Welpe knabbert an seiner Box

• ok - ihr habt zwar einen Plan, allerdings ist das etwas zu viel für ein 9 Wochen altes Hundebaby.

Da merkt man dann auch, dass sie ausgeschlafen ist und Kraft hat und beschäftigt werden will. Wir gehen dann eigentlich direkt nach dem Aufwachen mit ihr raus, damit sie sich lösen kann (mit wechselndem Erfolg). In der Wohnung wieder angekommen, schlägt sie meist heftig mit ihrer Rute aus. Wir initiieren dann ein kleineres Spiel (z.B. etwas raufen) und versuchen es (mit recht regelmäßigen Erfolg) selbst zu beenden.

Lasst das. Das wird mit der Zeit ein Bumerang. Wenn ihr wieder rein kommt, gebt ihr was zu knabbern. Oder ein Tau zum spielen, etwas ruhiges. Sonst lernt die ratzfatz, yehaa rein in die Stube und Party.

Und nichts ist einfacher, als einen Goldi rauf zu schrauben. Aber es ist enorm schwierig, die Kerle wieder ruhig zu bekommen - hast du ja gemerkt. Also hört einfach auf mit diesem reinkommen und spielen.

gehen wieder zum lösen raus. Bei der Runde klappt es bisher eher schleppend. Auch wenn wir ganz lange draußen sind ( sie läuft dabei so ca. 10 Minuten an der Leine und den Rest sitzt oder liegt sie)

das Tierchen ist noch viel zu jung, viel zu beschäftigt mit der Umwelt und sich selbst, um spazieren zu gehen. Es reicht momentan, am Morgen immer an die selbe Stelle zu gehen, dann wird pinkeln dort zum Ritual.

Wäre sie noch bei der Mutter, würde sie niemals alleine "spazieren gehen". Die wäre noch bei Mamma und nicht weit weg vom "Nest". Meist haben die Kleinen in dem Alter auch noch Angst draussen. Daher sitzen und gucken sie so viel.

Mach langsam. Die ersten 2 Wochen reicht ein Radius von 50m ums Haus. Da gibt es schon viel mehr zu sehen als ein Welpe aufnehmen kann.

passiert es noch oft, dass sie sich sofort in der Wohnung angekommen wieder löst.

weil sie draussen viel zu beschäftigt ist mit der Umwelt. Sie hat keine Kapazität um sich zu lösen. Daher bitte weniger machen. Die Ellbogen sind übrigens in dem Alter noch nicht als Gelenk verwachsen! Das entwickelt sich erst noch. Daher schön piano mit den kleinen Hunden. Spazieren gehen muss man noch nicht. Nur raus zum gucken und lösen, schnüffeln und gucken.

Ab ca. 10-11 Wochen wird sie nicht mehr ganz so regelmässig schlafen. Das verändert sich mit der Zeit. Sie wird etwas länger aktiv sein bis wieder eine Ruhephase kommt. Dann könnt ihr anfangen, dass sie sich mehr bewegt. Aber nicht 20min spazieren gehen als Marsch. 20min herumschlendern aber schon. Und oft frei laufen lassen. Erkunden lassen. Sie darf auch mal müde sein. Welpen müssen nicht nur schlafen, sie müssen sich auch bewegen dürfen. Rennen und toben. Aber eben mit Mass. Nicht ewig lang und nicht heftig wie was.

Tastet euch ran. Richtiges spazieren gehen kommt erst später. Jetzt ist Welpenzeit.

• Erstmal Danke für die vielen Hinweise :)

Das mit dem früh spielen werden wir uns definitiv zu Herzen! Dann geben wir was zu knabbern. Aber was machen wir dann, wenn sie sich dadurch total in Rage bringt?

Im direkten Radius von unserer Wohnung sind derzeit leider kleinere Bauarbeiten. Dadurch wird das Lösen dort noch schwieriger. Direkt geben über unserer Wohnung ist ein kleiner Park. Da tragen wir sie über die Straße und lassen sie etwas schnuppern bis sie sich lösen kann. Das ist kein wirkliches "spazieren gehen" :)

• Das mit dem früh spielen werden wir uns definitiv zu Herzen! Dann geben wir was zu knabbern. Aber was machen wir dann, wenn sie sich dadurch total in Rage bringt?

Habt ihr die Möglichkeit, ein Welpengitter aufzustellen? Das ist ein guter Ort, wo man als Welpe sein kann um runter zu fahren, oder aber auch um sein Kauteil zu töten ;)

Trotzdem ist der Welpe so nicht sozial isoliert. Aber er kann sich bewegen, sieht alles, du kannst sie da reinbringen wenn du duschen möchtest :D oder raus musst, oder in den Keller etc.

Direkt geben über unserer Wohnung ist ein kleiner Park. Da tragen wir sie über die Straße und lassen sie etwas schnuppern bis sie sich lösen kann. Das ist kein wirkliches "spazieren gehen" :)

das ist prima. Hinbringen, lösen lassen, etwas herumstehen, nach Hause gehen. Du wirst schnell merken, wenn sie sicherer und unternehmungslustiger wird.

• Ich gestehe, ich habe nicht alles gelesen, habe das Thermometer im Blick, und beim Wort "Stoffbox" sträuben sich mir die Nackenhaare.

Sollte es also schon jemandem aufgefallen sein, bitte ignorieren.

Ich würde nämlich bei 30 Grad plus weder einen erwachsenen Hund geschweige denn einen Welpen in irgendein Behältnis sperren und auf den irrigen Gedanken kommen, dieses Teil als Rückzugsort verkaufen zu wollen.

Eine mit Sand und Wasser gefüllte Strandmuschel ist wohl zur Zeit passender.

Caterina

• Den Unterschied zwischen einer oben zu öffnenden Box und einem Karton werd ich nie verstehen. Das eine ist tierschutzrelevant, das andere lieb und normal.

Wenn die Box zu ist, ist der Hund eingesperrt. Aus dem Karton kann er raus.

Bleibt die Box oben ganz offen, gibt es keinen Unterschied.:roll:

Übrigens ist es nicht die Box an sich, die tierschutzrelevant ist, sondern wenn der Hund da ohne Not über längere Zeit eingesperrt wird drin. Ich wüsste nicht, was tierschutzrelevant ist an einer Box, in die der Hund nach Belieben rein und raus kann.:ka:

• Ehrlicherweise muss ich sagen, dass uns ein Welpengitter gar nicht so zusagt... Genau für solche Sachen war eigentlich die Box gedacht. Rückzugsort in Alltagssituation :)

Bei so einem Wetter würden wir sie natürlich auch nie zwingen irgendwo zu schlafen, wo sie nicht möchte.

• Hoffentlich kommen wir noch da hin, dass sie entspannt darin schlafen kann. Momentan meidet sie ihre beiden Plätze für das schlafen konsequent (auch wenn sie kurz vor dem Schlafen dorthin getragen wird) und legt sich lieber auf den Boden. Die Box endgültig abzubauen ist in Anbetracht der geplanten Verwendund als Transportbox eigentlich keine wirkliche Option :/

Meine Hündin liegt seit 14 Jahren auf dem Boden. Nur wenn’s kühl wird lehnt sie auf den Sessel. Dem sind mittlerweile die Beine amputiert, damit sie leichter raufkommt.

In eine Transportboxen gehen alle meine Hunde ohne üben. Nur einfach so.

Würde ich allerdings Vorhaben zu fliegen mit den Hund/ en, würde ich das „aufbauen“.

Aber ich fliege nicht.

• Den Unterschied zwischen einer oben zu öffnenden Box und einem Karton werd ich nie verstehen. Das eine ist tierschutzrelevant, das andere lieb und normal.

Ein wesentlicher Unterschied ist der, daß so ein Karton kein Geld kostet und daher keinen Nervenkrieg mit dem Welpen wert ist, wenn der Kleine seine Zähnchen daran ausprobiert. Außerdem ist ein Karton ganz offensichtlich nur eine kurzfristige Übergangslösung für die allerersten Nächte.

Ein Hund kann auch eine Decke oder ein Hundebett als Rückzugsort nutzen. Das Schöne daran; man braucht es nicht extra "aufbauen", denn Hunde liegen ganz von selbst gerne weich.

Außer es ist sehr heiß, dann liegen die meisten Hunde gerne ausgestreckt auf dem Boden.

Dagmar & Cara

• Meine verst. Hündin hatte ein wunderbares Pappschloss, in der sie wie eine Schnapp-Schildkröte mit Dienerschaft (mich) residierte.

Als der Borderwelpe einzog hat es gefühlt einen Nanosekunde gedauert, bis dieser süße Welpe das Teil in kleine Pappschnitzel zerlegt hatte.

In meinem inneren Fotoalbum sprang die Kröte mit Anlauf auf das Pappkönigreich und sank mit diabolischem Grinsen zum extraweichem Kuschelkissen herab....

Danach hat das liebreizende Tier den Korb aus Naturmaterialien aufgegessen, woraufhin ich e8nen hässlichen Plastikorb anschaffte. Darin hortete das niedliche Tierchen fortan die Knöpfe, die sie aus meinen Jeans und der Bettwäsche biss....süß, so Welpen, da Lob ich den Collie, der könnte nichts für Schäden an Möbeln.

Der fiese Coutchtisch schob sich quasi in das lange Colliemaul, als das brave Tier völlig arglos, das Maul offen hatte. Und als der brave Hund das Maul dann schloss, war aus Versehen halt der Tisch drin...... kann ja keiner was für...so erging es auch der Wand....das hab ich allerdings,,,,,,,hmmmmmm.....

Und die Beine vom Standspiegel...das war ein Biber....ganz sicher....so sauber einmal im Kreis rum....das können nur Biber, ich bin sicher.....und der Collie auch! Jawoll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!