintern hat.

Durch die Hitze liegt er nur faul rum, geht kurz raus und macht sein Geschäft und schläft dann weiter. Abends, sobald es etwas kühler ist wird er "wach".

Wie Kara's Family schon schrieb, würde ich die Zeiten der Aktivitäten mal verschieben. Zb das üben oder eine Runde zu dieser Zeit ansetzen. Da du ja weisst wann er das ca macht, würde ich ihn mir vorher schnappen, ein bisschen üben oder eine Runde drehen und ihn dann zur Ruhe schicken.

Sobald es vom Wetter her wieder kühler wird und erträglich ist, einfach die Aufgaben wieder ein bisschen schieben

• Ein Welpe muß nicht immer nur ruhig und gelassen sein, der darf auch mal aufdrehen und richtig Dampf ablassen.

Ein Welpe muß auch lernen, daß mal total aufregende Sachen passieren........und dann auch wieder vorbei sind und er sich beruhigen kann. Ein Welpe, von dem jeder Stress ferngehalten wird, lernt nie damit umzugehen.

Natürlich soll man einen Welpen nicht andauernd und total überfordern, aber gelegentlich ein bißchen ist mMn förderlich.

LG

Doro

• Ich bin eine Userin, die Hunden immer ihre 5 Minuten zugesteht- kann man in etlichen anderen Threads mitverfolgen. Aber hier sehe ich ein Problem!

Denn das sind für mich keine normalen Welpen-5-Minuten mehr:

Seit einigen Tagen wird er allerdings abends (immer zur gleichen Zeit) richtig unruhig, er kommt mir wirklich gestresst vor. Er läuft hin und her, rammelt, beißt, springt hoch, hechelt, bellt und kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn wir aus dem Raum oder runter gehen, fährt er rasch runter, kaut ruhig an etwas herum oder schläft ein.

• Ich zupf', okay?

Wir achten eigentlich schon darauf, dass wir ihn nicht ständig bespaßen.

Und uneigentlich?

Im Zeitraum von ca. 8 Stunden kuschelt Basko ein paar Minuten mit meinem Freund, dann ist wieder Ruhe

Ist kuscheln denn nicht = Ruhe?

Danach wird kurz Sitz und Bleib geübt, dann ist wieder Ruhe

Wozu übt Ihr das speziell?

Das geht im Alltag integriert sooo gut...

Wie schon erwähnt, geht es immer erst gegen 20:00 Uhr los, unabhängig vom Tagesprogramm.

Nicht nur das Tagesprogramm ist wichtig, es ist nicht so dass Du "zu viel" an einem Tag wettmachst.

Wenn der Hund gestresst ist, drüber ist, zu viel hatte, dauert das länger. Tage, Wochen.

Da spielt EIN Tag Ruhe überhaupt keine Rolle - im Gegenteil, er wird dann noch wesentlich aktiver und Mensch denkt oha, der arme Kleine ist eben doch unterfordert...:smile:

Hat er denn auch andere Hunde zum toben und interagieren?

Wenn Du der Meinung bist, diese wilden 5 Minuten sind okay (weil Du bist vor Ort, Du kennst ihn) dann nutze diese doch, um Konstruktives zu tun, gehe mit ihm zusammen buddeln im Garten (so er das darf...), entdeckt Kekse zuuufällig da, wo Du grad guckst:D

Finde dort ein Spielzeug und spiel ein wenig.

Lass ihn da mal absitzen. EIN MAL nicht fünf Mal :smile: belohne das mit einem Spiel, etc. etc. etc.

Man kann solche doofen Momente auch sehr gut für einem selber, für die Erziehung, die Bindung und das allgemeine Zusammensein nutzen.

Natürlich gucken und versuchen zu optimieren, aber akut in dem Moment - mach was Gutes draus, Du kannst das :nicken:

• Ich würde morgens eine kleine 20-30min-Runde vor der Fütterung machen und nachmittags das Programm wegen der Hitze ein bisschen zurückschrauben.

Ich denke, das ist ihm nachmittags zuviel bei der Hitze. Hunde können auch Hitzestress haben.

• Zunächst einmal, vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist super, dass man hier immer so rasch Hilfe und Tipps bekommt :bindafür:

Ich habe natürlich alles genau gelesen, damit der Beitrag aber nicht noch länger wird, gehe ich am besten nicht mit Zitat auf alles ein.

Es sind leider nicht nur die wilden fünf Minuten, sondern schon anders. Also er wirkt wirklich gestresst auf mich, er kommt auch dann lange nicht zur Ruhe. Ich weiß nur noch nicht, woher der Stress kommt.

Das machen wir bereits, das hilft ihm in dieser Situation nur leider nicht. Er nimmt das Gitter sonst gerne als Rückzugsort, nur in dieser Phase kann er es scheinbar nicht annehmen. Er stellt sich am Gitter hoch und bellt, bellt und bellt.

Wir wenden uns dann ab, er legt sich kurz darauf hin, springt allerdings ein paar Minuten später wieder auf und beginnt wieder am Gitter hochzuspringen und zu bellen.

Erst, wenn wir wirklich den Raum verlassen, legt er sich kurz darauf hin und schläft.

Und uneigentlich?

Nichts uneigentlich. :ka: Wir achten darauf, dass wir ihn nicht dauerbespaßen.

Ist kuscheln denn nicht = Ruhe?

Nicht immer, manchmal endet es auch damit, dass mein Freund und Basko über den Boden kugeln :D

Aber ich meinte damit, Ruhe = er beschäftigt sich wieder selber bzw. schläft.

Wozu übt Ihr das speziell?

Das geht im Alltag integriert sooo gut..

Es macht uns Spaß und wir sehen keinen Nachteil darin. Wir üben gerne ein paar Tricks :smile:

Wir können es im Alltag dann auch gleich anwenden, zumindest teilweise.

Die Idee, das Programm einfach auf später zu verlegen, hatte ich auch. Ich bin dann um kurz vor 20 Uhr mit ihm raus, als wir nach Hause kamen, schlief er auch entspannt ein und zwei Stunden später, als er wach wurde, drehte er wieder auf. Da gingen wir dann aber selber ins Bett, weshalb er kurze Zeit später wieder schlief. Wären wir aber noch länger wach geblieben, wäre es wieder genauso abgelaufen wie sonst, vermute ich :denker:

Was mich gestern enorm irritiert hat, ist, dass er beim Rammeln (Stressabbau, vermute ich mal stark) den Penis ausgefahren hatte.

Ist das "normal"? :???:

• das der den beim rammeln ausfährt find ich nicht ungewöhnlich.

"Übt" ihr mit dem kleinen auch das ruhig sein? Das er dann einfach mal still ist?

Meiner war zb so ein kleines duracell Häschen am Anfang. Ich hab den dann auf den Arm genommen, auf den Bauch gelegt und den Popo geklopft, da war der Weg xD

Ich vermute aber eher das er evtl wegen der Hitze auch einfach zu durch sein könnte, da knappst es schon mal an den Synapsen.

• Wenn das nichts Ungewöhnliches beim Rammeln ist, bin ich ja in dieser Hinsicht schon einmal beruhigt!

Es kann sein, dass wir unbewusst Ruhe üben, aber so richtig bewusst eigentlich nicht. Glaube ich

Also er wird belohnt für ruhiges Anschauen von Hunden, Menschen, Autos etc. und er bekommt erst sein Futter wenn er ruhig wartet. Wir gehen erst aus der Tür, wenn er ruhig davor wartet und die Leine machen wir für den Freilauf auch erst ab, wenn er nicht dran zerrt. Wenn er daheim bellt, wird er ignoriert.

Fällt das schon unter Ruhe üben? :???:

Jaaaa, auf den Schoß gelegt und gestreichelt werden, fährt ihn auch immer runter :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!