Überzüchtung und Reaktionen von anderen Hunden
-
-
Das ist aber auch ein Vorurteil, es gibt hier eine ganz liebe Hündin aus dem Tierschutz, war in einer Tötungsstation. Und die schleicht sich an... Und die ist super mit anderen Hunden und Menschen.
Ich überlasse es auch den Hunden und bleibe entspannt... Das ist eine ganz nette Maus und kommt dann noch zum Streicheln zu mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Überzüchtung und Reaktionen von anderen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du zeigst in deinen Texten, dass du noch nicht viel über hündische Kommunikation weißt.
Nicht schlimm., so ist’s eben. Leiden muss unter deiner Unwissenheit halt nur dein Hund.
-
Wow!!! Schade, aber vielleicht weiß mein Hund, wie es geht...
Es ist übrigens der dritte Hund. Die Vorgänger sind 16 und 15 Jahre alt geworden und es gab da auch kein Drama mit anderen Hunden. Jedenfalls von uns aus. Mal Pitbulls und Irish Setter von hinten..
-
-
Ja, sage dann bescheid. Über 31 Jahre Hundehaltung ohne Tierklinik...
Bei den Angriffen ist auch nix passiert. Schreck, aber keine Verletzungen. Hund hat sich ergeben und raus gewickelt.
-
-
Ich empfinde das anschleichen als ein unschönes Verhalten und das hat mit klar kommen nicht viel zu tun.
Würde mein Hund in den Anschleich Modus verfallen, würde ich sie da raus holen.
Ob ich meine Hunde da rausholen würde, hängt tatsächlich von der Situation ab. Allerdings ist dieses "Anschleichen" bei ihnen auch nicht spezialisiert.
Unschön finde ich das Anschleichen anderer Hunde grundsätzlich nicht. Eher irritierend - weil ich da sehr genau hinsehen muss um zu erkennen, welche Absicht dahinter steckt.
Manchmal ist es nur eine "Marotte", etwas, was das Gegenüber zeigt weil es in seinem Verhalten einfach sehr nahe liegt, und deshalb häufig gezeigt wird.
Die Absicht dahinter ist schwieriger zu erkennen, weil die typischen Merkmale für "Anschleichen" sehr deutlich sind, und in ihrer Deutlichkeit einem bestimmten Verhalten (in diesem Fall Jagdverhalten) zugeordnet werden können.
Das ist aber nicht zwangsläufig auch mit diesem Verhalten verknüpft.
(Zwangsläufig heißt hier: Es führt immer in dieses Verhalten; Hier: Weiterführung des Jagdmodus).
Die Gefahr ist natürlich, dass es nur eines oder weniger weiterer Reize bedarf, um dieses Verhalten in den Jagdmodus kippen zu lassen. Flüchten z. B., weil Flüchten ein typisches Beuteverhalten ist.
-
Der kommt auch mit viel größeren Hunden klar, die sich anschleichen...
ich wüsste jetzt nicht, was da schief läuft... Der macht sich auch bei noch kleineren Hunden platt, winzig ist er nicht. Schlechte Erfahrungen hat er nicht gemacht, also jeder Hund ist ein möglicher Freund.
Und Besitzer von großen und kleinen Hunden sind erstaunt, dass ihr unverträglicher Hund, oder ihr Hund, vor dem die Kleinen normal Angst haben eine nette Begegnung hat.
Meine Hunde laufen zwar nicht geduckt /schleichend o.ä aber die Erfahrung das viele angeblich unerträgliche Hunde mit meinen zwei plötzlich 0 Probleme haben, hab ich schon richtig richtig oft gemacht.
-
Ja, sage dann bescheid. Über 31 Jahre Hundehaltung ohne Tierklinik...
Bei den Angriffen ist auch nix passiert. Schreck, aber keine Verletzungen. Hund hat sich ergeben und raus gewickelt.
Au au au...
Ergeben...
Hunde spielen nicht Cowboy und Indianer, wo einer dann die weisse Fahne hisst.
Is auch wurscht.
Geniesse deinen Hund, schau genau hin, wie er sich verhält.
Er scheint meisterlich zu deeskalieren. Solche Hunde sind Gold wert.
Ausgang war hier das Verhalten eines anderen Hundes deinem gegenüber. Dein Hund hat eine bewährte Strategie angewand dieses Verhalten zu deeskalieren. Der fremde anschleichende Hund hat eine gute Begegnung gehabt.
Für beide Hunde ist das gut gewesen.
Was ich meine, geht weit über das hinaus. Ich spreche von Hundeverhalten und von innerartlicher Kommunikation.
-
Wenn ich so darüber nachdenke - ich hatte mit Glenny ja auch so einen Hund, der es irgendwie geschafft hat so ziemlich jeden Hund "freundlich zu machen", egal wie die sonst drauf waren. Aber irgendwie bin ich deshalb nie auf den Gedanken gekommen, es wäre ein guter Ansatz zu empfehlen alles immer einfach den Hunden zu überlassen, hab das auch nicht meinen eigenen überragenden Hundehalterqualitäten zugeschrieben, und fand es trotzdem super wichtig lesen zu können, was da jeweils genau "gesagt" wird. Und mir war ebenso merkwürdigerweise immer klar, dass einfach mein Glenny ein unglaublich toller Hund ist und nicht alle Hunde eben von sich schon nett wenn man sie nur machen lässt.
Genauso hat mir Sandor die Grenzen dessen aufgezeigt, was mit Sozialisierung noch machbar ist wenn man einen entsprechenden Hund mit suboptimaler genetischer Ausstattung und versemmelter Frühprägung an der Leine hat. (Und ja, ich hab sehr schnell gelernt dass bei ihm die bis dahin immer bewährte Taktik "entspannt bleiben, Raum geben, ungestört kommunizieren lassen" definitiv kein guter Plan ist...)
Vielleicht würde es so manchem auch einfach mal gut tun, ein wenig über den eigenen Erfahrungshorizont hinaus zu gucken und in Betracht zu ziehen, dass es auch eine Menge gibt auf dieser Welt was man selbst einfach nur (noch) nicht erlebt hat. Und einfach nur dankbar zu sein für das, wo man bisher offenbar einfach auch Glück hatte. (Während sich die anderen mit dem Spruch trösten können, "was dir zugemutet wird, das wird dir auch zugetraut".)
-
Du zeigst in deinen Texten, dass du noch nicht viel über hündische Kommunikation weißt.
Nicht schlimm., so ist’s eben. Leiden muss unter deiner Unwissenheit halt nur dein Hund.
Ein einzelnes körpersprachliches Detail sagt sehr wenig über die Kommunikation. Das ist so was wie ein einzelnes Wort in einem ganzen Satz. Ein platt da liegender Hund kann dabei ein Spielgesicht zeigen, er kann drohfixieren, er kann Angst zeigen. Auch ein sich anschleichender Hund kann dabei zig verschiedene Dinge kommunizieren. Es ist absurd aus diesem einen "Wort" in der Hundekommunikation direkt die ganze Kommunikation rekonstruieren zu wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!