Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Du brauchst prinzipiell das Einverständnis weils Privatgrund ist.

Über Schild muss das nicht gekennzeichnet werden.

Könnt aber vom Bundesland und Gebiet (Alm etc) abhängig sein.

• Es geht um eine riesige Wiese, die nicht bewirtschaftet wird. Einmal im Jahr wird sie abgemäht.

Wie es um das Betretungsrecht der freien Landschaft in Ö bestellt ist, weiss ich nicht, aber nur mal fürs Protokoll: eine Wiese, die einmal jährlich gemäht wird, IST eine bewirtschaftete Wiese und während der Vegetationszeit und auch als Altgrasbestand, falls vorm Winter wieder was nachgewachsen ist, höchst wertvoller Lebensraum für zahlreiche Pflanzen, Kleintiere, Insekten und Vogelarten und deshalb besonders schützenswert.

• Hier gibt's ja viele Mütter und Väter, daher mal die nicht-hündische Frage:

Wie viel Taschengeld bekommt man heutzutage mit 15/16 Jahren? Muss man dafür zuhause etwas tun? Gibt es zusätzlich noch so was wie Nachhilfe geben oder babysitten (wie früher)?

Klar ist das individuell, aber es interessiert mich trotzdem ganz allgemein :)

• Es geht um eine riesige Wiese, die nicht bewirtschaftet wird. Einmal im Jahr wird sie abgemäht.

Wie es um das Betretungsrecht der freien Landschaft in Ö bestellt ist, weiss ich nicht, aber nur mal fürs Protokoll: eine Wiese, die einmal jährlich gemäht wird, IST eine bewirtschaftete Wiese und während der Vegetationszeit und auch als Altgrasbestand, falls vorm Winter wieder was nachgewachsen ist, höchst wertvoller Lebensraum für zahlreiche Pflanzen, Kleintiere, Insekten und Vogelarten und deshalb besonders schützenswert.

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit, dass nichts angebaut wird wie z. B. Mais oder Gerste oder Sonnenblumen oÄ, sondern, dass es quasi wild wächst. Dass es nicht schützenswert ist, wollte ich damit nicht sagen und würde ich auch niemals reinlatschen, solange sie hochsteht, versteht sich von selbst :nicken:

• Das kommt halt stark drauf an. Stehts als Gründünger, is eine Zwischenfrucht drauf, bleibts fürs Wild stehen, is es einfach quasi brach..

Kennst du die Eigentümer? Dann würd ich einfach fragen.

Ich lass meine prinzipiell auf nix bestelltes, Wiesen nur frisch gemäht, und da auch kaum.

• @dalai_Lina

Unser Großer ist zwar erst 12, aber ich denke mit 15/16 wird er ca. EUR 40-50 Taschengeld bekommen. Die wollen ja auch mal ins Kino oder eine Pizza essen, das ist mittlerweile auch recht teuer geworden.

Zu Hause helfen ist so oder so angesagt, das bezahle ich aus Prinzip nicht. Also mal den Müll wegbringen, Staub saugen, Wäsche einräumen.

Ansonsten gibts Geld zum Geburtstag oder Weihnachten, das kann er nehmen, wenn er mal nicht hinkommt mit seinem Taschengeld. Er ist da recht sparsam, im Gegensatz zum Kleinen, der immer chronisch pleite ist. :lol:

• Hier gibt's ja viele Mütter und Väter, daher mal die nicht-hündische Frage:

Wie viel Taschengeld bekommt man heutzutage mit 15/16 Jahren? Muss man dafür zuhause etwas tun? Gibt es zusätzlich noch so was wie Nachhilfe geben oder babysitten (wie früher)?

Klar ist das individuell, aber es interessiert mich trotzdem ganz allgemein :)

Ich bin zwar weder Mutter noch Vater, sondern 20 und damit kann ich trotzdem sagen wie meine Eltern es gehandhabt haben :D
    Ich hab 25€ im Monat bekommen für Sachen, die meine Eltern unnötig fanden. Also Klamotten, wenn mal wieder notwendig oder meine Mama sie auch toll fand und meine Hobbys wurden von meinen Eltern finanziert. Dazu verdient habe ich mir etwas durchs Hunde ausführen :smile:

• miamaus2013

Wenn du das ausgefüllte Dokument nicht speicherst (nicht speichern kannst?) dann ist klar, dass auch nicht zu verschicken geht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das trotzdem zu tun, je nachdem, was dein System so für Möglichkeiten hat:

Falls du eine pdf-Druckumleitung hast, kannst du das am Computer ausgefüllte Dokument direkt in die Datei drucken. Dann musst du kein Papier sinnlos volldrucken. Das geht genauso wie normales drucken, nur dass du bei der Auswahl des Druckers nicht deinen üblichen Drucker sondern "PDF *irgendwas*" auswählst. Falls keine Auswahl mit "PDF" existiert, dann hast du leider keine entsprechende Druckumleitung. Wenn es funktioniert, dann wählst du das aus, klickst auf Drucken und dann geht ein Fenster auf, das dich nach dem Namen und Speicherort für das neue Dokument fragt (bei mir oft im Hintergrund, also wenn nichts offensichtliches passiert, dann schau mal nach ob ein neues Fenster irgendwo hinter den anderen liegt).

Eine andere Möglichkeit ohne ausdruck auf Papier: Screenshot vom ausgefüllten Dokument, in Bildbearbeitung entsprechend zuschneiden und dann entweder in pdf umwandeln oder (falls das auch nicht geht) als jpeg schicken.

Wenn das alles nicht klappt, dann bleibt nur die umständliche Version: du füllst das pdf-Dokument am Computer aus. Dann druckst du es aus. Dann scannst du es wieder ein. Und dann verschickst du es. Saublöd, aber wenn nichts anderes funktioniert...

• Wir ziehen momentan um, und ich hätte gerne eine „Überwachungskamera“ für die Hunde, wenn sie alleine sind. Einfach für meinen Frieden, dass sie sich nicht aufführen wenn sie alleine sind:ugly:, und zum überwachen des Übungsprozesses (der Zwerg wird es vermutlich wieder neu lernen müssen, der ist da sehr empfindlich mit Ortswechseln)

Es geht um einen Raum. Habt ihr da Empfehlungen für mich (möglichst nicht sehr teuer, umziehen kostest so schon genug :rollsmile:)?

• Unser mittlerer Sohn ist 15 und bekommt 25 Euro Taschengeld im Monat...ist aber auch Verhandlungssache. Mit Ferienarbeit kann er sich was dazu verdienen.

Unsere älteren Kinder haben 50 Euro bekommen bis sie selber Geld verdient haben. Größere Wünsche wurden von uns finanziell unterstützt.

Die beiden Jüngsten (8 und 12) bekommen noch kein Taschengeld.

Für Schulausflüge, Kinobesuche etc. gibts dann auch immer noch Geld vom Papa.
    Hilfe im Haushalt.....es müssen alle ihre Zimmer aufräumen...ob sie das alleine machen oder sich Geschwister zu Hilfe holen, ist dabei egal, hauptsache, die Zimmer sind begehbar, ohne ne Seuche zu bekommen. Da gibts aber keine Geldbelohnung....ich bekomme ja auch kein Geld für die tägliche Hausarbeit.:hust::D

Nachhilfe....geben sich die Kinder untereinander....die gehen bzw. gingen alle auf das selbe Gymnasium, kennen die Lehrer und deren Anforderungen und können sich so besser helfen. Als "Bezahlung" gibts dann z.B. von der Schwester ne Auräumaktion im Jungszimmer oder vom Bruder ne Lieblingssüßigkeit für die Schwester.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!