Welpe knabbert an seiner Box

  • Unser Kasperle ist jetzt 13 1/2 Wochen alt. Wir hatten fürs Schlafzimmer auch eine große faltbare Stoffbox geholt. Ich wollte sie eigentlich nachts auch zu machen, aber nicht wegen der Stubenreinheit (das hatte er von Anfang an sehr gut drauf), sondern um ihn und die Katzen am Anfang voreinander zu schützen. Er schläft da auch gerne drin, aber wenn er drin ist und das Geräusch des Reißverschlusses hört, flippt er aus. Also blieb die Box auf und heute wird sie abgebaut und eine Kudde hingelegt.

    Hoffentlich kommen wir noch da hin, dass sie entspannt darin schlafen kann. Momentan meidet sie ihre beiden Plätze für das schlafen konsequent (auch wenn sie kurz vor dem Schlafen dorthin getragen wird) und legt sich lieber auf den Boden. Die Box endgültig abzubauen ist in Anbetracht der geplanten Verwendund als Transportbox eigentlich keine wirkliche Option :/

    Ihr wollt sie in einer Stoffbox im Auto transportieren?

  • Ich bringe auch all meinen Hunden die Box bei, weil ich sie im Auto nutze oder auch, wenn der Hund sich mal verletzen sollte. Insofern finde ich es gut, wenn Ihr sie trainiert, nur der Aufbau scheint irgendwie nicht so gut zu sein ... Ich habe noch nicht so recht verstanden wie genau ihr das übt, ehrlich gesagt.

  • Ich denke, das sind zwei verschiedene Sachen - eine etwas unglückliche Boxengewöhnung (ich vermute, zu schnell und zu lange Tür geschlossen) ist das Eine.


    Die Lektion: "Stoffbox wird nicht angefressen" hat damit direkt nichts zu tun. Ich habe mich nur zu dieser geäussert (falls das nicht klar wurde).

  • Aus diesem Grund gibt es hier für Welpen keine Stoffbox und auch kein Stoffkörbchen, sondern was Stabileres was nicht angeknabbert bzw. kaputtgemacht werden kann.

    Wenn die darin liegende Billigdecke zerfleddert wird, ist mir das egal, dann kauf ich halt eine Neue.

    "Sowas" ist es mir nicht wert, dass ich da irgendwas trainiere oder verbiete oder dauernd eine Alternative anbiete wenn ich das einfach durch geeignetes Material umgehen kann.

    Anderes Material bzw. was Schõneres gibt es erst wenn nichts mehr kaputt gemacht wird.

  • Wir hatten auch so eine Box, die wir jetzt hin und wieder zum Autofahren nutzen. Ansonsten ist der Hund einfach angeschnallt.


    Ich habe die Box nie geschlossen. Schließlich soll es ja ein Rückzugsort sein. Bruno lag als Welpe freiwillig darin. Die Nacht hat er auf der Kuscheldecke neben meinem Bett verbracht. So merkte ich schnell, wenn er unrhig wurde und ich ihn schnell raus tragen musste. Das Training die Box auch zu verschließen habe ich erst viel später aufgebaut.


    Gibt es einen anderen Platz, an dem der Welpe zuverlässig liegt? Dann würde ich die Box an diese Stelle stellen und die Tür erst einmal offen lassen, in der Hoffnung der Welpe greift dann auf die Box als Rückzugsort zurück.


    Braucht ihr die Box, damit der Hund mal zur Ruhe kommt oder funktioniert das auch so? Oder geht es euch um die Stubenreinheit?


    Gerade bei den momentanen Temperaturen kann es aber auch einfach sein, dass er den kühlen Boden bevorzugt.

  • Jedoch erachte ich es Stand jetzt noch als zu "krass". Vor allem in Anbetracht ihres Alters und der noch ungenügenden Eingewöhnung.

    Es ist nicht "noch" zu krass, sondern überhaupt zu krass!

    Gut das du dem Tipp nicht folgst und so überdenke auch bitte diese Ratgeber, die tierschutzwidrige Vorschläge machen. ;)


    Laut Tierschutzgesetz darf eine geschlossene Box nur als Transportmittel oder auf Anweisung eines TA bei Krankheit / Verletzungen übergangsweise erlaubt / benutzt werden - mehr nicht!!

    Schade das man das immer und immer wieder wiederholen muss, weil ansonsten ist es keine artgerechte Haltung!

    Du siehst das er den kühlen Boden bevorzugt, kein Wunder bei diesen vorherrschenden Temperaturen.


    Meine Güte, der Welpe ist erst 3 Tage da, da braucht es Geduld und nochmals Geduld! Gerade von Mutter und Geschwister weg, an denen er sich kuscheln konnte, folgt die Separierung.


    Diese 5 Minuten hat jeder Welpe und sie vergehen wieder. :smile:


    Was macht ihr denn mit dem Welpen bis jetzt, also wie ist euer Tagesprogramm?


    LG Sabine

  • Im Moment ist es schweine heiß, keiner meiner Hunde schläft im normalen Körbchen oder in ihrer Höhle. Die liegen auf dem kühlen Boden. Und sie wechseln übrigens derzeit auch oft ihre Liegeplätze.


    Also bei dem Wetter derzeit ist eh Ausnahmezustand

  • aufgrund der derzeitigen hitze (oder auch allgemein) würde ich die kleine da schlafen lassen wo sie sich gerade wohlfühlt. Wenn es der normale boden ohne schnick schnack statt dem bettchen ist, dann ist es auch gerade nun mal so.


    Für die stubenreinheit brauchst du die Box nicht unbedingt, nach dem fressen, schlafen, spielen zum lösen raus bringen und loben.


    Die Box als transportmöglichkeit kannst du auch später noch erziehen, aber wenn sie da "unbedingt" rein muss würde ich das kleinschrittig mit viel Zeit aufbauen. Leg was rein was nach dir riecht (zb tshirt). Geht sie rein loben und leckerlis. Das dann später steigern mit box mal ein wenig zu, mehr zu, ganz zu. Und schön Zeit dabei lassen.


    Bedenke, du hast eine kleine Maus da sitzen die noch nix kennt, wie ein Baby, so viel prasselt auf sie ein, und dann ist da eine Box die geschlossen wird und man weiß nicht warum.


    Also, viel Geduld haben und der kleinen Zeit lassen

  • Wie wäre es denn statt Boxentraining mit Bindungsarbeit?


    Ich würde mich zum Welpen auf den Boden setzen und schauen, ob er Kontakt aufnimmt. Beobachte den Kleinen, so lernst du ihn am Besten kennen und erkennst, schneller wann er mal muss. Der Kleine braucht Sozialkontakt und muss dich ebenso erst kennen/lesen lernen wie du ihn.


    Und nichts destotrotz sollte man auch das Wetter dieser Tag nicht vernachlässigen. Wenn du einen Garten hast, dann setz dich einfach in den Schatten ins kühle Gras. Vielleicht erkundet der kleine seine neue Umgebung, vielleicht legt er sich auch einfach dazu und hält Siesta. Wenn er zufälligerweise sein Geschäftchen macht, lobst du natürlich.

  • Manche Welpenratgeber könnte ich auf den Mond schießen, was da teils für Blödsinn drinsteht.

    Du brauchst weder für die Stubenreinheit noch fürs Alleinebleiben eine Box. Der Welpe lernt beides genausogut ohne.


    Cara schlief die ersten Nächte in einem oben offenen Pappkarton gleich neben dem Bett, in den ich meine Hand reinhängen lassen konnte. Die Pappe überträgt jedes Geräusch, da wird man gleich wach wenn der Welpe nachts unruhig wird, weil er muß.

    Tagsüber schlief sie, wo sie wollte, Körbchen oder Decke.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!