Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn ich jemandem privat richtig viel Geld leihen möchte, wo kann ich mich schlau machen wie man das "richtig" macht? Also wie ein Vertrag aussehen sollte, welche Möglichkeiten der Absicherung es gibt, etc. Bin beim Thema "Geld(ver-)leihen" komplett unerfahren und hab gerade keine Idee, wer da der richtige Ansprechpartner wäre.
Google mustervertrag und guck in juraforen zur vorinformation
Dann eventuell Fachmann beauftragen
So ein Vertrag ist unter vielen Aspekten mehr als sinnvoll
Angefangen bei Geldwäsche Bis hin zu Todesfall und Erben
Privat ist aber besonders heikel, beziehungsaspekte..
Wenn ich für eine Absage für die Bank einspringen sollte
Würde ich das nicht machen
Warum sollte ich ein Risiko eingehen das die Bank nicht riskieren will?
Eine meiner Regeln beim geldverleihen ist nie mehr als ich auch verschenken würde
Oder noch besser kann, was passiert wenn der Kredit platzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Anwalt kann einen solchen Vertrag wasserdicht erstellen, einen besonderen Fachanwalt braucht man dafür mMn nicht.
Auch beim Geldverleih größerer Beträge innerhalb Familie/engeren Freundeskreis würde ich das schon vertraglich absichern, damit beide Parteien genau wissen woran sie sind (gerade, wenn der Fall eintreten sollte, dass der Schuldner eine Rate oder gar den ganzen Betrag nicht (mehr) zahlen kann oder der Gläubiger das Geld schneller zurück braucht). Nicht, dass es dann hinterher zum Streit kommt - vielleicht auch, weil eine Partei die Konditionen anders verstanden hat als die andere.
Vielleicht gehen gleich beide Parteien zusammen zum Anwalt, dann kann jeder seine Wünsche zum Vertrag äußern und seine Fragen kompetent beantwortet bekommen - außerdem kann man gleich festlegen, wer den Anwalt zahlt.
-
Oleniv Ich habe drei Fotos die recht gut zeigen wie es wo sitzt. Das letzte Foto ist... ähm, sie hat da festgestellt, dass sie trotz Höschen in ihrer Lieblingsstellung schlafen kann
Sie war immer sicher eingepackt, da ging kein Tropfen daneben und die Muster sind wirklich toll
Oh die sehen ja toll aus.
-
Ach, Ihr seid toll! Herzlichen Dank!
-
Ein Notar/Anwalt. Ohne einen wasserdichten Vertrag von einem Anwalt/Notar würde ich das nicht machen.
LG
SaccoNotare/Anwälte kennen sich damit aus und beraten auch zum Thema? Das ist eine gute Idee, dankeschön. Ich hätte erwartet, dass sie nur den Vertrag erstellen/beglaubigen. Auf den Gedanken, dass sie auch beraten, was man da sinnvollerweise hinein schreibt und wie man das absichert, wäre ich gar nicht gekommen. Brauche ich da einen Fachanwalt oder kann das "jeder"?
Ja, die können dich auch beraten. Sollten sie jedenfalls und machen sie auch. Sie bekommen ja Geld dafür.
Ich würde einen Fachanwalt nehmen. Wir hatten Probleme mit unserem damaligen Vermieter und der Anwalt, bei dem wir wegen etwas anderen waren, meinte Mietrecht kann jeder und das macht man so neben bei. Ich kann dir sagen, Nein das kann nicht jeder und das macht man nicht neben bei.
Was ich dem Anwalt alles erklären und sagen musste.... lieber einen Fachanwalt nehmen.
Ich würde, egal ob ich der Person traue oder nicht, immer nur noch mit einem wasserdichten Vertrag Geld verleihen. Man kann sich leider auch in einer Person täuschen.
Ein selbst aufgesetzer Vertrag oder einer aus dem Internet kann Fehler und Lücker haben.
LG
Sacco
LG
Sacco -
-
Notare/Anwälte kennen sich damit aus und beraten auch zum Thema? Das ist eine gute Idee, dankeschön. Ich hätte erwartet, dass sie nur den Vertrag erstellen/beglaubigen. Auf den Gedanken, dass sie auch beraten, was man da sinnvollerweise hinein schreibt und wie man das absichert, wäre ich gar nicht gekommen. Brauche ich da einen Fachanwalt oder kann das "jeder"?
Ja, die können dich auch beraten. Sollten sie jedenfalls und machen sie auch. Sie bekommen ja Geld dafür.
Ich würde einen Fachanwalt nehmen. Wir hatten Probleme mit unserem damaligen Vermieter und der Anwalt, bei dem wir wegen etwas anderen waren, meinte Mietrecht kann jeder und das macht man so neben bei. Ich kann dir sagen, Nein das kann nicht jeder und das macht man nicht neben bei.
Was ich dem Anwalt alles erklären und sagen musste.... lieber einen Fachanwalt nehmen.
Ich würde, egal ob ich der Person traue oder nicht, immer nur noch mit einem wasserdichten Vertrag Geld verleihen. Man kann sich leider auch in einer Person täuschen.
Ein selbst aufgesetzer Vertrag oder einer aus dem Internet kann Fehler und Lücker haben.
LG
Sacco
LG
SaccoDanke nochmal, dass wir das nur mit Vertrag machen, steht für mich felsenfest und das wird auch kein Problem darstellen (wenn doch wäre das eh ein ko-Kriterium).
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Fachanwalt.
-
Wirkt Calendula auch entzündungshemmend wenn man es einnimmt? Ich nutze es gerade wegen der Akne von Yuna, da hilft es natürlich, wenn ich es regelmässig abtupfe. Aber wie wirkt sich das eingenommen aus?
-
Wirkt Calendula auch entzündungshemmend wenn man es einnimmt? Ich nutze es gerade wegen der Akne von Yuna, da hilft es natürlich, wenn ich es regelmässig abtupfe. Aber wie wirkt sich das eingenommen aus?
Man kann es auf jeden Fall auch oral geben bzw. nehmen. Betreffend der Wirkung bin ich aber planlos.
-
Eine liebe Freundin von mir hat bald Geburtstag und ich möchte ihr ein kleines "bald zieht dein Hund ein" Geschenk machen. Es wird ein Retriever mit dem sie Dummyarbeit machen möchte. Ich dachte an ein Welpendummy, da ich das alleine allerdings etwas mickrig finde (oder nur zu doof bin das schön zu verpacken), bräuchte ich mal Anregungen. Fällt euch noch eine Kleinigkeit ein, die ich dazu legen kann? Sie hatte zwar schon einen Hund, aber noch keinen Welpen.
-
Eine liebe Freundin von mir hat bald Geburtstag und ich möchte ihr ein kleines "bald zieht dein Hund ein" Geschenk machen. Es wird ein Retriever mit dem sie Dummyarbeit machen möchte. Ich dachte an ein Welpendummy, da ich das alleine allerdings etwas mickrig finde (oder nur zu doof bin das schön zu verpacken), bräuchte ich mal Anregungen. Fällt euch noch eine Kleinigkeit ein, die ich dazu legen kann? Sie hatte zwar schon einen Hund, aber noch keinen Welpen.
Wie wäre denn noch die Welpenbox von ZooRoyal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!