Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Gerade ruft mich mein Mann auf der Arbeit an. Cookie hat einen Meisenknödel samt Netz verdrückt. Hatte das schon einer eurer Hunde gemacht?

Er soll zur Sicherheit beim Tierarzt anrufen. Ich mache mir jetzt Sorgen wegen des Netzs

Eine Bekannte hatte letztens 15 Storck Riesen mit Papier und zusätzlich 4 kleine Tafeln Rittersport mit Papier :shocked: Sie haben in Absprache mit dem TA Sauerkraut zugefüttert und es kam 3 Tage später wieder raus :verzweifelt:

Rücksprache mit dem TA klingt auf jeden Fall am besten. Ich drücke die Daumen, dass es wieder raus kommt.

• Beim Meisenknödelnetz würde ich persönlich kein Risiko eingehen und zur Kotzspritze beim TA raten.

Ja, ich kenne Fälle bei denen es gut ging und das Teil problemlos raus kam, ich kenne aber ebenso viele Fälle bei denen das Plastik sich durch die Magensäure so verhärtet hat, dass es zu teils schweren Magen- und Darmverletzungen bis hin zum Tod des Tieres kam.

• Beim Meisenknödelnetz würde ich persönlich kein Risiko eingehen und zur Kotzspritze beim TA raten.

Ja, ich kenne Fälle bei denen es gut ging und das Teil problemlos raus kam, ich kenne aber ebenso viele Fälle bei denen das Plastik sich durch die Magensäure so verhärtet hat, dass es zu teils schweren Magen- und Darmverletzungen bis hin zum Tod des Tieres kam.

Das ist gut zu wissen.

Weißt du zufällig, ob bei solchen Fremdkörpern Sauerkraut helfen würde? Oder besteht da die Gefahr für einen Darmverschluss?

• Kann helfen muss nicht.

Ich würd das Risiko nicht eingehen.

Ob es einen Darmverschluss geben kann... keine Ahnung, ich weiß von zweimal Darmperforation im vergangenen Winter ausgelöst durch die Netze.

• Kann mir jemand 1-2 gute Bücher über Gruppendynamik bei Hunden empfehlen?

• WirleWupp

Hat Henry auch schon gemacht.

Wir waren weder beim TA noch haben wir Sauerkraut gefüttert.

Habe Henry nur sehr gut beobachtet und wäre beim kleinsten Anzeichen beim TA oder in der Klinik gestanden.

Output am nächsten morgen war sehr "körnrig" und am Nachmittag kam (mit etwas Hilfe) das Netz am Stück wieder raus.

Wäre es nach 36-48 Stunden nicht rausgewesen, wäre ich auch zum TA.

• Würde für unser Welpchen gerne vorab einen Mantel/Pulli kaufen, weil es aktuell so arschkalt ist :cold:

Welche Maße passen denn für einen 8 Wochen alten Labrador?

Also meine Ridgeback Hündin hatte die ersten Jäckchen in 40cm, ich würde wohl. Auch sowas in die Richtung nehmen denke ich.. Frag doch sonst mal den Züchter ob er kurz die Rückenlänge messen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!