Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ich dreh mich gerade etwas im Kreis und bräuchte Input von außen.

Mich hätte jemand gerne als Katzenbetreuung, Hauptproblem ist die Anfahrt bzw mein Zeitaufwand.

Wegen des Zeitaufwandes (35-40 min von Tür zu Tür) würde ich theoretisch gerne 20€/Besuch verrechnen. Kommen müsste ich 2xtäglich, dh 40€/Tag.

Für mich ist das schon recht viel Aufwand/Umstand und ich möchte nicht wirklich für weniger als 20€ extra losfahren und knapp 2 Stunden unterwegs sein.

Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand für <20€ nicht, aber aus deren Sicht sind 20€ für 20-30 Minuten schon recht überzogen.

Bei zwei mal täglich sind das ja direkt 40€ für gerademal 2x20 Minuten.

(Falls das wichtig ist, ein paar Rahmenbedingungen:

- es ist kein Freundschaftsdienst, sondern eher Bekannte von Bekannten dh quasi Fremde.

- Ich bin auf das Geld nicht angewiesen. Runtergerechnet komme ich bei 20€ für 100 Minuten (2x40 min Fahrtzeit + 20 Minuten Betreuungszeit) auf 12€/Stunde raus.

-Von den 40 Minuten Fahrtzeit würde ich 25 Minuten in der Straßenbahn sitzen.

- Falls ich stattdessen das Auto nehme hätte ich 25 Minuten von Tür zu Tür und spritkosten (hin+zurück) von Knapp 2€.

Was sagt ihr zu den 20€ für 20 Minuten? Wäre das doch angemessen und gar nicht so schlimm wie ich denke? Oder ist das doch völlig überzogen?

• 40 EUR pro Tag hört sich erst mal viel an, aber:

Du hast enorm viel Fahrtzeit/Tag

eine Katzenpension ist nochmal um einiges teurer

sie wollen Dich und es ist nicht Familie oder enge Freunde, für die man das als Freundschaftsdienst macht

Also weniger würde ich auf keinen Fall nehmen, sollen sie halt die Nachbarn fragen, wenn Ihnen das zuviel ist.

• Wenn man mal googelt, nehmen Katzensitter zwischen 10-20 Euro die Stunde ohne Anfahrt. Heißt, die sind eine Stunde vor Ort. 20 Euro für 20 Minuten wäre mir definitiv zu viel und 20 Minuten für meine Katzen zu wenig. Wenn Katzensittern der Anfahrtsweg zu weit ist, lehnen die den Auftrag ab, weil es sich nicht rechnet. Das würde ich in deinem Fall auch machen.

• BlueDreams

€ 40,- sind für den Aufwand gerechtfertigt.

Das es denen zu viel ist liegt daran, dass sie es nicht wertschätzen.

• Schon ein bisschen komisch, dass die Dich fragen - die werden ja wissen, dass Du nicht im gleichen Postleitzahlenbereich wohnst und dass das ein Höllenaufwand für Dich ist. Aber möglicherweise hast Du ja einen besonderen Draht zu Katzen, der nicht jedem gegeben ist und wodurch Du eben eine bessere Betreuung bieten kannst als ein Nachbar, der zweimal am Tag 'ne Dose aufmacht und das war's.

Vier Stunden Aufwand am Tag für jemanden, mit dem man nicht verwandt oder befreundet ist, kann man sich durchaus angemessen vergüten lassen. Klar ist das erstaunlich teuer, und ich würde auch nicht gerne 40 Euro ausgeben, damit mein Tier 2 x 20 Minuten Ansprache hat. Aber wenn ich genau diesen Tierpfleger haben will und sonst nicht ruhigen Gewissens wegfahren könnte, wär's mir das dann doch wert. Und dann ist da ja auch noch die Frage, ob's da um ein langes Wochenende geht oder um drei Wochen Urlaub.

Es ist nun mal so, dass man als Tierhalter Verantwortung hat. Und wenn man die sachkundige Hände abgibt, wird's halt teuer.

• Eure Antworten spiegeln meine Gedanken recht gut wieder, einige finden es teuer, einige völlig ok und einige auf den ersten Blick überteuert und auf den zweiten Blick (in Anbetracht der Fahrtzeit) doch recht fair.

Ich kenne die Menschen sich einfach nicht und kann schlecht einschätzen wie die dazu stehen. Vielleicht finden Sie 20€ völlig ok und ich hätte mir den Kopf gar nicht darüber zerbrechen müssen, vielleicht finden sie die 20€ aber auch einfach extrem unverschämt.

Die 20 Minuten waren eher eine grobe Angabe. Erfahrungsgemäß sind erwachsene Katzen eher recht zurückhaltend und wollen gar nicht minutenlang gestreichelt/beschäftigt werden. Während ich bei Katzen bin biete ich ihnen mehrmals streicheleinheiten an, höre aber auch sofort auf wenn sie ihre Ruhe möchten. Meistens sind das dann so 3-4 mal je ein paar Minuten streichelzeit.

Auf meinen Schoß klettern und 20-40 Minuten genießen tun die wenigsten Katzen wenn sie mich noch nicht kennen.

Wenn ich mal zufällig eine kuschelkatze erwische, genieße ich das auch und bleibe ohne zu zögern (und ohne Aufpreis) auch gerne 40 Minuten.

Erfahrungsgemäß ist es aber einfach so, dass nach 20-25 Minuten alles erledigt ist und die meisten Katzen von mir als fremder Person einfach nicht extrem lange gestreichelt werden wollen.

Edit: noch etwas backround: ich wurde den Leuten wärmstens empfohlen, bin kein Teenie mehr (Mitte 20) und hab ein wirklich gutes Gespür für Tiere. Viele Hunde/Katzen entwickeln überdurchschnittlich schnell bzw. überdurchschnittlich viel vertrauen zu mir. Das liegt aber in erster Linie darin dass ich aufmerksam die Körpersprache lese und zb keine Katze mit gut gemeinten Streicheleinheiten belästige wenn sie das offensichtlich nicht möchte. Gibt ja auch Menschen die die Katzen/Hubde dauernd (gut gemeint) anfassen wollen obwohl die das gerade eindeutig nicht möchten.

Ein bisschen Aufpreis ggü Teenies und unerfahrenen Nachbarn bin ich also definitiv wert. Die lange Anfahrt und der dadurch überzogene Preis sind halt leider echt blöd.

• So, Update: nach einigem Zögern und überlegen habe ich jetzt 18€ vorgeschlagen, ihr meine Fahrtzeit vorgerechnet und mich indirekt für den hohen Preis entschuldigt.

18€ klingen etwas weniger überzogen und unverschämt als 20€ und für 18€ mache ich es auch nur weil ich Katzen wirklich gerne mag und ihre beiden unkompliziert und sehr lieb klingen, finanziell ist es für den (Zeit-)Aufwand leider nicht wirklich lohnenswert.

Wenn sie die 18€ zu teuer findet kann ich’s auch verstehen, ich hoffe bloß sie beginnt nicht zu handeln. Bisher hat sie nicht danach gewirkt, aber alleine aufgrund des Preises würde es mich nicht wundern bzw ich könnte es sogar gut nachvollziehen.

• Hat jemand solche https://www.loesdau.de/led-leu…24hgbNEAQYBCABEgKiXvD_BwE Anhänger?!

Ich dachte mir so jeweils einen rechts+links an's Geschirr... bloß nicht blinken :roll: nur ordentlich leuchten...

nicht genau die, aber sowas in der Art. Ist halt super hell und ich seh den schwarzen Hund auch im dunkeln. Ich finds super. Hängt bei uns immer am Geschirr und wird bei Bedarf halt angemacht.

Was die Katzensache angeht, finde ich den Preis völlig in Ordnung. Hast halt viel Anfahrtsweg. Es soll sich ja auch für dich irgendwie lohnen, sonst müssen sie sich halt jemand anderen suchen.

• BlueDreams

Also für quasi Fremde finde ich auch 20€ für den Aufwand okay. Wären es Freunde oder Nachbarn sprich du hast eine Freundschaft zu den Leuten oder musst nur kurz rüber gehen fände ich es extrem überteuert, so aber nicht. Als unsere Nachbarin mit der wir sehr gut klarkommen zB ein 4 Wochen altes Babykätzchen zur Pflege hatte, bin ich jeden Tag direkt nach der Schule bis teils spät abends zu ihr rüber und hab mich um die kleine gekümmert. Auch weil ich obwohl jung einen sehr guten Draht gerade zu Katzen hab und die bin zu der selbst scheue Straßenkatzen kommen. Nachdem die kleine vermittelt war, hab ich mich auch zu einem anderem Zeitpunkt mehrere Tage um ihre beiden Kater gekümmert und war da auch teilweise über eine Stunde beschäftigt weil beide sehr Menschenbezogen sind und die Nähe wirklich gebraucht haben. Dafür wollte ich nie etwas

ABER der Weg war ein Fußweg von nichtmal einer Minute und wir verstehen uns sehr gut. Ich war auch schon mit ihrem Hund gassi wenn sie krank war oder mal ein Notfall war, wir sind schon ein paar Mal zusammen Gassi gegangen und solche Sachen. Es ist also keine Fremde oder auch eine 'normale' Nachbarin die man eben ab und an sieht.

Nur eine Frage

- Ich bin auf das Geld nicht angewiesen.

Okay du brauchst das Geld nicht, aber sind die Leute in der Lage das ohne Probleme zu zahlen?

• Um die Kinderfrage von gestern "aufzulösen":

Dako und ich sind gestern genau in die Situation gekommen und ich wusste erstmal so gar nicht was ich machen sollte.

Hab mir das dann noch mal etwas angeschaut, Zigarettenlänge, um zu sehen ob nicht doch jemand da ist und mir was einfallen zu lassen und mich dann entschieden den Jungen anzusprechen.

Glücklicherweise war der Knirps davon zu überzeugen mir zu sagen wo er wohnt, Dako hatte auch keine Flausen im Kopf und verstand sich mit dem Jungen (Fremdperson Nummer 6 die Dako streicheln darf:nicken:) und so haben wir uns darauf geeinigt das er mich zu sich nach hause bringt. Ja er mich, weil er darf ja nicht mit Fremden mitgehen, aber ich Fremder gehe ja mit ihm, das ist OK :pfeif:|).

Auf dem Weg kam uns dann eine Frau entgegengerannt, die ich aufgrund der Reaktion des Jungen ("Maaammmaaaa") schnell als seine Mutter identifizieren konnte. Ich hätte ja persönlich gerne gewusst wie es dazu kam das so ein Knirps alleine um die Uhrzeit auf einem Spielplatz 20min von zuhause entfernt rumlungert, aber die Dame fand es angemessener mich übelst anzupöbeln.

Naja und das führte mich zu eben der Frage.

Meine Frau hat mich auch gleich für bekloppt erklärt einfach ein fremdes Kind "mitzunehmen", hab ich gar nicht der Junge hat mich mitgenommen:pfeif::hust:, aber mir fiel nichts besseres ein. Ich kann doch das Kind nicht einfach da sitzen lassen. Und auch mit Handy, hatte meins blöderweise nicht dabei, Polizei rufen, hmm, wenn der Junge mir nicht verraten hätte wo er wohnt oder es zu weit gewesen wäre oder der Junge Angst vor Dako gehabt hätte, aber so...? Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt gar nicht.

Ich hatte aber auch nicht den Gedanken das man mich gleich für einen Kinderschänder halten könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!