Überzüchtung und Reaktionen von anderen Hunden
-
-
Ach, jetzt nimm das Thema nicht persönlich!
Mein Hund kennt französische Bulldoggen sowie auch Möpse.
Mit Möpsen darf sie Kontakt haben, möchte sie aber nicht.
Mit franz. Bulldoggen verbiete ich den Kontakt aufgrund der wilden und körperbetonten Spielart.
doch...ich bin traurig
DJ ist ein Hund, mit hündischen Bedürfnissen, er kann nix dafür, dass Menschen ihm diese Scheisse angetan haben.
immer und immer wieder wird hier im Forum auf den Plattnasen rumgehackt, ich bin da empfindlich, ja, ich habe meinen DJ so lieb ...und leid tut er mir auch manchmal...
allein schon diesen thread an sich finde ich überflüssig und verletzend...und er macht mich sauer.
aber was können wir dafür dass du dir diese Rasse mit den bekannten Problemen auserwählt hast? Hab ihn doch einfach weiter lieb das will dir doch gar keiner nehmen aber es gibt nunmal Auffälligkeiten im Körperbau die nicht mehr gesund und schon lange nicht mehr normal sind und es gibt dadurch auch Probleme im sozialverhalten. Das kannst du gerne ignorieren aber andere Hunde haben auch Bedürfnisse und wenn dazu gehört einen riesen Bogen um diese kleinen seltsamen Wesen zu laufen dann ist das so. Und da setehen mir die Bedürfnisse meiner Hunde einfach wesentlich näher als die von Fremden, bei denen die Halter doch wußten dass es nicht einfach wird. Warum soll ich meine Hunde zu Kontakt zwingen den sie nicht wollen, sie haben wenn sie dann doch mal näher Kontakt hatten auch noch schlechte Erfahrungen gemacht. Also warum soll ich da sagen nö, alles schick das sind normale Hunde und auch noch ja gehe über die Bedürfnisse meiner Hunde drüber um fremde Bedürfnisse zu erfüllen?
Kontakt haben meine Jungs zu einigen Hunden aber es waren schon so manche enttäuscht die meinten sie könnten ihre Hunde da mal eben mit meinen rumbolzenen Jungs spielen lassen. Die spielen nur untereinander mit ganz ganz wenigen ausnahmen auch mit Hunden die sie seit Ewigkeiten kennen und mehrmals wöchentlich sehen. Alles was nicht zum Rudel gehört und fremd ist wird komplett ignoriert. Einmal kurz anschuppern und dann sind sie die langweiligsten Hunde der Welt. gehen neben mir her, schnüffeln etwas und beim anhalten stehen sie rum. So mancher enthusiastischer lassen wir die doch mal spielen war da mega enttäuscht von diesem völlig normalen verhalten erwachsener Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Körpersprache....Labbis bei "Der tud nichts Haltern" und meine Border Collies.....passt nicht.....
Wenn ein Hund Distanzgemindert auf meine Gouvernante zuläuft, dann britzelts schon in der LUFT.
Es passt nicht, wird nicht passen, kann nicht passend gemacht werden.
Was geht /ging...sie hat gelernt damit umzugehen, weil ich das forderte.
Seit sie über 13 ist, und stocktaub und herausgefunden hat, dass sie weggucken kann und ich ihr somit nichts sagen kann, habe ich einen "kann machen wasserwill"....
Born to be a Senior
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ozjJhgCGzNo] -
@Das Rosilein
mein Hund, die röchelnde Qualzucht, heisst DJ!
Kronsbein ist zwar auch eine Plattnase, aber ein Frosch:)2f99f5aed82.jpg
-
-
Da Hunde nicht nur die plumpen Signale, die auch der Mensch wahrnehmen kann, wahrnimmt, sondern im Hundeumgang immer das Gesamtpaket gegenüber betrachtet, und eben nicht nur den Ridge vom Ridge, oder die Steifheit des Nordischen etc, bin ich der Meinung, daß manches hier auch einfach Ausreden sind, denn wie so häufig im DF sind ja dann wieder die anderen schuld, oder die anderen Hunde doof, nicht kompatibel, nicht normal genug.
Unter Sozialisierung verstehe ich durchaus, meine Hunde auch an das, was nicht die Norm ist, zu gewöhnen. Schaffe ich das nicht bei einem normal aufgewachsenen Hund, dann liegt der Fehler bei mir.All meine Hunde hatten nie spezielle Probleme mit Hunden außerhalb der Norm. Wenn sie Anfangs irritiert waren, dann hab ich mir die Zeit genommen, meine Hunden zu zeigen, daß der andere auch nur ein Hund ist.
Nun könnt ihr mich steinigen
-
-
@Kronsbein
ich bin bekennender Mopsi-Fan
Wenn es mal wieder passt, so rundum alles, dürfen gern zwei, drei oder auch fünf Mopsis einziehen hier. Ich kann die Rasse, die Zucht an sich nicht (!!!) unterstützen, der Mops gehört für mich zu den Rassen, die gern aussterben dürfen.
Heisst bei mir kommen nur Secondhand-Mopsis in Frage, dazu habe, würde und werde ich nie einem einzelnen Menschen Geld für so eine arme Seele in die Hand drücken; ich bezahle Betrag X gern an eine Tierschutz-Orga.
Meine absolute Lieblingsrasse ist der Mastino Neapolitano.
Wenn ich die Karikaturen sehe, die sie inzwischen oftmals sind, könnte ich weinen. Und auch da, sollte es mal wieder passen, ist mir ein Notfaltenfell sehr willkommen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Rasse gerne aussterben darf.
Die Existenz macht mich glücklich und traurig gleichzeitig.
Ich kann Dich enorm gut verstehen, dennoch möchte ich Dir ans Herz legen, versuche zu differenzieren. Keiner, wirklich keiner hackt auf Deinem Wuffel rum.
Keiner, wirklich keiner wünscht Deinem Hundeli etwas Ungutes.
Menschen sind nun mal nicht immer politisch korrekt, manche Wörter fallen etwas (oder ziemlich...) ungünstig. Dennoch bin ich mir zu 100% sicher dass Dich hier keiner, wirklich niemand verletzen will.
Du kennst die Realität, Du bist Dir bewusst wie's wirklich ist.
Du hast keine rosa Brille "aber die röcheln soooo süss!" - Du kennst Dich aus!
Setz' Dich solchen Threads nicht aus wenn's Dir weh tut, weil das ist nie das Ziel.
Und wenn Du die Chance hast, aufzuklären dann sei da
Du hast einen tollen Hund und soweit ich das erkennen kann, auch sehr viel Glück was die Gesundheit bis jetzt betrifft und auch was das Wesen angeht. Damit bist Du komplett privilegiert und ein Glückspilz
Geht nicht jedem so... vorallem nicht jeder Plattnase. Und das weisst Du ja auch.
Drum: geniesse Deinen Hund, sei froh und glücklich mit dem Hutzel und vergiss nicht, mögliche Interessenten zu warnen und ehrlich zu erzählen, was sie alles erwarten kann. WEil Du hast sozusagen im Lotto gewonnen - und das gönne ich Dir und dem Wuffel von ganzem Herzen, so wie alle andern hier auch
-
Da Hunde nicht nur die plumpen Signale, die auch der Mensch wahrnehmen kann, wahrnimmt, sondern im Hundeumgang immer das Gesamtpaket gegenüber betrachtet, und eben nicht nur den Ridge vom Ridge, oder die Steifheit des Nordischen etc, bin ich der Meinung, daß manches hier auch einfach Ausreden sind, denn wie so häufig im DF sind ja dann wieder die anderen schuld, oder die anderen Hunde doof, nicht kompatibel, nicht normal genug.
Unter Sozialisierung verstehe ich durchaus, meine Hunde auch an das, was nicht die Norm ist, zu gewöhnen. Schaffe ich das nicht bei einem normal aufgewachsenen Hund, dann liegt der Fehler bei mir.All meine Hunde hatten nie spezielle Probleme mit Hunden außerhalb der Norm. Wenn sie Anfangs irritiert waren, dann hab ich mir die Zeit genommen, meine Hunden zu zeigen, daß der andere auch nur ein Hund ist.
Nun könnt ihr mich steinigen
Wurd schon mehrfach von anderen geschrieben....
Warum man dafür gesteinigt werden könne, ist mir unklar...
-
Unter Sozialisierung verstehe ich durchaus, meine Hunde auch an das, was nicht die Norm ist, zu gewöhnen. Schaffe ich das nicht bei einem normal aufgewachsenen Hund, dann liegt der Fehler bei mir.
All meine Hunde hatten nie spezielle Probleme mit Hunden außerhalb der Norm. Wenn sie Anfangs irritiert waren, dann hab ich mir die Zeit genommen, meine Hunden zu zeigen, daß der andere auch nur ein Hund ist.
Nun könnt ihr mich steinigenIch bin da völlig bei dir. Ich kann ganz offen sagen, dass ich die "Sozialisierung" mit Plattnasen verschlafen habe. Ich kannte einfach keine vernünftigen HUndehalter mit so erzogenen und souveränen Hunden, als dass die Kontakt zu meinem Welpen/Junghund hätten haben sollen. Jetzt gehen mein Hund und ich eben in einem Bogen an denen vorbei, genau wie um sehr aufdringliche Hunde, die er ebenfalls nicht leiden mag. Mein Hund muss nicht mit allen anderen Hundetypen klarkommen, er muss sie aber bei Wahrung seiner Individualdistanz ignorieren können. Das reicht mir völlig und ich habe den "Schwerpunkt" seines Lernens nicht dahin gesetzt mit allen anderen Hunden klarzukommen, sondern ihn früh ans Leben in der Stadt herangeführt.
-
sondern im Hundeumgang immer das Gesamtpaket gegenüber betrachtet, und eben nicht nur den Ridge vom Ridge, oder die Steifheit des Nordischen etc, bin ich der Meinung, daß manches hier auch einfach Ausreden sind
Genau das macht halt u.U. die Probleme: Diese Hunde senden mehrere Botschaften gleichzeitig, die nicht zueinander passen. Und je nach dem kann das auf manche Hunde halt mächtig irrierend wirken.
Unter Sozialisierung verstehe ich durchaus, meine Hunde auch an das, was nicht die Norm ist, zu gewöhnen. Schaffe ich das nicht bei einem normal aufgewachsenen Hund, dann liegt der Fehler bei mir.
Ok, dann hab ich mit Sandors Einzug wohl über Nacht all meine bis dahin vorhandenen, nach dem Verhalten meiner früheren Hunde zu urteilen sogar grandiosen, Fähigkeiten zur Sozialisierung offenbar komplett verloren. Mist aber auch. So, und nun kannst du mich steinigen.
-
Eine Überlegung noch:
Mein Collie brauchte solch eine Sozilisation gar nicht. Der ist aufgeschlossen und neugierig und erkennt Aggression, mit und ohne röcheln.
Aber meine anderen Hütehunde: Mudi und BC sind da anders...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!