Wie sehen eure reinen Löserunden (in der Stadt) aus?

• Wenn ich mit den Hunden in der Stadt spazieren gehe dürfen sie sich da lösen, wo kein Privatgrund ist / alles was keine Sitzmöglichkeit ist / keine Fahrräder oder Fahrradständer / Blumen vor läden oder gar beete /Leute / andere Hunde / Taschen usw.

Der Haufen wird auch mal an Ort und Stelle gemacht, sammel ich ja eh ein, ist also total egal ob es jetzt auf dem Grünstreifen oder davor passiert.
    Mein Rüde markiert, ganz rüden mäßig, gerne mal. Im Prinzip markiert er immer den Boden, er markiert im Handstand, treffsicherheit = 0 .. der kleine Bub läuft dabei auch rum, soll er, solange er oben genanntes in ruhe lässt.

Laternenpfähle sind hier erlaubt bepinkelt zu werden, da lege ich schon lange keinen wert mehr drauf.

• wir wohnen am rand einer kleinstadt in einem haus mit großen garten.

als sam noch alleine war brauchte man nur die hintertür aufmachen und ihn rauslassen........im vorderen garten hat er einen eigenen baum ,aber auch an den pflaumenbaum(tot) darf er pipi machen. fürs große geschäft gehts in den hinteren garten(durch zaun vom vorderen getrennt) unter den knick.

änni macht auch ihr großes geschäft an einer stelle im vorderen garten.... wir sammeln das sofort ein.... sie kann man nicht so einfach in den hinteren lassen .. sie würde bei nachbarskatzen sichtung auch durch den knick gehen....

sonst ist man hier schnell im grünen ausserhalb des ortes.

in den stadtpark gehen wir überhaupt nicht.

sam hat auch gelernt das man überall dort wo häuser stehen o. strasse ist nicht machen darf und tut dies auch nicht.

gehe wir im urlaub wirklich mal in einen ort,dann lassen wir die hunde vorher im grünen machen.

lg

• Wie macht ihr das wenn der Hund alt oder krank ist ?

Oder man selber!

Alte Hunde waren und sind hier kein Problem. Opi und Fussel passen bequem auf den Arm und Buffy lief die Stufen am Geschirr, mussten sie nur selten tragen und da war sie auch sehr eigen was das betraf.

Hart war es wenn alle Drei z.B. Durchfall hatten und wir abwechselnd im Stundentakt raus mussten aber für die Fitness ein großes Plus! :D

Zum Glück wechselten wir uns mit Krankheiten immer ab. Nur einmal hatten wir beide zusammen die echte Grippe, 14 Tage lang. Mein Sohn kam ab und an, ansonsten ging derjenige mit den Hunden der gerade weniger Fieber hatte.:ugly:

LG Sabine

• Wir wohnen ja trotz Stadt recht grün, wie Terrorfussel auch. Im Notfall wird Hund runter getragen, ansonsten ging es hier bei Sunny auch so, auch wenn sie noch keine klassische Seniorin war.

50m zum Park sind nicht viel, sollte Hund das nicht schaffen gibt es einen Wagen, damit man trotzdem ein bisschen auf der Wiese gammeln kann. Das war zumindestens unser Plan bei Sunny, das das Tier einfach ein bisschen zum lösen läuft und wenn sie nicht mehr kann in einem Bollerwagen spazieren gefahren wird, um dann im Park, einfach ein bisschen die Aussicht zu genießen.

Bis jetzt toi toi toi, waren wir noch nie beide schwer krank. Ich werde generell selten krank. Hier auch, der dem es besser geht, geht halt mir dem Hund. Hatten wir auch schon, meist war ich es. In den letzten 10 Jahren *auf Holz klopf* gab es nur einmal einen Tag wo bei nix ging und mein Freund gehen musste.

Für den schlimmsten Notfall hätten wir aber auch Leute in der Umgebung die Kami auf die Runden mitnehmen würden.

So machen wir das auch, wenn jemand bekanntes krank ist und nicht kann, holen wir den Hund ab, nehmen ihn mit auf unseren Spaziergang und bringen ihn wieder vorbei. Man kennt ja einfach sehr viele HH.

Kami wurde ja jetzt operiert, da hatten wir für den Notfall eine Transportbox organisiert, sollte sie nicht laufen können und man sie nicht tragen können. Damit hätte man sie einfach die Treppen runter zur Wiese befördern können.

Im Notfall findet sich immer eine Lösung. Wäre mit uns was wirklich wirklich schlimmes, wo man weiß, man schleppt sich nicht nur für ein paar Tage runter nur zum lösen, sondern es geht wirklich lange nicht, würde wir Kami ausquartieren bei Verwandten. Die holen sie auch ab.

Mit Welpen kenn ich mich nicht aus. Aber die Leute hier tragen ihre Welpen einfach zum nächsten Baum oder nächsten kleinen Wiese. Hier ist direkt vor jedem Haus irgendwas, ich glaube aber auch das ein Welpe sich dran gewöhnt an den Wegrand zu machen (riecht ja auch nach Pipi). Ich glaube das mit dem Gras ist nur eine schöne Vorstellung von Menschen, ich glaube Hunden ist das egal, WENN sie es kennen.

Kami hat das 1. Jahr nur auf Grün gemacht, weil wir immer die Möglichkeit dazu hatten. Dann waren wir auch öfter mal in Städten, wo es schlechter aussieht,... seit dem löst sie sich auch am Wegrand, wenn sie nix grünes findet.

• Ja? Ich auch schon, aber ich war auch schon so krank, das ich auf allen vieren die paar Meter vom Bett zum Klo gekrochen bin - und da laufe ich nichts mehr.

• Na dann muss man sowieso jemanden um Hilfe bitten.

Ich seh da aber immer noch kein Problem dahinter?

Die Frage erschließt sich mir nicht so ganz.

• Eine Löserunde sind hier 10-20min.

Mittelinsel eines Stadtrings (Dog Hotspot) oder an den Grünstreifen der Mittelinselparkplätze.

Haben aber auch eine Wiese direkt vorm Haus, aber die will der Hund nicht gern benutzen...

• Wie macht ihr das wenn der Hund alt oder krank ist ?

Oder man selber!

Wenn der Hund krank ist, kein Problem - runtertragen so wie immer. Wenn ich selber krank bin, eher Problem: Schonprogramm auch für den Hund. Irgendwie runter kommen muss ich dann und kurze Runden. Ist schon anstrengend und blöd, ja. Aber machbar. Wenns ganz schlimm wird, Nachbarn einspannen oder Freunde herzitieren. Wenn es richtig, richtig schlimm wäre, käme der Hund in die Betreuung.

Ein doofes Problem des Stadtgassitums, zumindest in Berlin, ist das ü-ber-all rumliegende Glas. Ich hasse diese beschissenen Spätis und diese blöden Geh-Bier-Hipster, die ihre leeren Pullen nonchalant an den Straßenrändern stehen lassen (oder fallen lassen, wenn sie genug intus haben). Spei, kotz, wüt! Sowohl im Park als auch auf den Straßen Scherben allüberall. Berlin ist einfach dreckig. Und ich wohne hier ja noch gutbürgerlich, nicht in so nem "Szenebezirk".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!