Hund erbricht Würmer - was tun?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem der Resistenzbildung kann bei Hund und Katze gar nicht so schnell so brisant werden, wie bei Nutztieren. Wenn ich 500 Schafe alle zur selben Zeit mit dem gleichen Mittel behandele und das regelmäßig, die Schafe dann immer wieder, jahrelang, auf dieselben Weiden kommen, dann hat man eine supergute natürliche Auslese unter den Würmern.
Hat man 500 Hunde in einer Stadt, die alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten und Intervallen und mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden und zwischendrin über Grasfressen und Kotschnüffeln ihre Würmer untereinander austauschen, sieht die Sache völlig anders aus. Ein natürliches Reservoir der nicht resistenten Würmer bleibt quasi automatisch bestehen.
-
Das Problem der Resistenzbildung kann bei Hund und Katze gar nicht so schnell so brisant werden, wie bei Nutztieren. Wenn ich 500 Schafe alle zur selben Zeit mit dem gleichen Mittel behandele und das regelmäßig, die Schafe dann immer wieder, jahrelang, auf dieselben Weiden kommen, dann hat man eine supergute natürliche Auslese unter den Würmern.
Hat man 500 Hunde in einer Stadt, die alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten und Intervallen und mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden und zwischendrin über Grasfressen und Kotschnüffeln ihre Würmer untereinander austauschen, sieht die Sache völlig anders aus. Ein natürliches Reservoir der nicht resistenten Würmer bleibt quasi automatisch bestehen.
Klingt insgesamt logisch.
Und dennoch denke ich, dass es nach einiger Zeit (ehe in der Spanne von mehreren Jahren, wenn nicht Jahrzehnten) von sehr beliebten Wurmmitteln (auf engem Raum) vermehrt Resistenzen entstehen. Dauert m.E. nur ungleich länger.
-
Zitat
Hat man 500 Hunde in einer Stadt, die alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten und Intervallen und mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden
Warum sollten die mit unterschiedlichen Mitteln entwurmt werden?
Welche Wurmkuren außer Milbemax werden denn für Hunde herausgegeben?
-
Zitat
Hat man 500 Hunde in einer Stadt, die alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten und Intervallen und mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden
Warum sollten die mit unterschiedlichen Mitteln entwurmt werden?
Welche Wurmkuren außer Milbemax werden denn für Hunde herausgegeben?
Ich kenne noch Drontal, Panacur und Banminth.
-
-
Ja, aber werden die noch ganz normal raus gegeben? Ich habe schon seit Ewigkeiten nur noch milbemax bekommen.
-
Das es theoretisch zum Problem werden kann ist klar, bei Giardien und Flöhen kann man das tatsächlich auch beobachten (da kommen aber tatsächlich immer die gleichen Mittel zu Einsatz).
Es gibt eine Vielzahl an Präparaten, aber nicht wirklich viele Wirkstoffe. Sehr gängig sind Präparate mit Fenbenol, Pyrantel oder Milbemycin.
Es wird also in der Population unregelmäßig zwischen Benzimidazolen und makrozyklischen Laktonen (vorsicht bei MDR1 Defekt) gewechselt.
Spannend ist übrigens, dass Bandwürmer überhaupt nicht zur Resistenzbildung neigen. Dagegen wird bei Nutz- und Heimtieren schon seit Jahrzehnten nur Praziquantel verwendet.
-
Das es theoretisch zum Problem werden kann ist klar, bei Giardien und Flöhen kann man das tatsächlich auch beobachten (da kommen aber tatsächlich immer die gleichen Mittel zu Einsatz).
Meinte das in etwa in diese Richtung:
Ja, aber werden die noch ganz normal raus gegeben? Ich habe schon seit Ewigkeiten nur noch milbemax bekommen.
Das ist z.B. hier in meiner Umgebung auch so. Wenn ich etwas anderes möchte, dann muss ich extra danach fragen ... hhhm ... seit mind. 10 Jahren, denke ich ...
-
Ja, wir haben immer mindestens 3 verschiedene Präparate auf Lager und geben die auch gleichmäßig ab.
-
Ja, wir haben immer mindestens 3 verschiedene Präparate auf Lager und geben die auch gleichmäßig ab.
So würde ich mich auch besser fühlen ... aber hier läuft es eben anders (und das betrifft eine breite Klientel, es gibt schon HH, die kennen das gar nicht mehr, dass es auch andere Mittel gibt und das gibt mir doch sehr zu denken ...).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!