Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ich gebe Rote Bete den Hunden immer so, wie sie aus der Erde kommen. Da war doch was mit B-Vitaminen? Keine Ahnung, wie da der Zuckergehalt ist und zu welcher Gattung die gehören. :ka:

L. G.

Würde ich immer von der Quelle abhängig machen. Aus dem eigenen Garten: Klar, gerne auch etwas mit Erde dran. Von einem Feld, wo ich keine Ahnung habe, was gesprüht wurde - würde ich persönlich lassen.

Du meinst Vitamin B12, oder? Das nehmen Hunde und Katzen aber meist durch Fleisch schon ausreichend auf. Kotfressen kann unter anderem ein Zeichen dafür sein, dass die Versorgung nicht ausreicht.

Denn Vitamin B12 wird unter anderem im Darm von Säugetieren produziert, kann da aber nicht mehr aufgenommen und verwertet werden (zu weit unten im Darm für die Nährstoffaufnahme). Deswegen kann Kotfressen durchaus sinnvoll sein.

• Takeo riecht man sogar wenn er nass ist kaum. Da muss man schon seine eigene Nase in sein Fell stecken.

• Gerade Hunde die sehr viel draußen sind oder sogar komplett draußen leben, haben oft eine Art öliges Fell.

Aber einen Grund warum der Hund nach Fisch riecht, hätte ich jetzt nicht. Analdrüsen riechen eigl andere :denker:

• Meine Hunde sind täglich mindestens 10 bis 12 Stunden draußen, die riechen selbst nass kaum nach Hund, trocken gar nicht.

Und auch ich finde, dass der Inhalt der Analdrüsen schon nach altem Fisch oder so riechen kann

Öliges Fell kann auch auf gesundheitliche Probleme hinweisen, aber Futter wäre für mich der erste Indikator, den ich prüfen würde

• Wie ist das, wenn der Hund mit Fisch gefüttert wird? :ka:

Es gibt doch eine ganze Reihe fischhaltiger Futtersorten und eine solche Fütterung könnte sich doch theoretisch auf den Körpergeruch auswirken. Hat da jemand Erfahrung?

• hier....bei Fischöl hat Lino gleich nach ein paar Tagen unangenehm fischig gerochen. Und das Fell hat sich auch später anders angefühlt.

Ab und an ein trocken Fisch oder Futter mit etwas Fisch dabei hat hier hingegen nix gemacht...:ka:.

Fischöl weg...alles normal.

• Takeo riecht man sogar wenn er nass ist kaum. Da muss man schon seine eigene Nase in sein Fell stecken.

Ist mit meinen beiden auch so. Dino riecht da (je nach Wasser) sogar recht angenehm |)

Und das Fell ist nach dem Trocknen immer so schön weich und fluffig... alleine deshalb muss Dino alle paar Monate ein Bad über sich ergehen lassen :pfeif:

Meine zwei riechen aber so oder so nicht wirklich nach irgendwas. Für mich riechen sie nach nichts besonderem. Wenn Dino sehr entspannt ist und sich wohlfühlt, kann man das aber riechen. Dann strahlt er so einen nussig-süßlichen Geruch aus.

• hier....bei Fischöl hat Lino gleich nach ein paar Tagen unangenehm fischig gerochen. Und das Fell hat sich auch später anders angefühlt.

Ab und an ein trocken Fisch oder Futter mit etwas Fisch dabei hat hier hingegen nix gemacht... :ka: .

Fischöl weg...alles normal.

Meine bekommt regelmäßig Fisch oder Fischöl und da riecht einfach gar nichts :ka:

Gut, sie hat auch kein Unterfell und generell nur sehr dünnes Fell... Wenn sie nass ist riecht man sie minimal wenn man die Nase dranhält aber auch dann eigentlich fast gar nicht.

• Wie ist das, wenn der Hund mit Fisch gefüttert wird? :ka:

Es gibt doch eine ganze Reihe fischhaltiger Futtersorten und eine solche Fütterung könnte sich doch theoretisch auf den Körpergeruch auswirken. Hat da jemand Erfahrung?

Füttere seit über 1 Jahr TroFu Monoprotein Fisch und die Knallschote bekommt zusätzlich wöchentlich Fisch extra (z.B. Sprotten vom Wochenmarkt). Bei ihr riecht man gar nix. Auch als es noch Lachsöl zum Futter gab konnte man das nicht riechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!