Überzüchtung und Reaktionen von anderen Hunden
-
-
Bisher konnte ich nur bei meinem Sitterboxer beobachten, dass Anju sie nicht lesen kann. Aber ich finde, Boxer haben ganz generell irgendwie eine andere Art/ein anderes Auftreten, womit meine Hündin nicht so gut zurecht kommt, obwohl andere Molosser sonst gar kein Problem sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde kennen von Anfang an die Vielfalt von Hunden und damit reagieren sie auf gar nichts. Außer zT auf sehr große Hunde, weil wir zu denen zum Einen kaum Kontakt haben und zum Anderen haben sie WENN wir Kontakt haben schlechte Erfahrungen gemacht (durch die Trampeligkeit).
-
Reduzieren eure Hunde denn andere Hunde nur auf eine Lautäusserung? Den Rest beachten sie gar nicht? Ich meine die Hunde, die das Röcheln von Kurzschnauzen nicht einordnen können.
Selbst als Mensch kann ich den Unterschied zwischen Röcheln und Knurren unterscheiden. Dann sollte ein gut sozialisiert Hund es doch erst recht können.
Da das Geröchel für ungesund spricht, könnte es doch eher das sein, als ein falsches Knurren.
-
Hier ist es auch egal. Als Hund erkannt = lassen wir in Ruhe. Wenn das Verhalten passt
Plattnasen sind meinen voellig egal. Kleine wuselige Hunde (die nicht bellen) muessen sie kontrolliert kennenlernen, dann ist alles ok.
Haetten sie ein Problem mit Hunden die diesen typischen Patellagang haben, haette Fou ein Problem gehabt. Deren Gangbild hat waehrend dem Nervenausfall naemlich genau so ausgesehen...
Bei meinen ist es nicht das Erscheinungsbild, sondern das Verhalten auf das sie reagieren..
Große Hunde mit dem Gang machen meinen auch nix, da ist er sogar sehr Rücksichtsvoll und duldet manche Sachen die er bei anderen Hunden kommentiert.
Aber der Pattela Gang bei Kleinhunden erinnert ihn bei manchen woll an Beute.
-
Bisher konnte ich nur bei meinem Sitterboxer beobachten, dass Anju sie nicht lesen kann. Aber ich finde, Boxer haben ganz generell irgendwie eine andere Art/ein anderes Auftreten, womit meine Hündin nicht so gut zurecht kommt, obwohl andere Molosser sonst gar kein Problem sind.
Boxer sind eine eigene Katogiere, die sind so Speziell.
Damit kann nicht jeder Hund
Reduzieren eure Hunde denn andere Hunde nur auf eine Lautäusserung? Den Rest beachten sie gar nicht? Ich meine die Hunde, die das Röcheln von Kurzschnauzen nicht einordnen können.
Selbst als Mensch kann ich den Unterschied zwischen Röcheln und Knurren unterscheiden. Dann sollte ein gut sozialisiert Hund es doch erst recht können.
Da das Geröchel für ungesund spricht, könnte es doch eher das sein, als ein falsches Knurren.
Ka wie gesagt Charly ist sehr social, der schnüffelt andere Hunde einmal ab und geht dann sein Weg.
Aber Mops und co das bringt ihn zur weiß Glut.
Könnte aber auch dran liegen das Charly das mit unhöflichen Hunden in Verbindung bringt.
-
-
Ich denke, es ist auch das Gesamtpaket. Zum Geröchel kommt der weit aufgerissene Fang, der steife Gang und das eher trampelige Verhalten, ich denke, das ist insgesamt erst mal etwas irritierend. Ob der Hund das Röcheln jetzt als Knurren interpretiert oder einfach nur komisch findet, weiß ich allerdings nicht.
-
Meine großen Mädels sind im Normalfall allen Hunden freundlich gesinnt.
Bei uns im Dorf wohnt allerdings ein Mops, den können beide einfach nicht leiden. Wobei ich sagen muss, dass da das Gesamtpaket Herrchen/Frauchen/Hund im Allgemeinen für nen Hund gewöhnungsbedürftig ist. Die Halter und der Hund haben die gleiche Körperform , laufen merkwürdig und schnaufen bedenklich. Ich kann meine Hunde da durchaus verstehen, dass sie nicht amüsiert sind, wenn der gesamte Weg von 2 schnaufenden, sehr korpulenten Menschen plus röchelndem, sehr korpulentem Hund eingenommen wird.Neuerdings begegnen wir ab und an einer älteren Dame mit einem Bichon. Der kleine Kerl geht immer ab wie Schmidtˋs Katze, wenn der meinen Mädels begegnet. Zweimal haben sich meine Mädels anbrüllen lassen, beim dritten mal haben sie sich dann aber auch mal aufgeregt. Wobei es in dem Fall an dem Hund speziell liegt. Unsere Nachbarin hat nen Bichon, der wird immer freudig empfangen und obwohl der frech wie Oscar ist, mögen Luna und Jody den kleinen Kerl.
-
Irgendwie wird da im Erstbeitrag was durcheinander gebracht. Jagen und Aggression (oder Angstaggression) gegen Artgenossen sind total verschiedene Dinge.
Ist ein Hund erst als Artgenosse erkannt, hat noch keiner meiner Hunde je Anstalten gemacht, ihn zu jagen - es sei denn, im gegenseitig "abgesprochenen" Spiel. Da werden dann auch fleissig Spielsignale gesendet.
Aggressionen gegen Artgenossen kann es gelegentlich geben bei meinen, wobei das eigentlich immer territorial ist. Da wird schon mal "Hau ab!" gebrüllt. Die selben Hunde werden auf neutralem Territorium problemlos passiert. Sind auch nur eine Minderheit von Hunden, die das auslösen - einen so offensichtlicher Trigger wie Rasse, Grösse oder Körperbau kann ich nicht ausmachen.
Wo die Rasse einen sehr deutlichen Einfluss hat ist bei den freundschaftlichen Sozialkontakten, aber das ist ja hier nicht das Thema.
-
Ich komme nicht mit der Körpersprache von Möpsen klar und weiß zum Beispiel nicht, wie der hoch über dem Rücken getragene Ringelschwanz in Verbindung mit Gekläffe gegen meinen Hund zu deuten ist GsD ist Cookie da sicherer als ich
So wie letztens, als ich im Dunklen aus dem Garten auf den Fußweg hinter unserem Garten raus bin, wo ein Mops ebenfalls aus der letzten Gassi Runde unterwegs war.
Wie bereits geschrieben, mein Hund wurde angebellt, Rute hoch überm Rücken, beides Rüden.... war aber wohl Ok, ich war mir da erst mal nicht so sicher
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Halter einen entscheidende Rolle spielen.
Abneigung und auch Zuwendung sowie Neutralität registriert der Hund rasend schnell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!