Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hab ich das hier gefunden: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19251 (jaja ich weiß, nicht jeder mag ihn).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV* Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt kommt eine Frage die ich mich wirklich kaum zu stellen traue.
Ist Nasendusche machen immer so eine Sauerei?
Der HNO sagt einmal am Tag Nasendusche. Also gut. Am Anfang klappt es ganz gut, das Zeug läuft ordentlich aus dem Nasenloch. Aber wenn nicht mehr so viel drin ist sabbelt mir das Zeug ins Gesicht, läuft in den Mund... usw. Es endet meist damit, dass ich den Mund schließe und mir die Brühe in den Rachen läuft oder ich reflexartig schlucke und mich dann verschlucke. Egal wie... es ist eklig und sabbelig. Gibts einen Trick
-
Der HNO sagt einmal am Tag Nasendusche. Also gut. Am Anfang klappt es ganz gut, das Zeug läuft ordentlich aus dem Nasenloch. Aber wenn nicht mehr so viel drin ist sabbelt mir das Zeug ins Gesicht, läuft in den Mund... usw. Es endet meist damit, dass ich den Mund schließe und mir die Brühe in den Rachen läuft oder ich reflexartig schlucke und mich dann verschlucke. Egal wie... es ist eklig und sabbelig. Gibts einen Trick
Kopfüber in die Badewanne beugen, und es dort machen. Macht tatsächlich kaum bis keine Schweinerei.
-
So bitter wie es ist, Magendrehung passiert, oder auch nicht.
Drei Fälle davon habe ich bisher nachts, lange nach der letzten Fütterung erlebt, mitten am Tag war aber auch schon einer.
Die Tiere sind mit Trockenfutter, Nassfutter oder Barf gefüttert worden, waren dick oder dünn, ruhig oder hektisch.
Andererseits waren es zum Glück echt wenige Fälle (6 Jahre Tierheim, 5 Jahre enger Kontakt zur Hundepension, 40 Jahre Hundehaltung mit vielen Hunden im Bekanntenkreis) und "nur" einer davon tödlich. Auf jeden Fall waren es so wenige, daß ich nichts an meinen Routinen ändere um das Risiko -gefühlt- weiter zu reduzieren. -
clash : Freu dich lieber das es so gut klappt. Arren hat ewig gebraucht, glaub der war 8 oder 9 Monate als er endlich gut stubenrein war.
Und keiner meiner Hunde meldet sich. Wenns denen also nachts mal drückt find ich morgens nen Haufen.
@Dakosmitbewohner : Wenns geht einzeln. Selbst wenn Dako wirklich gut kontrollierbar ist an der Schlepp kanns sein das der Aza das nicht so prickelnd findet...
Vor allem hast du da nun nen großen, reaktiven Windhund. Wenn man das nicht kennt ists besser man geht einzeln.
Die haben schon so ihre special effects und es kann durchaus sein das er die schon sehr bald zeigt.
Gibts einen Trick
Klar. Vorbeugen! Und das richtige Gerät. Und: Üben.
Ich mach es immer überm Waschbecken, ich hab die Emser Nasendusche.
Für mich ist es so richtig: Etwas vorbeugen, Kopf leicht schieflegen. Die Nasendusche an das nun obere Nasenloch ansetzen, Mund leicht öffnen.
Nach der Hälfte wechseln, Kopf auf die andere Seite leicht schieflegen.
-
-
Hilfe ich brauche Nervenberuhigung. Seit Jahren lese ich "höhenverstellbarer Napf beugt Magendrehung vor". Ich bestelle also einen höhenverstellbaren Napfständer. Jetzt sagt mir jemand, dass es andersrum wäre
Was stimmt denn nun?
Wat kütt, dat kütt
-
clash : Freu dich lieber das es so gut klappt. Arren hat ewig gebraucht, glaub der war 8 oder 9 Monate als er endlich gut stubenrein war.
Und keiner meiner Hunde meldet sich. Wenns denen also nachts mal drückt find ich morgens nen Haufen.
Das stimmt natürlich
. Das nächste Mal pfeife ich einfach "Always look on the bright side of life" und versuche mich nicht zu ärgern.
-
nepolino Also... bei uns waren welche im Garten - die waren dann, sobald die ersten wirklich kühlen Nächte kamen verschwunden... ich habe dann ordentlich rumgehackt und das Loch fest zugemacht, damit es besonders ungemütlich für evtl. andere Wespen wird - und sie kamen nicht wieder. Ich glaube, die jungen Königinnen suchen sich ein anderes Versteck... .
Ja, aber kommt wohl auch auf die Temperaturen an vom Wetter und wie exponiert oder auch eben geschützt das Ganze ist... .
Strandläufer Was für ne Nasendusche haste? Ich habe eine aus Glas, son ganz einfaches Basicding - und bei mir geht es gut, wenn ich mich über das Waschbecken beuge, den Kopf leicht zur Seite neige(die Seite, wo es rausläuft ist weiter unten) - und leicht in den Nacken, dadurch schließt sich der Rachen schon etwas mehr.
Funtioniert ganz gut bei mir - nur ... wenn am Ende der schöne Wasserfluss einmal irgendwie gespalten wird, dann ist auch meine halbe Wange nass, aber verschlucken tue ich mich eigentlich nicht.
-
Nee, einen richtigen Trick gibt's eigentlich nicht. Wichtig ist der halb geöffnete Mund, eben damit nichts in den Rachen läuft. Die Kopfhaltung musst Du einfach ausprobieren und evtl gegen Ende ein bisschen verändern.
Ich hab eine aus Kunststoff von Emser. Die kann ich für das letzte bisschen etwas zusammendrücken. Aber im Zweifel... hör doch einfach auf, bevor es unangenehm wird! Lieber täglich nutzen und den letzten Rest aus der Nasendusche wegschütten, als sie nicht zu nutzen, weil es immer irgendwie doof ist...
-
Hab ich das hier gefunden: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19251 (jaja ich weiß, nicht jeder mag ihn).
Danke für den Link! Notfallplan machen schreibe ich dann mal noch auf die To-do-Liste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!