Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich denke das Problem bei den Kleinhunden ist eine Kombnation aus Anlage und Umweltreaktion.
Die Kleinen stehen vom Charakter den Großen her oftmals in nichts nach in Sachen Territorialität oder Ressourceninteresse. Duch ihre Größe werden ihre körpersprachlichen Drohungen aber zu oft nicht wahr bzw ernst genommen und dadurch steigert sich das sehr schnell in diese kläffende Hysterie, weil sie eben auch lernen, dass normales Verhalten nicht zielführend ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir kommt vor die ganzen Kleinsthunde bringen zumindest die Anlagen dafür auch mit. Wieso weiss ich nicht. Ich kenne Chis, Yorkies, Zwergpinscher usw als recht territorial und mit einem Hang zur Hysterie. Und viele die ich kenne leben in Konstellationen mit grossen Hunden (und werden genauso behandelt, nicht verhätschelt) und zeigen dennoch solches Verhalten - was natürlich von den Besitzern kontrolliert wird, aber wenn man sie lässt dann tun sie es trotzdem.
Kann sein dass einige Kleinhunde Rassen solch eine Veranlagung haben. Aber es gibt auch genug größere Rassen mit ähnlichen Charakterzüge.
Aber dort achten die meisten Besitzer darauf, dass diese nicht ausgelebt werden
-
Ich denke das Problem bei den Kleinhunden ist eine Kombnation aus Anlage und Umweltreaktion.
Die Kleinen stehen vom Charakter den Großen her oftmals in nichts nach in Sachen Territorialität oder Ressourceninteresse. Duch ihre Größe werden ihre körpersprachlichen Drohungen aber zu oft nicht wahr bzw ernst genommen und dadurch steigert sich das sehr schnell in diese kläffende Hysterie, weil sie eben auch lernen, dass normales Verhalten nicht zielführend ist.
Kann sein dass einige Kleinhunde Rassen solch eine Veranlagung haben. Aber es gibt auch genug größere Rassen mit ähnlichen Charakterzüge.
Aber dort achten die meisten Besitzer darauf, dass diese nicht ausgelebt werden
Genau
-
Wie werden Hunde eigentlich so... aufdringlich/distanzlos/ignorant? Ist das ein Rasse Ding oder "Verziehung" oder was weis ich?
Schlechtes Nervenkostüm, unpassende Vorgeschichte + Begleitumstände et voilà...
Zumindest bei meinem Pointer-Mix war das so. Der konnte sich auch noch im Alter von 12 schlecht selber regulieren und wir konnten die ersten 5 suboptimalen Jahre seines Lebens zeitlebens nie komplett ausbügeln. (Wir sind aber auch nicht die kompetentesten Hundehalter der Welt...wir haben ihn aber zumindest so hinbekommen, dass es für uns alle in weiten Teilen gut gepasst hat.)
Aber ich hab ihn auch nicht ohne Leine durch die Straßen rennen lassen
-
Mir kommt vor die ganzen Kleinsthunde bringen zumindest die Anlagen dafür auch mit. Wieso weiss ich nicht. Ich kenne Chis, Yorkies, Zwergpinscher usw als recht territorial und mit einem Hang zur Hysterie.
Sehe ich anders. Würde ich vll. ähnlich sehen, wenn ich mit Kleinhunden nichts zu tun oder niemals welche gehalten hätte. Wenn man mit denen richtig umgeht und sie vor solchen Einflüssen schützt, werden das ganz normale, selbstbewusste Hunde, die sich gut zu benehmen wissen.
Ich hab doch auch einen Kleinsthund
Ich sag nicht dass es unmöglich ist, meine attackiert nicht wahllos Leute oder Hunde und weiss ganz genau was sie darf und was nicht. Aber wenn sie die Chance hätte würde sie Dorfpolizei spielen.
Bin da bei Helfstyna , die bringen das schon mit und haben Pech dass sie durch die Größe nicht gleich ernst genommen werden und sich dann in diese Hysterie reinsteigern.
-
-
BettiFromDaBlock : mein Mann grinst dann und ich frage ihn wie Obelix Asterix "darf ich liebenswürdig zu ihm sein?".
[Externes Medium: https://youtu.be/WDoFGA8y5YY]Und er nickt und schaut sich das Spektakel aus nächster Nähe an.
Endete schon für manchen Verkäufer eher peinlich.
Übrigens war der zweite Servicepartner viel netter und sympathischer und bekommt den Zuschlag. Dort bekomme ich sogar einen Mietwagen inkl. (komme sonst nicht nach Hause)
-
Ich würde nicht mal unbedingt Hysterie sagen.
Aber wenn ein DSH wufft - geht das Umfeld auf Abstand.
Macht das ein Yorkie: Ja was hast du denn, hm, na kommen mal her oder ich komm zu dir, ich fass dich an, ach ist das niedlich wie du knurrst, ich fass dich weiter an, was willst du mir schon tun.
Natürlich haben auch die kleineren Rassen unterschiedliche Anlagen. Manche wurden als Wachhunde/Alarmanlagen gezüchtet.
Ich kann die Hunde durchaus verstehen, irgendwann haste die Faxen dicke.
-
ich glaube, dieses hysterische Verhalten bei Klein(st)hunden rührt schlicht auch daher, dass man als Halter weniger zu befürchten hat, wenn sich die Hunde derart daneben benehmen..
man stelle sich nur mal vor, meine Hunde (Malinois und der Einfachheit halber Schäferhundmischling) würden sich so aufführen: also zu einem fremden Hundehalter hinrennen und da kläffend rumrennen. Und zwar jedes Mal, wenn wir den anderen Hundehalter sehen. Das würden sich die meisten Leute nicht so oft gefallen lassen, ohne bei Ordnungsbehörden Meldung zu machen..
da würde man hier nicht nach Tipps zur Abwehr fragen, sondern andere Geschütze fragen.
aber sind ja nur Klein(st)hunde, da wird so ein Verhalten halt eher toleriert. Und daher wird es auch eher vom Besitzer hingenommen, weil er eben weniger zu befürchten hat.
-
Ich glaube nicht, dass es oft nur mit schlechten Erfahrungen zusammen hängt.
Klar, gibt's auch.
Aber ich glaube mittlerweile echt nicht mehr, dass das die Mehrheit ist.
Ich kenne Klein(st)hunde (persönlich natürlich!), die haben in ihrem Leben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht- das weiß ich!
Und trotzdem führen sie sich auf wie nur was.
Und dann steh ich daneben und denk mir so "Möchtest Du (Hundehalter) nicht endlich mal was zu Deinem Hund sagen?!".
Aber da kommt nichts.Auch die beiden Chihuahuas im von-mir-genannten-Beispiel bekamen absolut keine Ansage.
Nichts- ignorieren seitens des Hundehalters. Das kann es doch nicht sein?!
-
Ich hab doch auch einen Kleinsthund
Ich sag nicht dass es unmöglich ist, meine attackiert nicht wahllos Leute oder Hunde und weiss ganz genau was sie darf und was nicht. Aber wenn sie die Chance hätte würde sie Dorfpolizei spielen.
Bin da bei Helfstyna , die bringen das schon mit und haben Pech dass sie durch die Größe nicht gleich ernst genommen werden und sich dann in diese Hysterie reinsteigern.Ja, aber ich meinte das gleiche. Sehe nicht, dass in den Kleinhunden mehr davon drin stecken würde, als in grösseren Hunden (unterschiedliche rassetypische Anlagen gibt es bei Klein und bei Gross, so einige würden - völlig unabhängig ihrer Grösse - gerne Dorfpolizist spielen ... ). Nur wg. ihrer Grösse werden weder ihre Anlagen, noch ihre Bedürfnisse berücksichtigt (wobei die Anlagen für mich auch mit in den Bedürfnissen schon drin stecken).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!