Hund erbricht Würmer - was tun?
-
-
Sehr gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Würmer habe ich entsorgt und konnte sie leider nicht mitnehmen.
Schade ... aber (was wir nicht hoffen wollen), sollte so etwas noch einmal passieren, aufsammeln, mitnehmen (dann biste immer auf der sicheren Seite, das richtige Mittel/Behandlung zu bekommen).
Weiss, kostet ganz dolle Überwindung (echter Ekel-Gruselfaktor *seufz* ... was man nicht alles macht, fürs liebe Hundilein).
-
Wahnsinn, dass hier gemutmaßt wird, ich könnte mir den Arztbesuch nicht leisten oder ich wolle mir die Notdienstgebühr sparen.
Das fand ich auch spannend aber leider ist es ganz enorm oft genau so. Das macht das falsch verdächtigen nicht besser, aber vielleicht ein kleines Bitzeli verständlich.
Ich hoffe natürlich, dass alles komplett harmlos ist. Toi toi toi!
-
Da einige Menschen hier doch ganz nett waren, ein kurzes Update:
Wie bereits geschrieben, hatten wir eh den Kot von Emma untersuchen lassen. Was keine Überraschung war: sie hat einen starken Wurmbefall. Die Wurmkur hat sie schon hinter sich, in drei Wochen soll sie die nächste bekommen, dieses mal ein anderes Präparat, welches sich teilweise mit der Wirkung mit dem bereits Verabreichten deckt, aber auch andere Wurmarten bekämpft.
Sie ist nach wie vor sehr aktiv, ihr Verhalten hat sich nicht geändert, sie frisst, spielt, hat Stuhlgang.
Wir wollen laut Tierärztin jetzt darauf achten, dass sie nicht mehr weiterhin an Kothaufen anderer Hunde (oder allgemein an Kothaufen) schnüffelt. Wir gehen jeden Tag eine große Runde am Osthafen und das ohne Leine. Das wird also schwierig zu kontrollieren, wir erlauben ihr dort einen recht freien Lauf. Angeleint funktioniert ein Spaziergang dort nur schwierig, da wirklich viele Hunde anzutreffen sind. Habt ihr Tipps, wie wir Emma trotzdem genug (freien) Auslauf bieten können? Meine spontane Idee war es, sie mit Wurfspielen im Garten zu beschäftigen, alternativ würde ich mit ihr joggen gehen, was allerdings noch nicht so gut funktioniert, da sie es als Spielaufforderung sieht.
-
Auf dem Bild sieht Dein Hund noch ganz schön jung aus. Ist das Thema Beschäftigung überhaupt schon relevatn?
Wurfspiele sind der totale Käse. Damit schrottet man die Knochen. Joggen baut man mit einem erwachsenen Hund langsam und schrittweise auf.
Ich persönlich wäre übrigens ziemlich unhysterisch und würde meinen Hund einfach weiterhin schnuppern lassen. Man kann ja über Kotproben kontrollieren, ob noch mal was ist. Dein Hund hat es körperlich anscheinend gut weggesteckt, daher würde ich mir da jetzt mal keinen Stress machen.
-
-
Wir gehen jeden Tag eine große Runde am Osthafen und das ohne Leine. Das wird also schwierig zu kontrollieren, wir erlauben ihr dort einen recht freien Lauf. Angeleint funktioniert ein Spaziergang dort nur schwierig, da wirklich viele Hunde anzutreffen sind. Habt ihr Tipps, wie wir Emma trotzdem genug (freien) Auslauf bieten können?
Habt ihr ein Auto?
Dann könntet ihr etwas weiter raus fahren, wo weniger los ist. -
Gute Besserung weiterhin!
Das Problem ist halt, dass jeder Kothaufen potentiell "gefährlich" sein kann. Selbst, wenn sie die Wurmkur gerade hinter sich hat, kann sie sich am nächsten Haufen wieder anstecken. Aber: das gilt auch für die Haufen von Wildtieren.
Ich kenne das Problem von unserem ersten Berner.Am sinnvollsten wäre, wenn Du das irgendwie aberziehen kannst. Also jeden Haufen, den sie nicht beachtet, belohnen. Das ist anfangs wahrscheinlich echt Arbeit.
Alternativ zunächst mit Schleppleine arbeiten, dann hast Du zumindest noch in einem gewissen Radius Einfluss.
Mit Wurfspielen aufputschen würde ich sie nicht. Damit schaffst Du Dir neue Probleme.
LG
-
flying-paws - Emma wird jetzt 7 Monate alt. Meinst du mit Beschäftigung Auslastung? Die Runde ist sehr wichtig, sonst merkt man richtig, dass sie nicht genug Auslauf hatte. Und sorry, vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Er ein "Bringspiel" bei dem wir einen Stoffknoten werfen, sie soll nicht direkt mit rennen sondern auf das Kommando warten und ihn dann bringen. Das schafft ja Bewegung und Kopfarbeit.
Ich glaube auch, dass sie es sehr gut weggesteckt hat. Wie betont, wir sind lange keine erfahrenen Hundehalter, es ist unser erster Hund und wir wollen versuchen alles richtig zu machen.
Gina23 Ja, wir haben ein Auto, der Osthafen ist auch schon ca. 10 Minuten entfernt. Irgendwie plagt mich aber auch mein Gewissen, wenn wir jetzt ein paar Wochen lang im Wald nur an der Leine gehen.
Lysaya Danke! Genau, das hat mir die Ärztin auch gesagt, und momentan sind die Kothaufen von Emma ja eventuell auch ansteckend. Das ist doppelt blöd, weil sie durch die Würmer ziemlich weichen Stuhlgang hat, der ganz schön rumschmiert wenn wir die Häufchen aufsammeln. Stimmt, die Schleppleine ist da glaube ich eine gute Idee! Und natürlich, abtrainieren ist auch eine Option.
-
Die Runde ist sehr wichtig, sonst merkt man richtig, dass sie nicht genug Auslauf hatte.
Oha. Ich befürchte, ihr geratet gerade in die Auslastungspirale. Ein Hund kann gut und gerne mal mehrere Tage eine ruhige Kugel schieben - also mit kurzen Spaziergängen klarkommen - wenn er nicht überbeschäftigt wird. Kann es sein, dass Eure Runden schon zu groß und lang sind? Mit sieben Monaten ist der Hund ja auch noch im Wachstum. Schon allein deshalb sollte man da vorsichtig sein. Übrigens führt Überlastung auch zu einer höheren Anfälligkeit für Parasiten.
Er ein "Bringspiel" bei dem wir einen Stoffknoten werfen, sie soll nicht direkt mit rennen sondern auf das Kommando warten und ihn dann bringen. Das schafft ja Bewegung und Kopfarbeit.
Nein, so was solltest du in dem Alter noch nicht tun. Das hat noch ein paar Monate Zeit. Und joggen geht man mit einem Hund in dem Alter schon gar nicht.
-
Also, die Runde an sich ist nicht super lang. Ich denke, wenn wir sie ohne Hund laufen würden so 25 Minuten. Hier trifft sie aber viele Hunde mit denen sie spielen kann. Von einer Auslastungsspirale habe ich noch nicht gehört, was können mögliche Anzeichen sein?
Kannst du deinen zweiten Punkt mal genauer erläutern? In der Hundeschule haben wir beispielsweise auch schon trainiert, dass der Hund sitzen bleibt und wir uns einige Schritte entfernen (oder auch ein paar Schritte mehr ) um sie dann zu rufen. Macht das "bringen" so einen riesen UnterschieD?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!