Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Was ist den "fast normal"? Ich kenne nur A,B,C,D
Der Erbgang von HD ist nicht linear. Je "gesünder" die Eltern um so höher ist die Warscheinlichkeit das auch wieder gesunde Hüften bei rum kommen. Aber auch 2 hunde mit grottiger HD-Hüfte können theoretisch einen Welpen mit guter Hüfte bekommen.
Die Bezeichnung "ED-fast normal" oder "ED-normal" steht bei working-dog.
Laut dieser Seite hier (Vorsicht! Sehr farbenfroh!): http://www.wundrock.de/infos/Krankheiten/Arten/HD/hd.htm ist HD-normal das gleiche wie HD-A oder HD-frei. HD-fast normal wäre somit eine B-Hüfte? Aber wie sieht das bei ED aus?
Puh, die Materie Schäferhund und Schäferhundzucht ist doch deeper als ich angenommen habe. Da muss ich noch ein bisschen Lese- und Weiterbildungsrbeit für mich selbst leisten.
Schau mal hier steht ziemlich weit unten was zur Einteilung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Benutzt hier jemand Google Earth? Die fordern ja eine Registrierung. Kann man das bedenkenlos machen?
-
Hallo,
danke für eure Antworten.
Dann brauche ich ja schonmal "fast normal" und "B" nicht ausschließen.
Kann mir jemand eine Internetseite oder so zum Thema "Inzuchtkoeffizient" und "Ahnenverlustkoeffizient" nennen? Oder einen Thread hier im Forum wo da schonmal drüber gesprochen wurde? Ich versuche mich da einzulesen, aber finde nichts was für mich halbwegs verständlich ist.
-
@Booster Booster
Wenn es die volle Dröhnung geben soll -Hundezucht 2000- von Hellmuth Wachtel ist für dein Ansinnen, aber wahrscheinlich völlig drüber.
-
Bei HD und ED fände ich die vorherigen Generationen noch interessant. Gerade wenn es ein DSH für den Sport sein soll, wäre mir zumindest auch die Auswertung der Grosseltern wichtig.
-
-
Mit der Vererbung ist das eben so eine Sache. Die ist nicht wirklich berechenbar. Allerdings wird ein Züchter immer ein gesundes einwandfreies Tier mit einem Partner verpaaren, der eben geringfügig von der Norm abweicht. So ist die Wahrscheinlichkeit höher langfristig einen gesunden Bestand zu erhalten.
Hunde mit kleineren Fehlern müssen nicht zwangsläufig aus der Zucht komplett ausscheiden; sie benötigen nur einfach einen entsprechenden Gegenpart der die Schwachstelle ausgleicht. Langfristig leistet man dadurch einen wertvollen Beitrag zu einem weitläufigen Genpool.
Würde man nur mit 100%ig gesunden Tieren züchten, würden wertvolle Linien verloren gehen. Achtet man jedoch auf eine gute und ordentliche Verpaarung und sortiert daraus wieder das Beste raus, wird man langfristig eine gesunde Linie erhalten. Und das ganz ohne Inzucht oder Linienzucht!
-
Ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit zitieren, kopieren etc. auskennen.
In meiner Masterarbeit bzw. in der Präsentation die ich am Mittwoch halten muss, möchte ich gern eine Karte von Google Maps reinnehmen. Darf ich das? Unter dem Bild steht schon Quelle: Google Maps. Was muss ich hinten ins Quellenverzeichnis schreiben?
Irgendwas wurde mir mal gesagt wie/ob man das nutzen darf, aber es fällt mir nicht mehr ein.
-
Ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit zitieren, kopieren etc. auskennen.
In meiner Masterarbeit bzw. in der Präsentation die ich am Mittwoch halten muss, möchte ich gern eine Karte von Google Maps reinnehmen. Darf ich das? Unter dem Bild steht schon Quelle: Google Maps. Was muss ich hinten ins Quellenverzeichnis schreiben?
Irgendwas wurde mir mal gesagt wie/ob man das nutzen darf, aber es fällt mir nicht mehr ein.
Ich würde ins Quellenverzeichnis die komplette Statuszeile des Browsers reinkopieren, die dort steht, wenn dir dieser zitierte Kartenausschnitt angezeigt wird. So wurde es in meinem Lehrstuhl gehandhabt. Ob das allgemeingültig so akzeptiert wird, weiß ich nicht.
-
Ich würde ins Quellenverzeichnis die komplette Statuszeile des Browsers reinkopieren, die dort steht, wenn dir dieser zitierte Kartenausschnitt angezeigt wird. So wurde es in meinem Lehrstuhl gehandhabt. Ob das allgemeingültig so akzeptiert wird, weiß ich nicht.
So haben wirs damals auch gelernt. Plus das Datum, wann Du die Seite das letzte Mal aufgerufen hast.
-
@Booster Ich würde auch nach den Verwandten schauen wie die ausgewertet wurden. Es kann immer sein, dass ein Tier der positive oder negative Ausreißer in seiner Linie ist. Gerade die geschwister des Hundes mit den nicht ganz so tollen Hunden fände ich interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!