Jeder Hund hat diese eine Baustelle...

• Gina23 Daumen sind gedrückt

Danke, das ist lieb.

Ich habe auch schon im Erfahrungsthread "Hunde und Kinder" nachgefragt, weil mich das Verhalten meines Hundes nicht in Ruhe lässt. Es würde zeitlich passen, dass sie schon was "riechen"/merken könnte.

So, sorry fürs OT! :lol:

• Erstmal die Frage vorweg: Handelt es sich tatsächlich um Baustellen oder sind es Eigenschaften aufgrund von Rasse und Herkunft die genetisch so tief verankert sind, dass sie gar nicht abtrainierbar sind? Ist für mich ein riesen Unterschied. Ein Wachhund dem man das wachen und melden abgewöhnen will? Das wäre wohl eine lebenslange Baustelle :roll:

Unsere einzige Baustelle bei der ich sage, dass sie nie nie niemals nie nicht komplett abtrainierbar ist, sind fremde Menschen. Auch hier die Frage, wie lange bleibt das eine Baustelle? Er wird nie der Schmusehund, wird immer misstrauisch bleiben und wird auch immer seine Individualdistanz brauchen. Ein leben lang Management, dass ihn niemand einfach bedrängt, anfasst etc. aber das ist sein Charakter also Baustelle ist das Thema für mich eigentlich nur so lange wie er nach vorn gehen will alles danach bedeutet Management.

Ist das verständlich? :D

Genauso seine Ressourcenverteidigung (Essbares). Er lässt sich inzwischen von uns alles weg nehmen und wir können auch an seinen Napf trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen da eine Außenstehende Person ran zu lassen. Die "Baustellen" die wir haben werden lebenslang vorhanden sein auch wenn nicht aktiv aber dann schlummert es in ihm und ich möchte nicht ausprobieren ob sie nicht später vielleicht doch nochmal zum Vorschein kommen

• Balou:

Er bellt häufig unnötig z.B. bei einem Geräusch draußen. Ich kann das abbrechen aber so manches bellen könnte er sich sparen. Er bellt auch wenn es klingelt. Wir klingeln immer mal zwischendurch ohne dass etwas passiert aber das Geräusch unserer Klingel verbindet er mit dem Bellen denn er bellt auch wenn ich mit den Hunden draußen bin und klingele. Vielleicht bräuchten wir mal eine andere Klingel.

Den Jagdtrieb würde ich gern noch mehr in den Griff bekommen. Er kann weg laufende Hasen und Rehe auf Entfernung ruhig ertragen und muss sich auch nicht mehr zu sehr aufregen wenn wir der Nachbarskatze begegnen aber ein bisschen mehr Impulskontrolle wäre nicht schlecht.

Hermann:

Bellt ab und zu noch bei Fremdhundsichtung. Da er, als er vor drei Jahren eingezogen ist, völlig hysterisch war und bei allen Hunden gebellt hat bin ich mit einem gelegentlichen bellen sehr zufrieden.

Mogli:

Mir fällt keine Baustelle ein die mich bei ihm stört. Er bellt "mit" wenn Balou bellt, er geht "mit" jagen wenn Balou durchstartet. Allein bzw. wenn ich bei Balou dran arbeite, dass er nicht bellt/jagt ist er unauffällig.

• Ich hätte jetzt gesagt Baustellen sind alle Verhaltenweisen die das eigene Leben (massiv) einschränken, komplizierter machen als es normal wäre und dabei selbst für die typischen Charaktereigenschaften einer Rasse an Intensität aus dem Rahmen fallen. Dazu kommt evtl noch eine gewisse "Untrainierbarkeit"....

Bei uns jetzt zB ist mir klar, dass Leo als Terrier einen gewissen territorialen Trieb mitbringt und dazu noch eher bellfreudig ist..allerdings kennt er dabei eben gar kein Maß und es ist nicht "normal" in dem Ausmaß, auch nicht für Terrier. Er ist so aufgrund seiner Vermehrer Herkunft, frühen Erfahrungen und warscheinlich auch meiner Unfähigkeit |) da es mich einschränkt ist es eine Baustelle für mich und wäre das auch für die meisten normalen HH denke ich. Seinem Charakter entspricht das aber nicht per se denke ich, wäre seine Welpenzeit anders gelaufen und hätte ich mehr Ahnung (gehabt) wäre er denke ich nicht unbedingt so bzw vielleicht nicht so extrem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!