Welpe knabbert an seiner Box

• Hallo ihr Lieben,

Ganz kurz zu uns: Seit Dienstag lebt ein 9 Wochen altes Goldie Mädchen bei uns. Wir probieren sie nun nach und nach an ihre Welpenbox im Schlafzimmer zu gewöhnen. Mittlerweile geht sie da auch schon gut rein und scheint sich auch nicht wirklich zu fürchten. Jedoch passiert es fast immer, dass sie nach einer kurzen Zeit in der Box anfängt entweder die Stangen oder den Stoff anzubeißen. Wir probieren ihr dann eine Alternativhandlung mit anderen Kauartikeln (Rinderkopfhaut, Schweineohr, Spielzeug) zu schaffen. Das geht auch solange gut, bis sie sich bei dieser Aktivität so wild spielt, dass von einem "Ruheort" keine Rede mehr sein kann. Das selbe Dilemma geschieht leider auch bei ihrem Welpenbett im Wohnzimmer.

Wir wissen leider gar nicht, wie wir ihr ein "zulässiges" Alternativverhalten anbieten sollen, ohne dass sie sich selber hochputscht und der Ruheplatz seinen Zweck verliert.

Ist sie dafür einfach noch ein bisschen zu jung?

Wenn wir die Tür der Box zu machen, wird sie richtig aggressiv und bellt laut und wirft sich gegen die Gitter. Aber das ist wohl auf zu geringe Eingewöhnung zurück zuführen.

Jedenfalls wären wir für jeden Rat dankbar :)

LG

• Das erinnert mich an Splashs Einzug vor 9 Jahren. Ich hatte da auch eine Stoffbox, und ich wollte, dass er den Stoff, bzw Reissverschlüsse und Netzfenster (die Hundezähnen nicht gewachsen sind) als tabu betrachtet. Natürlich hat er begonnen, darauf rumzukauen. Ich habe das abgebrochen, und nicht mit Kaualternativen belohnt. Es gab also ein scharfes NEIN!, und dann habe ich in einem unbeobachteten Moment die fraglichen Stellen mit Tabasco präpariert. Er ist natürlich wieder ran, und ist dann mit einem Riesensatz aus der Box gesprungen. So entsetzt und ungläubig hat er geguckt:

Er hat es nie wieder versucht, die Box steht noch immer in bestem Zustand, und er hat gern drin geschlafen (sie ist zu klein jetzt, aber manchmal quetscht er sich immer noch rein).

• Warum muss die Tür zu sein?

Solange die Box noch nicht positiv verknüpft ist würde ich die Tür gar nicht schließen.

Ist nicht ungewöhnlich dass die kleinen in so einer engen, ungewohnten Umgebung Terror machen wenn es keinen Ausweg gibt. Für sie fühlt es sich ja wie einsperren an.

• Ich würde auch etwas alternatives anbieten und die Bereiche die angeknabbert werden mit etwas bitteren einschmieren. Bei meinem letzten Welpen war das so, dass ihr Korb direkt neben einem Stuhl am Esstisch stand. Da wurde dann am Stuhl rum gekaut. Ein paar Tropfen Nelkenöl an den Stellen haben ihr den knaberspaß verdorben.

• Warum muss die Tür zu sein?

Solange die Box noch nicht positiv verknüpft ist würde ich die Tür gar nicht schließen.

Ist nicht ungewöhnlich dass die kleinen in so einer engen, ungewohnten Umgebung Terror machen wenn es keinen Ausweg gibt. Für sie fühlt es sich ja wie einsperren an.

Das stand in gefühlt jedem Ratgeber als Vorbereitung zum allein sein und zur Schaffung der Stubenreinheit. Aber natürlich werden wir sie in Zukunft nicht schließen, wenn sie sich darin nicht absolut wohlfühlt. Bei den Temperaturen pennt sie gerade eh am liebsten auf dem nackten Boden.

• Das erinnert mich an Splashs Einzug vor 9 Jahren. Ich hatte da auch eine Stoffbox, und ich wollte, dass er den Stoff, bzw Reissverschlüsse und Netzfenster (die Hundezähnen nicht gewachsen sind) als tabu betrachtet. Natürlich hat er begonnen, darauf rumzukauen. Ich habe das abgebrochen, und nicht mit Kaualternativen belohnt. Es gab also ein scharfes NEIN!, und dann habe ich in einem unbeobachteten Moment die fraglichen Stellen mit Tabasco präpariert.

Er hat es nie wieder versucht, die Box steht noch immer in bestem Zustand, und er hat gern drin geschlafen (sie ist zu klein jetzt, aber manchmal quetscht er sich immer noch rein).

Erstmal danke für deine Antwort. Dieses Vorgehen scheint erstmal sehr erfolgsversprechend sein. Jedoch erachte ich es Stand jetzt noch als zu "krass". Vor allem in Anbetracht ihres Alters und der noch ungenügenden Eingewöhnung.

• Ich würde auch etwas alternatives anbieten und die Bereiche die angeknabbert werden mit etwas bitteren einschmieren. Bei meinem letzten Welpen war das so, dass ihr Korb direkt neben einem Stuhl am Esstisch stand. Da wurde dann am Stuhl rum gekaut. Ein paar Tropfen Nelkenöl an den Stellen haben ihr den knaberspaß verdorben.

Die Alternativen nimmt sie auch gut an. Das Problem ist jedoch daran, dass sie sich aus einem total verschlafenen Zustand in einen wilden/überdrehten Modus reinsteigert und teilweise sogar die Alternativen anbellt.

• Unser Kasperle ist jetzt 13 1/2 Wochen alt. Wir hatten fürs Schlafzimmer auch eine große faltbare Stoffbox geholt. Ich wollte sie eigentlich nachts auch zu machen, aber nicht wegen der Stubenreinheit (das hatte er von Anfang an sehr gut drauf), sondern um ihn und die Katzen am Anfang voreinander zu schützen. Er schläft da auch gerne drin, aber wenn er drin ist und das Geräusch des Reißverschlusses hört, flippt er aus. Also blieb die Box auf und heute wird sie abgebaut und eine Kudde hingelegt.

• Unser Kasperle ist jetzt 13 1/2 Wochen alt. Wir hatten fürs Schlafzimmer auch eine große faltbare Stoffbox geholt. Ich wollte sie eigentlich nachts auch zu machen, aber nicht wegen der Stubenreinheit (das hatte er von Anfang an sehr gut drauf), sondern um ihn und die Katzen am Anfang voreinander zu schützen. Er schläft da auch gerne drin, aber wenn er drin ist und das Geräusch des Reißverschlusses hört, flippt er aus. Also blieb die Box auf und heute wird sie abgebaut und eine Kudde hingelegt.

Hoffentlich kommen wir noch da hin, dass sie entspannt darin schlafen kann. Momentan meidet sie ihre beiden Plätze für das schlafen konsequent (auch wenn sie kurz vor dem Schlafen dorthin getragen wird) und legt sich lieber auf den Boden. Die Box endgültig abzubauen ist in Anbetracht der geplanten Verwendund als Transportbox eigentlich keine wirkliche Option :/

• Erstmal danke für deine Antwort. Dieses Vorgehen scheint erstmal sehr erfolgsversprechend sein. Jedoch erachte ich es Stand jetzt noch als zu "krass". Vor allem in Anbetracht ihres Alters und der noch ungenügenden Eingewöhnung.

Mit der "Eingewöhnung" lernt der Welpe doch nur, dass es Spass macht, an der Box rumzuknabbern - er erhält dann ja viel Aufmerksamkeit. Es wird dann immer schwieriger, das wieder abzugewöhnen - unter Umständen musst du dann viel krasser werden, damit er es künftig sein lässt.

Solche absoluten Verbote setzt man am besten gleich ganz zu Anfang. Mein Welpe war da 9 Wochen alt, es war am Tag nach dem Einzug. Welpen erkunden alles mit dem Maul, dabei machen sie die Erfahrung, dass manche Dinge widerlich schmecken, und lassen es aus. Das ist eine ganz normale Erfahrung, die dem Welpen nicht schadet. Der nimmt dir das nicht übel, der weiss ja gar nicht, dass du das Zeug draufgeschmiert hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!