Jeder Hund hat diese eine Baustelle...
-
-
ich bin schon echt zufrieden mit dem Blondie. Aber sich bei uns gibt es 2 Baustellen an denen wir gearbeitet haben wie die Irren und es nicht ganz aus dem Knirps raus bekommen.
Zum einen die Leinenführigkeit. Er ist soweit schon Leinenführig. Nur nicht so wie ich es gerne hätte. In bekannter Umgebung klappt das wirklich gut. In unbekannten Gebieten zieht er nicht wie ein Ochse aber geht doch an straffer Leine und orientiert sich wenig an mir. Aber nach fast 2 Jahren üben, geben wir es auf und leben damit. Könnte schlimmer sein
Und seine ewige Kotfresserei. Mittlerweile wird ja schon nicht mehr jeder Haufen inhaliert. Meistens reicht ein nein und dann ein Leckerli. Oft rennt er zum kot riecht und kommt. Er will dann sein Leckerli. Aber wenn der Haufen ganz frisch ist . Wir haben echt alles versucht aber....er ist einfach doof
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein tolles Thema und ich muss sagen, dass es echt super ist zu erfahren wie es bei anderen läuft und das halt nicht immer alles perfekt ist (wie es oft für Aussenstehende scheint).
Leos größte Baustelle die ich auch als solche empfinde ist seine Geräuschempfindlichkeit zu Hause, ich muss ihn sehr viel beruhigen oder ermahnen weil ganz viele Geräusche gruselig oder meldenswert sind. Daher lasse ich oft einfach Musik laufen damit er entspannen kann, das fällt unter Management. Es ist denke ich ein Mix aus Unsicherheit und starkem Wachtrieb, draußen zeigt er allerdings keine Reaktion. Es ist nur zu Hause problematisch und dazu wohnen wir auch noch eher laut und belebt...
Es ist definitiv eine Baustelle da ich nicht einfach so das Fenster öffnen und in Stille daheim sitzen kann
Dafür macht er sonst alles echt super
-
Maja - sie ist mittlerweile 13 und ich erziehe nicht mehr an ihr rum:
- Andere Hunde. Bei Konflikten neigt sie dazu, ins Beuteverhalten zu kippen, dann packt sie zu und lässt nicht mehr los. Bedeutet, Fremdhundkontakte gibt es nicht, bei ihren Freunden habe ich immer ein Auge darauf. So hat sie keine Einschränkungen, es ist aber für mich immer mit Management verbunden.
- Sie kommt an fremden Orten nicht zur Ruhe, was bedeutet, dass ich sie schlecht irgendwohin mitnehmen kann. Ich hab mich damit arrangiert.
- Wenn ich mit Rasta trainiere, liegt sie am Rand und weint. Ich stelle sie mit einem Kauknochen ruhig, aber wenn der leer ist, nölt sie rum.
Rasta (an sich ist sie nahe an der Perfektion, aber ein bisschen Luft nach oben ist ja immer
- Bei Bewegungsreizen verliert sie manchmal die Beherrschung und startet durch. Dann rennt sie erst mal (tw. bellend) und ist erst abrufbar, wenn sie wieder bei Besinnung ist. Das betrifft Wild und rennende andere Hunde. Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, das ganz abstellen zu können und leine sie im Zweifel an.
- Sie setzt ganz oft ihren Kopf durch, ohne dass ich es direkt merke, auf ihre charmante, manipulative Pudelart .
Beide: Kotfressen - ich krieg's einfach nicht ganz weg. Ich kann nur verhindern, wenn ich es rechtzeitig merke...
Tessia: Da sie erst 15 Wochen jung ist und seit gut 3 Wochen hier lebt, ist sie eine einzige Baustelle , aber ich gehe ganz fest davon aus, dass wir das alles hinbekommen und keine Baustelle übrig bleibt .
-
Nicht trainierbare Baustelle ist definitiv Feuerwerk seit sie mal absichtlich mit einer Rakete beschossen wurde.
Da können wir tatsächlich nur gegensteuern mit weit raus ins Feld fahren zum Gassi und Medikamenten
trainierbar wäre sicher ihre Reaktion auf fixierende, sich hinlegende Hunde - die verunsichern sie so, dass sie zuerst pöbelt
trainierbar wäre auch sicher ihr "es rennt, ich muss hinterher", aber das habe ich mit vorausschauendem Blick ganz gut im Griff
-
Ich habe auch gelernt mit Diegos interessenlosigkeit gegenüber Artgenossen, und seiner Geräuschephobie zu leben.
Die Panik gegenüber Knallgeräusche wurde mit zunehmendem Alter weniger.
-
-
-
Nur eine? Ihr Glücklichen!
Bei meiner ersten Hündin war irgendwann mal jede (Verhaltens-) Baustelle erledigt. So mit 16 Jahren etwa. Dummerweise gab es aber dann die medizinischen Baustellen.
Meine jetzige Hündin ist 10, seit einem dreiviertel Jahr hier und ich habe noch Hoffnung, dass ich das mit den Baustellen noch etwas reduzieren kann. Vorzugsweise nicht erst in 6 Jahren. Aber ganz ehrlich: es gibt Baustellen die mir weniger wichtig sind als andere...
-
Hattest du nicht neulich geschrieben, dass es dich nervt, dass deine Maus ohne dich bzw bei anderen Leuten nicht so entspannt/einfach ist, wie bei dir? Das wäre dann ja so ein Punkt!
Was macht sie eigentlich, dass es so deutlich anders ist, als wenn sie bei dir ist?
Ja, das kann man als Baustelle sehen.
Das war die Jahre davor kein Thema mehr, jetzt leider wieder.
Wir sind aber auf die vermutliche Ursache drauf gekommen, wieso sie in der letzten Woche sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinem Mann ohne mir so gestresst war.
Sie klebt mir derzeit richtig am Hintern und beobachtet mich ununterbrochen.
Ich geb ihr in diesem Punkt gar keine Schuld, wenn sich unsere Vermutung bewahrheitet, dann ist das Verhalten wohl "normal" in dieser Zeit.
-
Hattest du nicht neulich geschrieben, dass es dich nervt, dass deine Maus ohne dich bzw bei anderen Leuten nicht so entspannt/einfach ist, wie bei dir? Das wäre dann ja so ein Punkt!
Was macht sie eigentlich, dass es so deutlich anders ist, als wenn sie bei dir ist?
Wir sind aber auf die vermutliche Ursache drauf gekommen, wieso sie in der letzten Woche sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinem Mann ohne mir so gestresst war.
Ich geb ihr in diesem Punkt gar keine Schuld, wenn sich unsere Vermutung bewahrheitet, dann ist das Verhalten wohl "normal" in dieser Zeit.
Schwanger???
-
Schwanger???
Ja, darauf arbeiten wir gerade seit Juni hin.
Es wäre also sehr schön!
Ich werde es bald genauer wissen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!