Welpe knabbert an seiner Box

• Den Unterschied zwischen einer oben zu öffnenden Box und einem Karton werd ich nie verstehen. Das eine ist tierschutzrelevant, das andere lieb und normal.

Fürs Auto würd ich keine Stoffbox nehmen, sondern eine stabile Alubox. Mein letzter Welpe hat da drin einen Kauknochen gehabt und ich bin einfach gefahren. Ich üb das nicht groß.

Wenn du die Box nicht brauchst, würd ichs bei den Temperaturen mal nicht trainieren weils dadrin schlicht zu heiß ist. Da wäre eine Plastik oder Alubox vermutlich angenehmer.

• :winken:

Wir haben auch einen Golden, Basko, knapp 15 Wochen alt.

Wir haben ihn mit 8 Wochen abgeholt und hatten auch den Plan (und viele andere Pläne:hust:), dass er nachts in seiner geschlossenen Gitterbox schläft, damit wir hören, wenn er mal muss.

Nuja, er hatte andere Pläne :ugly: Deshalb schläft er seit der ersten Nacht da, wo er will. Und das ist am Boden, ohne Decke oder sonst irgendetwas.

Er hat sich brav gemeldet in der Nacht und obwohl ich wirklich wirklich wirklichtief schlafe, habe ich das mitbekommen. Erst nach einigen Nächten hab ich es mal überhört, ich war dann einfach schon zu übermüdet :igitt: Weggeputzt und fertig.

Eine Box oder einen „Welpenauslauf“ finde ich gut als Ruheort, aber für die Stubenreinheit ist sie nicht unbedingt notwendig.

Unser Welpe nutzt seine Box so gut wie nie, in der Box im Auto ist er aber trotzdem total entspannt und mucksmäuschenstill :smile:

• Die geschlossene Box soll auch wirklich nur als Transportmittel genutzt werden oder in besonderen Ausnahmefällen. Wir würden uns sehr gern wünschen, dass sie das als ihren Rückzugsort ansieht, falls es ihr mal zu viel wird.

Ich probiere mal den Tagesablauf so genau wie möglich zu beschreiben. Lumi ist unser erster Welpe und wir sind dementsprechend immer ein ganz kleines bisschen überfordert bzw. ahnungslos.

In den letzten Tagen ist sie immer gegen früh um 5 aufgewacht. Da merkt man dann auch, dass sie ausgeschlafen ist und Kraft hat und beschäftigt werden will. Wir gehen dann eigentlich direkt nach dem Aufwachen mit ihr raus, damit sie sich lösen kann (mit wechselndem Erfolg). In der Wohnung wieder angekommen, schlägt sie meist heftig mit ihrer Rute aus. Wir initiieren dann ein kleineres Spiel (z.B. etwas raufen) und versuchen es (mit recht regelmäßigen Erfolg) selbst zu beenden.

Danach gibt es ihr Frühstück. Danach warten wir kurz. Legen ihr, unter locken mit Leckerlis, ihr Geschirr an und gehen wieder zum lösen raus. Bei der Runde klappt es bisher eher schleppend. Auch wenn wir ganz lange draußen sind ( sie läuft dabei so ca. 10 Minuten an der Leine und den Rest sitzt oder liegt sie) passiert es noch oft, dass sie sich sofort in der Wohnung angekommen wieder löst. Danach ist sie immer noch ziemlich aktiv. Dabei versuchen wir ihre Pausenzeit einzuleiten und sie sucht sich dann auch nach einigem Hin und Her einen Platz und schläft bis ca. 9-10.30. Wenn sie aufwacht gehen wir wieder zum lösen raus. Danach pennt sie meisten wieder ein. Zum Mittag wird sie dann wieder wach und wir beschäftigen sie etwas (z.B ein kleines Mini-Training oder Spiel) und geben ihr dann ihr Mittag. Nach kleiner Pause geht es wieder zum Lösen (wieder mit eher mäßigen Erfolgen) raus.

Danach ist sie wieder ziemlich aufgebracht aber wir probieren sie zu beruhigen. Meist schläft sie dann auch recht schnell wieder ein. Nachmittags wieder aufwachen, lösen (hier erzielen wir bisher die besten Erfolgen und schlafen. Bis zum Abendbrot. Danach geht es nochmal raus, bei den Temperaturen abends dann auch eventuell etwas länger.

Dann ab nach hause, beruhigen und "schlafen". Nachts wird sie so gegen 1-2 wach, wir gehen wieder raus und sie schläft meist recht schnell wieder ein.

Ist jetzt ein ganz schöner Roman geworden :D

• Ich bringe auch all meinen Hunden die Box bei, weil ich sie im Auto nutze oder auch, wenn der Hund sich mal verletzen sollte. Insofern finde ich es gut, wenn Ihr sie trainiert, nur der Aufbau scheint irgendwie nicht so gut zu sein ... Ich habe noch nicht so recht verstanden wie genau ihr das übt, ehrlich gesagt.

Wir haben angefangen sie mit Leckerlis reinzulocken. Das funktioniert ganz gut. Teilweise geht sie jetzt auch schon nur mit dem Handzeichen rein und wir dann in der Box belohnt. Wir haben ihr auch schon was zum kauen reingelegt und dann die Stofftür "angelehnt". Das nimmt sie auch gelassen auf. Heute Mittag und Abend wird sie in der Box ihr fressen bekommen. Nur wenn sie merkt, dass die Tür zu ist, ist richtig Alarm (und nicht nur ein bisschen winseln). Über den Tag verteilt und teilweise beim Training knabbert sie aber einzelne Teile der Box an.

• Hoffentlich kommen wir noch da hin, dass sie entspannt darin schlafen kann. Momentan meidet sie ihre beiden Plätze für das schlafen konsequent (auch wenn sie kurz vor dem Schlafen dorthin getragen wird) und legt sich lieber auf den Boden. Die Box endgültig abzubauen ist in Anbetracht der geplanten Verwendund als Transportbox eigentlich keine wirkliche Option :/

Ihr wollt sie in einer Stoffbox im Auto transportieren?

Das ist der Plan. Sie ist für eine Stoffbox sehr massiv und durch Metallstreben verstärkt. Falls wir mal wo anders übernachten sollten, wird das auch ihr "mobiles zu Hause".

• Ihr wollt sie in einer Stoffbox im Auto transportieren?

Das ist der Plan. Sie ist für eine Stoffbox sehr massiv und durch Metallstreben verstärkt. Falls wir mal wo anders übernachten sollten, wird das auch ihr "mobiles zu Hause".

Stoffbox im Auto ist ehrlich gesagt Mist. Mit einer Stoffbox schießt der Hunde ungeschützt durchs Auto, im Falle eines Unfalls

• Sie hat im Wohnzimmer noch ein Körbchen. Da geht sie zwar ganz gern drauf aber bleibt nicht zum schlafen drauf. Wenn man ihr aber was zum knabbern gibt bleibt sie aber zuverlässig drauf liegen. Nur spielt sie sich dann so in Rage, dass sie sich darauf nicht mehr entspannen kann. Aber das sind wahrscheinlich einfach Kinderkrankheiten.

Sie beruhigt sich vor allem, indem sie sich an verschiedene Orte "schmeißt" bis sie einen zum schlafen gefunden hat.

• Das ist der Plan. Sie ist für eine Stoffbox sehr massiv und durch Metallstreben verstärkt. Falls wir mal wo anders übernachten sollten, wird das auch ihr "mobiles zu Hause".

Stoffbox im Auto ist ehrlich gesagt Mist. Mit einer Stoffbox schießt der Hunde ungeschützt durchs Auto, im Falle eines Unfalls

Unser Plan war die Box ausreichend im Kofferraum zu sichern. Muss man doch mit anderen Boxen auch machen, oder?

• Stoffbox im Auto ist ehrlich gesagt Mist. Mit einer Stoffbox schießt der Hunde ungeschützt durchs Auto, im Falle eines Unfalls

Unser Plan war die Box ausreichend im Kofferraum zu sichern. Muss man doch mit anderen Boxen auch machen, oder?

Ich kann mir keine vernünftige Sicherung einer Stoffbox im Auto vorstellen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!