Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Hey, mein erster richtiger Beitrag und die blöde Socke muss direkt etwas fragen. :applaus:

Zum Thema Giardien (hoffe, es passt hier rein): Mein 4 Monate junges Aussiemädel (Ersthund/seit einem Monat hier) hatte die wohl vom Züchter mitgenommen ...
    Hab das beim TA herausgefunden durch Kotproben, ihr Kot hat mich halt mega stutzig gemacht,
    da er schleimig und blutig war. So typisch Giardienbefall halt.
    Hatte mir natürlich sorgen gemacht, aber der Test hat dann Licht ins Dunkeln gebracht.

Das Ding ist, ich sollte ihr halt Tabletten geben: 5 Tage durchnehmen, 7 Tage Pause, nochmal 5 Tage durchnehmen,
    4-6 Wochen warten und dann nochmals Kotproben zum testen vorbeibringen.
    Die letzte Tablette habe ich ihr Mittwoch gegeben. Ob es besser geworden ist, das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
    Sie hat jetzt nur noch Durchfall oder sehr weichen Stuhl. Der TA meinte, das gibt sich noch,
    aber irgendwie finde ich das komisch. Blut ist nicht mehr dabei, habe ich zumindest so nicht mehr gesehen,
    aber so wirklich normal kann das doch nicht sein, oder?

Ich hab ihr so lange jetzt schon Schonkost gegeben, (z.B. Reis, Karotten, weißes Fleisch o. Nudeln & Kartoffeln)
    Dann war es kurz besser, der Stuhl war aber trotzdem extrem weich.
    Also, so weich, dass beim aufheben immer noch Rückstände geblieben sind.

Weiß jetzt nicht, was ich machen soll, und ob ich jetzt echt noch so viele Wochen warten soll bis zum nächsten Test,
    wenn doch eindeutig noch immer irgendetwas nicht stimmt. Oder bin ich gerade Heli-Mutti? :hilfe:

Ich schau halt auch momentan, dass sie viel trinkt, und das tut sie auf jeden Fall, mindestens 500ml am Tag (sie wiegt ca. 5kg).

Aber hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit und kann mir sagen, was ich machen kann bzw. soll?
    Mein TA ist gerade keine große Hilfe. :wallbash::wallbash::wallbash:

• Ja, von der hab ich jetzt öfter schon einmal gehört, werde ich wahrscheinlich jetzt auch mal ausprobieren, danke dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Übrigens: bei der Gassirunde gerade hatte sie wieder extrem unförmigen Kot und sie musste auch extrem dringend.

Sie ist gerade bestimmt 4 mal „Schlittengefahren“.

Ahhh, ich verzweifle gerade. crying-dog-face

• Wenn Giardienbefall ist, sollte man bei der Schonkost darauf achten, dass keine bzw nur seeeehr wenig Kohlenhydrate dabei sind. Das ist Futter für die Giardien.

Die Moro-Suppe stellt hier aber eine Ausnahme dar, die ist trotzdem bestens geeignet.

Wir haben zur Schonkost auch noch Kräuterbuttermilch gefüttert.

Die Schonkost sah bei uns also folgendermaßen aus: Hühnchen, Moro-Suppe und Kräuterbuttermilch.

Bei uns ein Durchgang mit Tabletten ausreicht und wir waren die Giardien los.

Dazu sollte man alle Decken, Bettchen, Kissen usw so heiß und so oft wie möglich waschen.

Näpfe täglich auskochen oder zumindest heiß ausspülen.

Auf jeden Fall grundsätzlich stark auf die Hygiene achten.

Wir haben damals zb täglich mit dem Dampfreiniger die Böden abgedampft. Bis heute ist das Teil mit die beste Anschaffung überhaupt. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!