Welpe knabbert an seiner Box

• In den letzten Tagen ist sie immer gegen früh um 5 aufgewacht. Da merkt man dann auch, dass sie ausgeschlafen ist und Kraft hat und beschäftigt werden will. Wir gehen dann eigentlich direkt nach dem Aufwachen mit ihr raus, damit sie sich lösen kann (mit wechselndem Erfolg). In der Wohnung wieder angekommen, schlägt sie meist heftig mit ihrer Rute aus. Wir initiieren dann ein kleineres Spiel (z.B. etwas raufen) und versuchen es (mit recht regelmäßigen Erfolg) selbst zu beenden.

Danach gibt es ihr Frühstück. Danach warten wir kurz. Legen ihr, unter locken mit Leckerlis, ihr Geschirr an und gehen wieder zum lösen raus. Bei der Runde klappt es bisher eher schleppend. Auch wenn wir ganz lange draußen sind ( sie läuft dabei so ca. 10 Minuten an der Leine und den Rest sitzt oder liegt sie) passiert es noch oft, dass sie sich sofort in der Wohnung angekommen wieder löst. Danach ist sie immer noch ziemlich aktiv. Dabei versuchen wir ihre Pausenzeit einzuleiten und sie sucht sich dann auch nach einigem Hin und Her einen Platz und schläft bis ca. 9-10.30. Wenn sie aufwacht gehen wir wieder zum lösen raus. Danach pennt sie meisten wieder ein. Zum Mittag wird sie dann wieder wach und wir beschäftigen sie etwas (z.B ein kleines Mini-Training oder Spiel) und geben ihr dann ihr Mittag. Nach kleiner Pause geht es wieder zum Lösen (wieder mit eher mäßigen Erfolgen) raus.

Danach ist sie wieder ziemlich aufgebracht aber wir probieren sie zu beruhigen. Meist schläft sie dann auch recht schnell wieder ein. Nachmittags wieder aufwachen, lösen (hier erzielen wir bisher die besten Erfolgen und schlafen. Bis zum Abendbrot. Danach geht es nochmal raus, bei den Temperaturen abends dann auch eventuell etwas länger.

Dann ab nach hause, beruhigen und "schlafen". Nachts wird sie so gegen 1-2 wach, wir gehen wieder raus und sie schläft meist recht schnell wieder ein.

Was auffällt: Der Hund wird überdreht und dann versucht wieder runterzubekommen. Wenn Ihr diese Schiene weitermacht, wird sich die Spirale vermutlich weiter hochschrauben.

An der Leine laufen ist mega anstrengend für so einen Zwerg. Fahrt lieber wohin, wo der Welpe frei laufen kann und trainiert das an der Leine laufen langsam in minütlichen Schritten alle zwei bis drei Tage.

Wann und wie ist Kontakt zu anderen Hunden geplant? Wo ist der Part, wo Dein Welpe mal mit einem anderen Welpen im selben Alter richtig spielen kann? Der, wo er mit erwachsenen Hunden lernt, dass man sich da anders benehmen muss?

Das Bespielen und Training im Haus würde ich komplett streichen.

Wir haben angefangen sie mit Leckerlis reinzulocken. Das funktioniert ganz gut. Teilweise geht sie jetzt auch schon nur mit dem Handzeichen rein und wir dann in der Box belohnt. Wir haben ihr auch schon was zum kauen reingelegt und dann die Stofftür "angelehnt". Das nimmt sie auch gelassen auf. Heute Mittag und Abend wird sie in der Box ihr fressen bekommen. Nur wenn sie merkt, dass die Tür zu ist, ist richtig Alarm (und nicht nur ein bisschen winseln). Über den Tag verteilt und teilweise beim Training knabbert sie aber einzelne Teile der Box an.

Das ist doch ein guter Anfang. Allerdings muss man davon weg den Hund in der Box zu beschäftigen und dort Aufreger wie Füttern zu etablieren. Das steht nämlich dem Trainingsziel, dass Ruhe einkehren soll entgegen. Genau für solches Verhalten würde ich den Welpen gezielt belohnen bis er quasi von selber in der Box beim Training einschläft, ohne, dass die Tür zu ist.

• Danke für deine wertvollen Hinweise! :) Das bringt uns auf jeden Fall weiter.

Wenn du sagst, dass wir die Beschäftigung der Kleinen nicht in der Wohnung ablaufen lassen sollen, was sollen wir dann drin mit ihr machen? Vor allem, wenn merkt, dass sie loslegen will? Geht man dann jedes mal nach draußen? Das finde ich bei der Hitze sehr schwierig.

Hab heute hat sie jetzt 5 Wochen jeden Samstag eine Welpenschule mit 3 anderen Welpen. Erwachsene Hunde wird sie ab nächste Woche immer wieder begegnen (gezielte Treffen zum spielen).

Würdest du es dann auch unterlassen, sie mit Kauartikeln in der Box zu beruhigen? Wie lernt sie ohne Leckerlis, dass sie auf Rufzeichen in die Box soll? Oder kommt das erst später?

Ein schönes Wochenende dir :)

• Du hast schon sehr viele gute Tipps bekommen, speziell von flying-paws!

Wenn du sagst, dass wir die Beschäftigung der Kleinen nicht in der Wohnung ablaufen lassen sollen, was sollen wir dann drin mit ihr machen? Vor allem, wenn merkt, dass sie loslegen will?

Naja, sie soll ja lernen das drinnen Ruhe herrscht.

Klar kann man mal kleine, ruhige Spielsequenzen einbauen aber tunlichst nichts, was sie hochdreht.

Hab heute hat sie jetzt 5 Wochen jeden Samstag eine Welpenschule mit 3 anderen Welpen. Erwachsene Hunde wird sie ab nächste Woche immer wieder begegnen (gezielte Treffen zum spielen).

Hast du dir die Welpenschule vorher mal angeschaut? Weißt du was wird dort gelehrt wird?

Würdest du es dann auch unterlassen, sie mit Kauartikeln in der Box zu beruhigen? Wie lernt sie ohne Leckerlis, dass sie auf Rufzeichen in die Box soll? Oder kommt das erst später?

Der Denkfehler ist meistens das der Hund in die Box "soll". Wie wäre es mit, das der Welpe in die Box "darf"? Es ist nur ein kleiner Unterschied aber mit großer Wirkung.

Leckerchen rein, Tür zu, Welpe sitzt vor der verschlossenen Tür und möchte zum Keks. :D

Nach kurzer Verzögerung geht die Tür auf und er "darf" endlich zum Keks ( Tür bleibt offen).

So lernt er nach und nach das die Box doch eigentlich cool ist, möchte eventuell länger darin verweilen und irgendwann kann man pö a pö die Tür mal kurz schließen.

Schon wird es positiv aufgebaut!;)

LG Sabine

• Und insgesamt nicht ab dem ersten Tag Gehorsam üben!

Es wird zu oft Erziehung und Ausbildung verwechselt.

Die jungen Hunde lernen schnell. Wenn man als Anfänger einfach mal zuwartet und wirklich nur die Basis trainiert, hat viel mehr gewonnen, als wenn der Welpe jetzt Sitz, Platz, Bleib XYZ lernt...

Das brauchts überhaupt nicht. (ja ich weiss, in der Hundeschule ist man im ersten Kurs dann der Looser.....aber das Ergebnis zählt! Nicht ob, der Hund als Welpe schon alles konnte, dann aber später nie macht ....)

Der Welpe muss lernen zu kommen, wenn man ihn ruft!

Das ist die Lebensversicherung unserer Hunde. Später kann dann ein Stopp (Sitz Platz/Halt) hinzukommen.

Ich gebe selten handfeste Trainingstipps, weil ich um Verständnis für den Hund werbe.

Was man braucht ist ein Abbruchsignal und ein Komm-signal.

Damit kommt man zur Not auch über die Pubertät.

Was viel VIEL VIEL wichtiger ist als Sitz und tralala ist : an der Leine Laufen!

Das übe ich tatsächlich mehrmals am Tag. Aber nicht indem ich mit dem Hund, der das nicht kann spazieren gehe.

Also mein Rat: weniger "üben", mehr einfach mal loslassen und weniger verkopft rangehen.

Ja, Welpen spinnen auch mal, nein Welpen müssen nicht von Stunde eins an Kommandos lernen.

Das ganz normal Leben ist anstrengend genug.

• Hallo Sabine,

Die Welpenschule setzt nur auf positive Verstärkung und wirbt mit viel Verständnis für den Hund. Das hat heute auch einen sehr guten Eindruck gemacht.

Nach der Schule war sie erstmal richtig platt und hat immer wieder längere Phasen geschlafen. Dazwischen waren wir zum Lösen draußen.

Ab 18.30 war sie dann aber total unruhig. Lösen musste sie sich auch nicht. Wir haben dann versucht sie zu beruhigen und haben ihr auch was zum kauen gegeben. Hat alles nichts geholfen. Sie ist echt richtig rumgetobt und hat in der Wohnung gejault, gebellt und gefiept. Ignorieren hat gar nichts geholfen. Wir sind dann nochmal raus und haben ganz ganz kurz mit ihr gespielt und sie frei laufen lassen. Gelöst hat sie sich nicht.

Jetzt zu Hause ist sie regelrecht zusammen gesackt und ruht jetzt hechelnd.

Einerseits will ich sie dermaßen auspowern müssen, andererseits wussten wir uns auch gar nicht anderes zu helfen. Hast du da einen Tipp?

Das mit der Box werden wir die nächsten Tage auf jeden Fall Mal probieren :)

• Eventuell hatte sie Bauchschmerzen?

Wär es möglich. Gibt es eine Methode so etwas festzustellen? Heute morgen hat sie aber ganz normal gegesen :)

In den letzten 2/3 Tagen macht sie mit.einer gewissen "Regelmäßigkeit" in ihr Hunde Bettchen. Ist das eine normale Begleiterscheinung oder Anlass zur Sorge?

• Das "ins Bettchen machen" würde ich als Zeichen für Stress werten. Läuft sie denn auch so aus? Falls ja, würde ich sie zum TA bringen, das könnte eine Blasenentzündung sein.

Wasch das Körbchen auf alle Fälle mit einem Enzymreiniger.

• Das "ins Bettchen machen" würde ich als Zeichen für Stress werten. Läuft sie denn auch so aus? Falls ja, würde ich sie zum TA bringen, das könnte eine Blasenentzündung sein.

Wasch das Körbchen auf alle Fälle mit einem Enzymreiniger.

So läuft sie nicht aus.

Sie hat nur Probleme sich draußen zu lösen und nimmt dann gerne ihr Bett drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!