Hund erbricht Würmer - was tun?

• Das sind die Fälle wo man als TA kotzen könnte weil die Leute es über Monate verbockt haben und es jetzt am Wochenende spät abends plötzlich dringend wird.

Für den Hund ist es natürlich dennoch besser nicht noch zwei Tage mit so massivem Wurmbefall rumzulaufen.

Viel schlimmer als den Befall des Hundes finde ich aber das Hygienerisiko, dem jeder Mensch der Kontakt mit diesem Hund hatte ausgesetzt war.

Ich hoffe du lernst was daraus und entwurmst in Zukunft regelmäßig um den Hund, vor allem aber dein menschliches Umfeld nicht noch mal in solche Gefahr zu bringen!

• Das sind die Fälle wo man als TA kotzen könnte weil die Leute es über Monate verbockt haben und es jetzt am Wochenende spät abends plötzlich dringend wird.

Was genau hat die TE verbockt? Die letzte Entwurmung war Ende Mai, also grad mal 2 Monate her. Empfiehlst du vierzehntägig zu entwurmen, damit man nix verbockt?

• @Syrus ich meine gelesen zu haben, dass der Hund im Mai bereit entwurmt wurde. Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass innerhalb so kurzer Zeit ein solcher Befall auftritt. Ich vermute, dass halt die ta nicht beim ersten Mal die in diesem Fall indizierten Präparate genutzt haben. Das würde ich ehrlich gesagt nicht der neuhundehalterin vorwerfen.

• Oh entschuldigt, dass die letzte Entwurmung erst im Mai war hatte ich nicht mehr im Kopf.

• Vielleicht wurde damals auch die "falsche" Wurmkur genommen und deshalb ist der Befall jetzt so massiv.

Mit was wurde sie denn im Mai entwurmt?

Ich würde mir die Mittel aufschreiben, damit man weiß, was am besten bei ihr wirkt.

Ansonsten kann ich mich wegen der Beschäftigung/Belastung nur anschließen.

Ich habe eine 6,5 Monate alte Hündin und die läuft am Feld ebenfalls frei. Sie kriegt mal Rennflashs, geht mit Kängeruh-Sprüngen auf Mäusel-Suche (hat noch keine gefressen/gefunden) und hat hier einige Spielis, womit sie durch die Gegend tobt.

Andere Auslastung machen wir nicht, die Spaziergänge sind zwischen 30-45 Minuten im Freilauf, danach ist sie platt.

Zuhause pennt sie , wenn sie ihre 5 Minuten hat, danach ist wieder schlafen angesagt, so wie gerade jetzt.

Manchmal ist weniger - mehr :nicken:

• Welches Mittel hat der Hund denn jetzt bekommen?

Ich habe für Urlaub oder Wochenende immer noch Tabletten auf Reserve.

Da wir vor Jahren mal den Fall hatten,das dem Hund die Würmer buchstäblich aus dem Ar..... gekrochen kamen. Und das war am Wochenende. Das war so widerlich. :kotz:

Und auch er wurde alle 4 Monate entwurmt, wie alle meine Hunde.

Also muss er sich direkt nach der Kur was eingefangen haben.

Und es waren Spulwürmer.

• Meine Tierärztin hat bei der letzten Entwurmung vor der Impfung auch genau nachgefragt was der Welpe vorher hatte um eine Wurmkur zu nehmen die auch andere Würmer abdeckt. Ansonsten wird hier gar nicht regelmäßig entwurmt, ich habe in all meinen Jahren Hundehaltung einmal einen Hund gehabt wo ein Wurm im Kot war, dann habe ich entwurmt. beim Brüllkäfer muss ich jetzt mal gucken inwieweit er vielleicht Mäuse frisst, dann werde ich meine Strategie auch noch mal überdenken.

• Ich gebe vierteljährlich Kotproben ab. Bislang waren sie immer negativ, mache das jetzt seit ich Emil habe, also etwa seit vier Jahren. Allerdings fressen die drei draussen auch nix. An Kot wird mal geschnuppert, aber nicht exzessiv.

Meine Hunde vorher und auch Chica bis vor 4 Jahren, habe ich vierteljährlich entwurmt. So wie es jetzt läuft finde ich das sehr gut, so pumpe ich nicht unnötig Chemie in den Hund rein.

Hätte ich jemals Würmer aus dem Hund krabbeln sehen, würde ich das vermutlich anders sehen :ugly:

• Ich finde es witzig, dass der Artikel komplett konträr zu dem geht, was man in der Nutztierzucht macht. Da habe ich letztes Jahr in der Uni Gießen einen Tagesvortrag zu kleinen Wiederkäuern angehört. Da ist man komplett weg vom "prohylaktischen" bzw. nach Schema Entwurmen, weil die Nachteile die Tierhalter so langsam aber sicher überrollt haben. Das hat zum Teil dazu geführt, dass komplette Bestände getötet wurden und nach dem neuen System noch mal neu angefangen werden musste.

Irgendwer hatte gefragt, ob Würmer ein Notfall sind. Nein, sind sie nicht.

• Da ist man komplett weg vom "prohylaktischen" bzw. nach Schema Entwurmen, weil die Nachteile die Tierhalter so langsam aber sicher überrollt haben. Das hat zum Teil dazu geführt, dass komplette Bestände getötet wurden und nach dem neuen System noch mal neu angefangen werden musste.

Warum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!