-
-
Zitat
Danke! Ich werde berichten. Denkst du, dass es am Hunger liegt? Das könnte ich relativ sicher ausschließen
Na ich glaub nicht, dass er Hunger hat. Es könnte nur vielleicht der Zeitpunkt nicht der richtige sein. :)
Warum? Womit hängt das zusammen? Spann mich doch nicht so auf die Folter
Mehrhund Mir geht es nicht darum, dass er nicht hört oder Sachen anbeißt, dass er mal bellt, dass mal etwas in die Wohnung geht, dass er mal überdreht oder die Beißhemmung noch nicht sitzt. Er ist ein Welpe und er benimmt sich auch so. Und das soll er auch. Das ist absolut kein Problem und war es auch niemals.
Ja, wir üben manche Dinge mit einem Clicker. Was daran findest du denn problematisch?
Das bedeutet nicht, dass wir lauter sinnlose Sachen üben, der Hund dauerbespaßt wird oder sich vor lauter Kommandos nicht mehr retten kann. Es bedeutet auch nicht, dass wir riesige Ansprüche an den Hund haben oder keinen Blick für das - für uns - Wesentliche haben. Es ist eine Herangehensweise von vielen und uns macht es auf diese Weise Spaß.
Indem es unser erster Hund ist und wir keine Vergleichsmöglichkeit haben, frage ich nach bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das so noch „normal“ ist oder ob das in die falsche Richtung läuft. Ich bin nicht der Typ, der ewig lange mit einem schlechten/unsicheren Gefühl zusieht, um dann endlich mal etwas zu ändern, weil es wirklich in die falsche Richtung läuft. Da frage ich lieber gleich nach und gehe das Risiko ein, einmal zu viel gefragt zu haben. Das bedeutet nicht automatisch, dass ich mit dem Verhalten ein Problem habe. Ich kann nur vieles einfach noch nicht zuordnen, ob „in Ordnung“ oder „uh, da passt jetzt etwas nicht“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, wir üben manche Dinge mit einem Clicker. Was daran findest du denn problematisch?
Ich sehe das Problem darin, dass Du nicht zulassen kannst / willst, dass sowas Unsinn sein kann.
Dass Du nicht erkennen / akzeptieren willst, dass das was Ihr tut, für diesen Hund zu dem Zeitpunkt nicht gut ist.
Und ich erkenne an Deinen Texten immer wieder, dass ich meine Worte und Zeit nicht sinnvoll investiere, drum wünsche ich dem Welpen alles Gute
-
Ich sehe das Problem darin, dass Du nicht zulassen kannst / willst, dass sowas Unsinn sein kann.
Dass Du nicht erkennen / akzeptieren willst, dass das was Ihr tut, für diesen Hund zu dem Zeitpunkt nicht gut ist.
Und ich erkenne an Deinen Texten immer wieder, dass ich meine Worte und Zeit nicht sinnvoll investiere, drum wünsche ich dem Welpen alles Gute
Die Reaktion verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht Ich gehe auf alle Antworten, die ich bekomme, ein, ich erkläre so genau wie möglich, was wir machen und frage nach, weil ich es gerne verstehen möchte. Du hast sogar meine Frage zitiert, was denn am Clickern problematisch ist
Schade, dass ich den Eindruck erwecke, als wäre ich unbelehrbar oder das Antworten auf meine Fragen zwecklos, das ist nicht so und war/ist auch nicht meine Absicht. Sonst würde ich hier ja nicht nachfragen. Ich danke dir trotzdem.
-
Ich versuche mich mal als "Dolmetscher":
Schau mal, was Mehrhund geschrieben hat:
Und ganz ehrlich, ich habe schon Kopfkino, wenn in den Fragethreads das einfachste als Problem angesehen wird, der Hund aber schon „perfekt“ sitzen kann und Übungen absolviert werden, wie Clicker.
Ihr schreibt, dass Hund dann kläfft?
Man kann jetzt schauen, was genau ihr da macht, und ich kann mir vorstellen, dass ihr den Hund überfordert. In seiner Konzentrationsfähigkeit, mit ungeeigneten Übungen, ect.-> Mehrhund meint, dass ihr euren Welpen mit der Clickerei überfordert, mit den ganzen Übungen.
-
Ich geb’s auf.
Gibts Foren, wo man sich persönlich treffen und unterhalten kann...
Schriftlich ist halt schriftlich.
Für unbelehrbar hab ich euch nicht gehalten.
-
-
Ich habe Deine diversen Threads, auch vor Anschaffung des Hundes, gelesen und hab schon bissle das Gefühl, dass Du manches sehr verkopft angehst. Das ist nix Schlimmes, mei, manche Leute sind so. Ich neige auch manchmal zum verkopft sein. Nur oftmals ist es besser, wenn man mit mehr Bauchgefühl an gewisse Dinge rangeht. Insbesondere an junge Hunde. Die funktionieren im Zweifelsfall nicht so nach Lehrbuch wie man sich das vorstellt. Da ändert auch die Menge an Lehrbüchern nix dran.
Kein Hundehalter wird jemals je alles richtig machen und auch niemals nicht im Vorfeld jeden Schnitzer vermeiden.
Auch DU lernst gerade und machst Deine ersten Erfahrungen mit Hund. Das ist mitunter recht anstrengend. Das ist halt so. Menschen sind nicht perfekt. Wir können zwar versuchen alles noch richtiger zu machen. Ob das gelingt? Hm... naja .
Mit meiner ersten Welpin bin ich mindestens 2x am Tag weiß Gott wohin gelatscht. Die hat auch mit Stress ohne Ende reagiert. Ähnlich wie Deiner. Beim zweiten hab ich das konsequent sein lassen und bin wesentlich weniger gelaufen. War aber draußen mit ihm und hab in den Bach geguckt, Kühe geguckt und was man aufm Land halt so sieht und hört und riecht. Der war zwar auch manchmal gestresst, aber nicht so nachhaltig und regelmäßig wie meine erste.
Ich würde das Clickern nicht jeden Tag machen. Gönn dem Baby mal ein paar Tage Pause davon. Die müssen wirklich verarbeiten und verpennen, was sie gelernt haben. Der ist doch erst ein paar wenige Wochen auf der Welt. Viel wichtiger ist, dass er lernen lernt und dass es toll ist, mit Euch was zu machen. Spielen ist auch was feines und, wenn er Dich draußen anguckt, schieb ein Lecker rein und freue Dich.
Da musste noch nicht mal viel zu sagen.
Herzliche Grüße
Linelaika
-
Zitat
Warum? Womit hängt das zusammen? Spann mich doch nicht so auf die Folter
Ich kanns dir gar nicht richtig erklären. Laut Organuhr ist von 19-21 Uhr Zeit des Kreislaufs, da soll nicht unbedingt die Nahrungsaufnahme stattfinden. Gibt zig Lebewesen, bei denen man absolut nichts merkt, aber manche sind eben sehr sensibel.
Als kleines OT, wir sind bei einem unserer Hunde unter anderem auf eine Leberproblematik draufgekommen, weil sie immer zur selben Zeit ein gewisses Verhalten gezeigt hat.
Kann man dran glauben, muss man nicht. Ich bin bei einer TCM Tierärztin und hab spannende Erfahrungen damit gemacht und es ist eine Kleinigkeit, ie man schnell umstellen kann (Fütterungszeit ändern) so nach dem Motto 'hilfts nicht, schadets nicht'.
-
-
Danke Hektorine Das habe ich tatsächlich irgendwie nicht herausgelesen.
Es tut mir Leid Mehrhund, offenbar klappt das mit uns beiden auf schriftlichem Wege nicht. Wir haben ja auch im anderen Thread schon ziemlich aneinander vorbeigeredet. Ich danke dir aber trotzdem für deine Mühe!
Das stimmt schon, dass ich sehr verkopft bin, linelaika
Danke für deine Hilfe! Alles, was du schreibst, machen wir natürlich auch. Wir sind einfach draußen, liegen herum, kuscheln, spielen, machen Quatsch. Wir clickern auch nicht jeden Tag, es gibt auch Tage, da machen wir garnix wirklich. Er schläft/döst auch ungefähr 20 Stunden am Tag (oh, wie ich ihn beneide!).
bonitadsbc Das ist ja interessant, danke!
PaRaNa Das Clickern macht auch Basko Spaß, deshalb schrieb ich „uns“. Er ist wirklich freudig bei der Sache, sonst würden wir es nicht machen
Ich weiß jetzt nicht genau, wie hier der Eindruck entstanden ist, dass wir den ganzen Tag mit dem Clicker hinter Basko her sind Wir nutzen den Clicker ja nicht einmal jeden Tag, je nachdem, was halt sonst noch am Programm steht. Wir haben auch Tage, an denen überhaupt nichts passiert.
Bitte erklärt es mir, wenn ich falsch liege, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass einen gesunden 15-Wochen alten Welpen 10 Clickerübungen über den gesamten Tag verteilt überfordern
Der restliche Tag/Woche ist dem ja immer angepasst. Und ob ich es im Alltag integriere oder mir extra kurz eine Minute Zeit nehme dafür, müsste ja im Endeffekt aufs Selbe rauskommen?
-
Was verstehst du unter 10 Clicker Übungen über den Tag verteilt?
Ich clickere mit meinem Junghund seit Tag 2, micht täglich aber schon mehrmals die Woche dem Alter entsprechend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!