Welpe knabbert an seiner Box

• In den letzten 2/3 Tagen macht sie mit.einer gewissen "Regelmäßigkeit" in ihr Hunde Bettchen. Ist das eine normale Begleiterscheinung oder Anlass zur Sorge?

Das machen recht viele Welpen. In den meisten Fällen legt sich das von selber wieder.

• Warum muss die Tür zu sein?

Solange die Box noch nicht positiv verknüpft ist würde ich die Tür gar nicht schließen.

Ist nicht ungewöhnlich dass die kleinen in so einer engen, ungewohnten Umgebung Terror machen wenn es keinen Ausweg gibt. Für sie fühlt es sich ja wie einsperren an.

Sehe ich genau so. Warum ist die Tür zu? Das lässt sich wohl kaum ein Hund ohne längere Eingewöhnung gefallen. Aus welchem Grund wollt ihr den Hund einsperren?

• Warum muss die Tür zu sein?

Solange die Box noch nicht positiv verknüpft ist würde ich die Tür gar nicht schließen.

Ist nicht ungewöhnlich dass die kleinen in so einer engen, ungewohnten Umgebung Terror machen wenn es keinen Ausweg gibt. Für sie fühlt es sich ja wie einsperren an.

Sehe ich genau so. Warum ist die Tür zu? Das lässt sich wohl kaum ein Hund ohne längere Eingewöhnung gefallen. Aus welchem Grund wollt ihr den Hund einsperren?

Zum Beispiel um ihm später Mal im Auto mitzunehmen.

Wir haben auch niemals im Sinn gehabt in dort einzusperren?!

• Sehe ich genau so. Warum ist die Tür zu? Das lässt sich wohl kaum ein Hund ohne längere Eingewöhnung gefallen. Aus welchem Grund wollt ihr den Hund einsperren?

Zum Beispiel um ihm später Mal im Auto mitzunehmen.

Wir haben auch niemals im Sinn gehabt in dort einzusperren?!

Ich würde trotzdem die Tür, wenn überhaupt, ganz kurz schließen, bevor der Hund eine Abwehrreaktion zeigt. Meine Hunde waren übrigens niemals in einer veschlossenen Box im Haus, haben aber trotzdem keine Problem mit der Autobox.

• Hallo Kristin, erzähle doch mal was ihr in der Welpenstunde so gemacht habt und wie lange. :smile:

Kannst du den Trainer auch auf häusliche Probleme ansprechen?

Hier mal ein Link wie eine gute Welpengruppe geführt werden sollte ( bitte lesen):

Woran erkenne ich eine gute Welpenspielgruppe

Ab 18.30 war sie dann aber total unruhig. Lösen musste sie sich auch nicht. Wir haben dann versucht sie zu beruhigen und haben ihr auch was zum kauen gegeben. Hat alles nichts geholfen. Sie ist echt richtig rumgetobt und hat in der Wohnung gejault, gebellt und gefiept. Ignorieren hat gar nichts geholfen. Wir sind dann nochmal raus und haben ganz ganz kurz mit ihr gespielt und sie frei laufen lassen. Gelöst hat sie sich nicht.

Ihr hört euch da arg verzweifelt an euren Welpen beruhigen und auspowern zu müssen, weil ihr Angst habt das er euch die Nerven raubt und nicht zur Ruhe kommt, das ist natürlich nicht schön für alle.

Für mich deutet es auf einen überdrehten und gestressten Welpen an. Klar, sie haben auch mal ihre 5 Minuten, ganz normal aber von dem Level nicht mehr runter zu können, ist ein Stück drüber.

Wenn ihr nun dauerhaft auf die Quengeleien, bellen, jaulen etc. eingeht, lernt der Welpe nur das er euch damit in Arlarmbereitschaft hält und dann kann sich dieses Verhalten nach und nach manifestieren.

Ich weiß was ich tun würde, möchte aber nichts falsches raten. Somit bitte ich flying-paws noch mal um Hilfestellung, damit sie euch noch einmal unter die Arme greift und Tipps geben kann, das wäre sehr nett. ;)

Wenn ihr die entscheidenden Momente nicht verpasst habt, also das Pischern müssen, dann könnte das Einnässen auch Stressverhalten sein. Bei einer Blasenentzündung müsste sie öfter und das überall aber beobachten würde ich es weiterhin und gegebenenfalls dem TA vorstellen.

Ich hoffe ihr findet einen Weg aus dem allgemeinen Stress für euch alle herauszufinden, denn das kann ein Teufelskreis werden und eigentlich soll die Welpenzeit doch schön sein und Spaß machen, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

LG Sabine

• Anscheinend war für euren Hund, die Hundeschule zu viel an Eindrücken, dass sie später so abgedreht reagiert hat.

Wäre hilfreich, wenn du mal näher beschreibst, wie es dort gelaufen ist und wie lange das Ganze gedauert hat

• Hallo Sabine,

Bei der Welpenstunde wurden erstmal alle kleinen Wuffs miteinander bekannt gemacht. Dabei waren alle an einer Schleppleine und die Trainerin hat das ganze kommentiert und aufgepasst, dass kein Welpe zu dominant wurde oder andere "unter buttert". Danach wurde in dem losen Verband Leckerlis auf dem Boden gesucht. Als das vorbei war, sollte jeder seine Welpen zurück auf die Decke holen und dort mit etwas zu Kauen beschäftigen, damit sich alle wieder ein bisschen beruhigen. In der Zeit konnte jeder Halter seine privaten Probleme ansprechen und es wurden entsprechende Tipps gegeben. Gegen Ende haben wir dann kurz den Namen und ein Lobwort mit Leckerlis trainiert :). Das ganze hat mit An- und Abreise ca 2 Stunden gedauert. Für die kleine wahrscheinlich etwas zu viel. Dabei war sie aber auch nicht die ganze Zeit in Action und wir haben sie den restlichen Tag gar nicht mehr gefordert.

Wir wollen natürlich auch nicht, dass wir ihr dauernd Aufmerksamkeit geben. Aber wir fragen uns, was wir tun sollen, wenn sie so sehr aufdreht, dass ignorieren quasi nicht mehr möglich ist oder alles macht, was sie eigentlich nicht soll(aufs Sofa springen, alles anbeißen, nach Frauchen beißen etc). Wir merken natürlich auch, dass das für beide Seiten nicht zufriedenstellend ist, was die Situation natürlich für uns noch schlimmer macht.

LG von Lumi ;)

• Ignorieren eines solchen Verhaltens?

Wie soll das gehen?

Ich habe grad einen lustigen Comic im Kopf....

Hüfp doing...wuff doing...und ihr sitzt da: "Möchtest du noch etwas Kaffee Liebling?"

Hüpf Doink....landet in der Kaffetasse....

"Och nein, sind grad zuviel Haare drin Schatz"

Doing...doing.....rawuff

Aber die Hundeschule hört sich ganz gut an.

Macht es doch genau so:

Hund auf die Decke und beruhigen...

• Auch wenn das natürlich etwas überspitzt ist, könnte die Szene fast so ablaufen :D Aber was ist denn sonst mit" nicht auf jaulen, bellen etc" eingehen gemeint?

Das mit der Decke ist das nächste neue Problem... Seit gestern wird er in seinem Bettchen eigentlich nur noch aufgedrehter und kratzt wie verrückt an dem Stoff und beißt da ganz extrem rum. Vorher war sie da eigentlich recht ruhig. In der Box, auch wenn sie die ab und zu noch annagt (aber das lassen wir zu), beruhigt sie sich viel besser. Aber die Box steht auch im Schlafzimmer, da ist allgemein nicht so viel los.

Oh man, wir haben momentan echt das Gefühl alles falsch zu machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!